Hallo! Ich hätte so gerne eine Hausgeburt, aber in diesem Teil von Schweden, wo ich wohne, gibt es soetwas gar nicht. Die Hebammen haben Angst vor der Verantwortung und brauchen undbedingt einen Arzt, der hinter ihnen steht. Den gibt es hier (angeblich?) nicht.
Nun sagte mir eine Hebamme vom KH, ïch würde auch viel zu weit weg wohnen. 30 Min. vom KH - so einen langen Weg würde keine Hebamme auf der ganzen Welt für eine Hausgeburt auf sich nehmen. Stimmt das? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es ihr auch gar nicht um die Entfernung zum KH, falls etwas schief gehen sollte, sondern, dass sie erst 30 Min. zu mir fahren müsse. Das findet sie zu lang. '
Aber mir wird das zugemutet. Dabei muss ich erst einen Babysitter besorgen bevor ich losfahren kann. Ich habe so fürchterliche Angst vor einer Geburt im Auto!! Das ist der Grund, warum ich eine Hausgeburt haben möchte.
Wohne ich auch für eine deutsche (niederländische, ....) Hebamme zu weit vom KH entfernt?
Schönen Gruss, Martina
Kommentare
260
meiner Meinung nach nicht. Meine Hebi benötigt vermutlich eine Viertelstunde bis zu mir, gefragt habe ich sie noch nicht. :oops: KHs sind hier auch nicht so dicht gesät, das nächste KH ohne Kinderstation, aber mit Geburtshilfe liegt so etwa 25 min entfernt. Das nächste KH mit Kinderstation liegt schätzungsweise 30 - 45 min entfernt - je nach Tageszeit wegen der Verkehrsdichte unterschiedlich (=meine Notfallwahl).
Müsste denn die Hebi aus dem Krankenhaus zu dir hinfahren - falls sie sich überhaupt darauf einlässt? Und was wird bei euch hinsichtlich Nachsorge getan? Bei uns kommt da auch die Hebi nach Hause - was zugegeben nicht zeitkritisch ist.
Liebe Grüße
Bibo
123
Martina
59,500
Wie handhaben es denn die Frauen in deiner Nachbarschaft?
:byebye01:
Gisela
123
Na, die fahren alle brav ins KH. (Sind auch mit einer anderen Mentalität aufgewachsen als ich). Ambulante Entbindung ist möglich. Aber da gibt es ja auch nicht mehr Nachsorge als bei einer Hausgeburt oder? Der Wochenfluss ist bei mir bei den letzten Geburten nie kontrolliert worden, obwohl ich im KH war. Nach dem ersten Kind habe ich Hilfe beim Stillen bekommen, aber beim 2. Kind habe ich keinerlei Hilfe gebraucht. Nach 6-8 Wochen gibt es einen Kontrolltermin bei der Hebamme, ansonsten ist hier nischt los mit Nachsorge.
Ich weiss, dass es Schwedinnen gibt, die Hebammen von weit weg haben, habe ich jetzt in einem Forum zu Hausgeburten gelesen. In den Grossstädten gibt es ja Hebammen, die Hausgeburten anbieten. Mit meinen schnellen Geburten ist das aber unmöglich.
Martina
331
meine Hebamme hatte auch ungefähr ne Fahrzeit von 25 - 30 Minuten. Und ich sehs auch so: besser sie als ich :biggrin: - jedenfalls mit Wehen!!
Ich drücke die Daumen, dass Du das hinbekommst und ne willige und tolle Hebamme findest.
123
Martina