Hallo Ihr Lieben!
Hab mal ne Frage! War heute beim FA, war alles o.k., nur mein Hb-Wert war sehr niedrig (9,3). Kann mir jemand sagen was genau das Aussagt ( hat wohl was mit der Blutverdünnung oder so zu tun) und ob es evtl. schlecht für mich ist, da ich in meiner ersten SS eine Gestose hatte, hab da grad letztens was gelesen, dass es irgendeinen Zusammenhang haben kann!
Liebe Grüsse Rosi
Kommentare
59,500
Du kannst deinen hb-Wert positiv beeinflussen, wenn du den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone versetzt um die Bestandteile insbesondere aus dem Eisenkraut besser freizusetzen.
Somit ersparst du die mit lästigen Nebenwirkungen verbundene Einnahme von Eisentabletten.
:byebye01:
Gisela
149
LG Rosi
59,500
Statistisch gesehen ist aber das Wiederholungsrisiko einer Gestose in einer Folgeschwangerschaft mit 2,5 % äußerst gering.
:byebye01:
Gisela
149
LG Rosi
804
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende auch eine Gestose und das bei einem hb-wert von 15.
149
Gerade das soll es ja sein, angeblich ein zu hoher oder zu niedriger Hb-Wert. Wenn man "Eisenwert u.Gestose" in der Suchmaschiene eingibt bekommt man da einiges darüber zu lesen. Hab grad nochmal nachgeschaut und es soll tatsächlich einen zusammenhang geben, wobei der Eisenwert nicht der Grund für die Gestose sei, sondern nur eine Begleiterscheinung. Naja, mein Wert ist noch darüber, da bin ich beruhigt, die schreiben ein Wert von unter 8 g/d und über 16 g/d wäre wohl erst damit gemeint. Aber da es auch noch andere Gründe für einen niedrigen Wert gibt wollen wir das mal gleich wieder vergessen !!!
Alles Liebe Rosi
1,257
Ich glaube, damit hat er einfach gemeint, dass es durch die (bis zu einem gewissen Grade normalen) Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft zu einer leichten Verdünnung des Blutes kommt. Dadurch werden bestimmte Blutbestadteile natürlich auch verdünnt, besonders Eiweiss und Hämoglobin. Das ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge, so lange der Wert nicht zu weit runter geht.
Man kann also wirklich erst mal mit natürlichen Mitteln versuchen den wert stabil zu halten oder zu erhöhen.
Neben dem Schwangerschaftstee hilft es generell auch ganztägig die Vitamin C- Zufuhr zu erhöhen (viel Obst und Gemüse), denn so wird das in der Nahrung enthaltene Eisen viel besser ins Blut aufgenommen!
804
bis Du Dir da sicher, dass sich druch die Wassereinlagerungen das Blut verdünnt? Ich würde ja eher das Gegenteil annehmen. Nach meiner Vorstellung ist es so, dass die Wassereinlagerungen durch Flüssigkeit entsteht, die dem Blut entzogen wird. Zumindest hat mir ein Arzt das mal so erklärt, als er mir erklärt hat, warum mein Hämatokritwert so hoch war bei gleichzeitigen wassereinlagerungen.
Hmmm....... *grübel*
1,257
Äh- ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung! Ich habe das so, wie ich geschrieben habe gehört (mehrfach)- und das bisher immer logisch gefunden :shock:
38,644
Also das mit dem Wasser im Gewebe und dadurch "verdicktes" Blut ist die wahrscheinlichere Theorie.