schwimmen und tampon

anna-duanna-du

423

bearbeitet 25. 05. 2005, 22:14 in Schwangerschaft
ich weiss, dass dieses thema hier schon mal war....
ich habe hier aber immer nur von einem ölgetränkten tampon gelesen und eine freundin von mir hat jetzt erzählt, dass man den tampon in joghurt tauchen soll, wegen der scheidenflora??

was ist denn nun jetzt richtig? ich gehe bald etwas länger schwimmen mit kindern und will mich schützen (jetzt 10. ssw)

anna

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beides hat seinen Sinn, aber nicht viel miteinander zu tun. Der Olivenöltampon ist zum Schutz vor eindringenden Keimen und der Joghurttampon zum Aufbau des gesunden Scheidenmilieus.

Zum Schwimmen verwendest du vorzugsweise einen Olivenöltampon.

:byebye01:

Gisela
  • anna-duanna-du

423

oh danke...da habe ich wohl was durcheinandergebracht
    :oops:

anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mal gelesen, das man das Tampon beim schwimmen lieber weglassen sollte, weil sich an dem Rückholfaden Bakterien etc. hochhangeln.
    Weiß da jemand was davon? Gisela?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@anna-du: Macht ja nichts, deswegen kann/darf/soll man ja nachfragen. ;-)

@Rigmor: Nein, da ist mir nichts bekannt. Selbst wenn dem so wäre, würde das kein Problem darstellen, da das verwendete Olivenöl die Keime wieder elliminieren würde.
    Ohne Tampon würde zu 100 % Wasser in die Vagina dringen - du kannst sie ja nicht komplett verschließen und auch keinen höheren Druck als Wasserdruck aufbauen, damit nichts eindringen kann.

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gisela schrieb:
    da das verwendete Olivenöl die Keime wieder elliminieren würde.

Ja- hab ich noch nie gehört :shock: Bist du dir da sicher?

Gisela schrieb:
    Ohne Tampon würde zu 100 % Wasser in die Vagina dringen

Ist denn das so schlimm, wenn Wasser eindringt? Es geht doch aufgrund der Form der Vagina gar nicht bis "ganz oben"?!
    Nein, ist es nicht, aber man ist in der SS schon anfälliger für Infektionen. Das ganze ist nur zum Vorbeugen.
    Das Öl ist so fett, dass jede Bakterie regelrecht daran "abrutscht".
    Das Öl ist so fett, dass jede Bakterie regelrecht daran "abrutscht".

Aha- das ist ja interessant! ;-)
    Meine FA meinte, wenn ich schwimmen gehe, solle ich ein Tampon mit Jogurth einführen. Ich hab nur da die Angst, dass es doch dann nicht gut ist. Aber wenn ich hier lese, dass es stimmt, warum nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Joghurttampon ist aber keine Prävention beim Schwimmen sondern der Olivenöltampon.

Gisela
    Sorry mal eine blöde Frage...

Zieht man mit so einem Öltampon nicht eine Ölspur im Wasser? Ich kann mir das grad nicht so dicht vorstellen :oops:
    Hat man bei der Periode eine Blutspur?
  • zettizetti

184

das war aber kack, Marlies :bounce02: echt zum schießen manchmal hier - macht richtig gute laune!

falls es den rest beruhigt - ich gehe seit drei monaten ein- bis zweimal die woche schwimmen - ohne tampon - und irgendwie scheint mich die schwangerschaft eher imun zu machen - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann ich im winter mal nicht krank geworden bin. dieses jahr hab ich sogar die mega-grippe-welle ohne ein kratzen im hals überstanden - da können die kollegen lange husten :cool:
    auch die sonst übliche blasenentzündung blieb bisher aus :razz:

aber das is halt bei jedem anders und wenn`s öfter infektionen gab oder man damit mehr freude an der bewegung hat kann der tapon - mit öl - ohne spur - sicher nicht schaden!

grüße!

zetti
    Hallo!

Ich habe jetzt dieses alte Thema wieder ausgegraben, weil ich wusste, da war mal was. Wir fahren morgen in Urlaub zum Baden nach Ungarn und jetzt wollte ich auch wissen, da wir wohl jeden Tag schwimmen gehen (im See oder im Frei-/Heilbad): Muss ich sowohl im See, als auch im Bad diesen Olivenöl-Tampon benutzen? Und muss ich den dann jedesmal wechseln, wenn ich aus dem Wasser geh?? Bin jetzt genau 15. SSW.

Danke!
    Müssen mußt Du nicht, aber Du kannst wenn Du willst. Und man muss ihn auch nicht dauernd wechseln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum