Homöopathisches Mittel (Nr. 9 Partus-Komplex)v.d. Geburt??

bearbeitet 18. 02. 2005, 20:16 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich glaube ich hatte schon vor einiger Zeit mal gefragt, ob hier jemand das "Medikament" Partus Komplex Nr. 9 von Spemann kennt.
Leider kannte es damals niemand.

Es wurde mir von meiner Hebamme empfohlen und ich sollte es 4 Wochen vor der Geburt beginnen einzunehmen, um den Muttermund weicher zu machen und die Geburt schneller zu gestalten. Mittlerweile habe ich mir das Mittel in der Apotheke gekauft (20ml ca 8 Euro)....
Auf dem Beipackzettel steht, man soll vor Geburt mit xx Tropfen pro Tag beginnen und dann bis vor die Geburt auf 3 mal täglich auf jeweils xx Tropfen (also insg. xx Tr. pro Tag) steigern.

Ich hab mir nun die Inhaltsstoffe angesehen und vom lateinischen ins deutsche übersetzt (per internet). Und nach der Wirkung der jeweiligen Inhaltsstoffe gesucht.

UND :shock: ich fand heraus, dass einige der Inhaltsstoffe nicht in der Schwangerschaft angewendet werden sollen.

Ich würde jetzt gerne wissen, was die Hebammen von diesen INhaltsstoffen halten, und ob sie meinen, dass man das Mittel trotzdem nehmen kann oder ob man es besser sein lassen sollte.

Ich liste mal die INhaltsstoffe (nach der Reihe, wie auf der Verpackung angegeben) auf und markiere die, über die ich was negatives (bezügliche Schwangerschaft und Einnahme) gefunden habe.

Frauenmantel sollte nicht i.d. SS genommen werden
Dillblüte sollte nicht i.d. SS genommen werden
Frauenwurzel
Kamille
Taubnessel
Königslilie
Wald-Bingelkraut sollte nicht i.d. SS genommen werden
Hahnenfuss
Weinraute
Baldrian
Rosmarin sollte nicht i.d. SS genommen werden
Gänseblümchen sollte nicht i.d. SS genommen werden
Schafgarbe
Rechenblume
Lilie
Safran(krokus) sollte nicht i.d. SS genommen werden
Ginseng " " "
Topfbaumwolle
Lavendel
Mistel " " "
Bittergras
Teichrose (gelb)

(PS einige "Kräuter" und deren Wirkung hab ich nicht per internet gefunden.

Noch eine Frage.

Ich trinke seiit ca. 2 Wochen 2 Becher Himbeerblättertee pro Tag.
Gibt es ausser diesem Tee (und Akkupunktur) noch etwas anderes, dass den Muttermund weicher macht und somit die Geburt leichter macht?

Vielen lieben Dank im voraus!

LG

Stephy :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum fragst Du nicht die Kollegin, die das empfohlen hat? Sie kennt sich doch sicher damit aus.
    Ich kann Dir nur sagen, dass Deine Infos über die Kräuter in der SS ganz allgemein nicht stimmen.
    Das Mittel selber gehört aber nicht zu meinen Erfahrungsschätzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmmmmmmmmmmmmmm

ja, ich werd sie am Montag fragen. Aber ich wollte gerne wissen, was andere Hebammen davon halten.
    Also sozusagen noch weitere Meinungen einholen.

Und das mit dem Inhaltsstoffen..... na ja.... wie gesagt, ich hab per Internet (google) versucht herauszufinden, ob die jeweiligen "Kräuter" Pflanzen etc. in der Schwangerschaft eingenommen werden können. Und bei einigen z.B. Dill, Frauenmantel, Bingelkraut und ROsmarin stand im Internet eben, dass man sie in der SS nicht einnehmen sollte.
    Ich geh ja davon aus, dass in diesen 20 ml pro Fläschchen eh nicht viel von diesen Inhaltsstoffen drin ist.

Aber nun ja.... ich werd sie Montag mal fragen.

Hab auch versucht eine Webseite von dieser Firma "Spemann" zu finden, um sie zu fragen, aber es gibt irgendwie keine.

Noch mal vielen Dank!

LG

Stephanie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum