Hallo,
bin jetzt in der 37. SSW und meine Ärztin meint, ich hätte wohl doch eine Gestose :sad:
Starke Wassereinlagerungen hatte ich ja schon etwas länger, und nun steigt auch mein Blutdruck. Er ist, wenn ich mich leicht angestrengt habe, kurzfristig über 140:90, manchmal 145:95, nahc kurzer Ruhepause sinkt er dann ein wenig ab, so ca. 135:85. Merkwürdigerweise habe ich auch morgens direkt nach dem Aufwachen einen Blutdruck von über 140:90. Eigentlich sollte er dann doch niedrig sein...
Meine Ärztin rät mir natürlich auch zu salz- und flüssigkeitsarmer Ernährung, ich ernähre mich aber lieber weiter salz- und flüssigkeitsreich, auch meine Hebamme rät mir dazu. Eiweiß habe ich auch erhöht, aber bisher blieb alles erfolglos. :sad:
Ich denke, meine Ärztin wird mich nach der nächsten Untersuchung in die Klinik einweisen wollen - bei ihr in der Praxis ist der Blutdruck nämlich meist noch höher, weil ich nur darauf warte, dass er extrem hoch ist...
Ich würde aber lieber zu Hause bleiben - mein Kleiner soll eigentlich am 01.03. per Kaiserschnitt zur Welt kommen (Habe durch die Ernährung gut eingestellte Diabetes, wenig Fruchtwasser, BEL, es ist das. 1. Kind, wir haben uns deshalb zum Kaiserschnitt entschlossen), aber noch früher möchte ich ihn nicht holen müssen - oder ist es jetzt schon ratsam. Bin total verwirrt, da Hebammen so reden und Ärzte so reden. Ich war auch beim Doppler, es ist alles super i.O., der Kleine ist normal groß und wird gut versorgt. gehe 3x pro Woche zum CTG, die Werte sind auch immer sehr gut. Minimal Eiweiß habe ich im Urin, und immer mal wieder Blut im Urin.
Was meint ihr dazu? Bin dankbar für eine kleine 'Beruhigungsspritze'!
Marcella
Kommentare
184
hast du das buch die hebammensprechstunde?, da gibt es jede menge tipps, neben dem was du bereits (nach den derzeitigen erkenntnissen) bereits richtig machst. vielleicht hilft dir auch die seite der gestose-frauen, auf die marlies hier schon öfter hingewiesen hat. schonen und "beine hoch" soll auch ganz wichtig sein. - also lass dich - wenns geht - verwöhnen!
ich drück dich! :troest:
zetti
149
In meiner ersten SS hatte ich auch eine Gestose, aber mein Blutdruck war damals höher(einmal 170/110) und mein Arzt wies mich ins KH ein. Ich persönlich finde einen Blutdruck von 135/85 eher als leicht erhöht und unbedenklich, wenn der Untere über 90 ist kann man ihn erst als hoch bezeichnen. Bei vielen Menschen ist der Blutdruck morgens am höchsten, nach dem Schlafen muss der Körper erst mal in die Gänge kommen. Minimales Eiweiß im Urin ist auch noch kein Beweis für eine Gestose, erst wenn es etwas mehr ist. Du wurdest doch sicher aufgeklärt worauf man bei einer Gestose achten sollte, wenn Du irgendwelche Anzeichen bei Dir bemerkst kannst Du ja immer noch ins KH gehen (mehr über Gestose kanns Du bei http://www.Gestose-Frauen.de nachlesen). Falls Du ein Blutdruckmessgerät hast kannst Du ja auch ab und zu messen, wenn der Blutdruck steigt wäre es auch besser ins KH zu fahren. Alles Liebe!
Rosi