Hallo,
ich war heute mal wieder zur VU, mein ET ist am 2.3.
Bei der vaginalen Untersuchung sagte mein FA das ich mich drauf einrichten sollte das mein Würmchen wohl nicht bis zum ET warten wird, da der Kopf stark nach unten drückt und mein MM sehr weich sei, aber noch geschlossen.
Im Mutterpass hat er eingetragen "CK1/2". Was bedeutet das?
Ist es nicht normal das zum Ende der SS der Muttermund weicher wird?
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Übrigens ist es meine 3. Schwangerschaft.
LG,
Chiara
Kommentare
459
ich weiß zwar leider nicht, was der Mutterpass-Eintrag bedeutet (da sind die Fachfrauen gefragt), aber ich kann Dir was zu dem weichen Muttermund sagen. Meine Frauenärztin meinte bei einer der letzten Vorsorgeuntersuchungen nämlich auch, dass mein MM schon super weich sei. Sie sagte "Das ist ein super Befund! Wenn Du 4 oder 5 Stunden gute Wehen hast, ist der MM auf und es kann losgehen. Das ist prima, denn viele Frauen haben stundenlang Wehen nur um den MM erst weich zu kriegen noch ehe an irgendeine Öffnung zu denken ist! Das hast Du schon ohne Wehen hinter Dir! Perfekt!"
Das waren ihre Worte! Sie hat sich damals nicht hinreißen lassen zu sagen, ob das Baby vor'm Termin kommt Aber ihre Prophezeihung, was den Verlauf der Entbindung angeht, ist absolut eingetreten. Ich kam nach anderthalb Stunden Wehen im Krankenhaus an, hatte nochmal 2 Stunden Wehen am CTG und dann sollte der MM erstmals überprüft werden und er war schon bei 7cm!!! Naja und 2 Stunden später war mein Kind auf der Welt. Ich habe von der 1. Wehe bis zur Geburt der Kleinen also nur knapp 6 Stunden gebraucht und das beim 1. Kind!!!
Ich würde mich an Deiner Stelle also freuen, dass Du und Dein Würmchen schon so super Vorarbeit geleistet habt!!! Ihr macht das spitze!!! Und selbst wenn es eher losgeht - Du bist doch so weit in der Schwangerschaft, dass Dein Nachwuchs fit für die Welt ist! Sieh es also ganz positiv, okay!!!! :bounce02: Nicht mehr lange und Du kannst Dein Baby in die Arme schließen!
260
bei Jan war nichts (=Mumu vollständig erhalten), als die Blase platzte, das muss ich nicht noch mal haben :???: Geburt ET-8, Verstreichen des Mumus ca. 15 h, eigentliche Geburt ca 3 Stunden.
Bei Tim bin ich ab 31+0 mit fingerdurchlässig, ab 39+4 mit 1 cm offen und 40+4 mit 2 cm offen durch die Gegend gelaufen. Weich wird der Mumu ja wohl gewesen sein. Geboren ist Tim ET-1. Habe mich über jeden bereits erledigten cm gefreut :cool: , Geburt war was um 2 Stunden.
Momentan bin ich 37+1 und wieder fingerdurchlässig.
Wenn dein ET eine Woche vor meinem liegt, du also 38+1 bist, ist es doch völlig unproblematisch, wenn dein Baby vorher loslegt - es ist doch nicht mehr zu früh? Ich war immer froh, nicht über ET gegangen zu sein.
Viele Grüße
Bibo
2,953
Wenn du schon in der 39.SSW bist kann es heute kommen oder in 3Wochen! Lieber etwas eher als später ;-) dann ist die Warterei nicht so schlimm!
Die Ärzte können im Prinzip ab der 39 SSW zu jeder sagen, dass es bald losgeht, heute oder in 3 Wochen!
35
Habe nur noch nie von einem "weichen" MM gehört, nur von offen oder geschlossen.
Und was CK1/2 heisst würde ich gerne wissen.
LG,
Chiara
459
Wegen CK 1/2 höre ich mich mal um, falls bis dahin nicht schon jemand geantwortet hat.
Bis später.
459
CK = Cervikal-Kanal (Zervikalkanal), Gebärmutterhals zwischen innerem und äusserem Muttermund
Und ich habe nochmal in meinem Mutterpass nachgesehen. Da steht immer CK=0 und bei den letzten beiden Untersuchungen steht dann CK = FiKu. Ich habe damals meine FÄ gefragt, was das heißt und sie meinte, das heißt "Fingerkuppe" und bedeutet, dass der MM so weich sei, dass sie bereits eine Fingerkuppe einführen kann, sich der MM also eine Fingerkuppe weit öffnen lässt. Deshalb vermute ich jetzt mal, dass CK 1/2 bedeutet, dass Dein Cervikal-Kanal (sprich Dein MM) 1/2 cm offen ist...
Sieht also alles sehr vielversprechend aus!!!
59,500
Das Verhalten des Arztes bzgl dieser Äußerung ist schon fast bodenlose Unverschämtheit, da hier Hoffnungen geschürt werden, die an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden können.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dich nicht auf diese Aussagen zu versteifen.
:byebye01:
Gisela
459
1,257
Und was is'? Kind ist immer noch nicht da ;-)
Wie die Geburt verlaufen wird weiss ich natürlich noch nicht, aber dass ein solcher Befund keinen Anlass gibt zu glauben, dass es jetzt demnächst los geht denke ich auch.
Meine FÄ hat sich auch nie zu einer Prognose hinreißen lassen, finde ich auch gut!
459
Was ich sagen will - auch wenn so ein Befund sicher keine Prognose über den Geburtsbeginn rechtfertigt, so finde trotzdem, dass er ein Grund zur Freude ist, weil er doch zeigt, dass der Körper und das Baby die Geburt schon optimal vorbereiten und alles so läuft, wie es soll! Und das ist doch immer ein beruhigender Gedanke...
Und Euch - Chiara, Bibo und Claudia - wünsche ich gaaanz viel Glück und Kraft für die Entbindung und hoffe, Ihr werdet genauso schöne Erinnerungen daran haben, wie ich sie habe (siehe Geburtsbericht). Ich drück' Euch alle Daumen!!! (Paty hat ja noch 'n bißchen Zeit... ;-) )
1,257
Oh ja- dann wären meine vorzeitigen Wehen ja wenigstens für etwas gut gewesen! Denn den weichen Mumu hatte ich schon damals (da wo es eigentlich noch nicht so sein sollte) und ich musste mich deshalb doll schonen
So kann ich mich ja praktisch noch drüber freuen!!
512
459