Hilfe! Hämorrhoiden in der 37 SSW!

bearbeitet 20. 02. 2005, 14:47 in Schwangerschaft
Hallo Allerseits!
Ich habe seit einigen Tagen eine große Hämorrhoide (Sorry wegen der Beschreibung), die Kirschgroß ist und direkt am Ausgang ist. Da ist beim Tasten ziemlich Druck drauf so das ich Angst hab das es bald platzt und stark blutet. Ich ernähre mich schon immer Ballaststoffreich, trinke viel und bewege mich viel und nun das. Ich hab mir heute eine Salbe von der Apotheke geholt die heisst Posterisan. Was hilft wirklich dagegen? Ich hab schon eine Stuhlgangphobie :sad: Wenn ich denke das ich bei der Geburt presse und das blöde Ding im Weg ist, und was wenn ein Dammschnitt gemacht werden soll da stört so ein Ding sicher auch?! :oops:
vielen lieben Dank im voraus für Tipps!
Evita 1973 die bisher eine glückliche Schwangerschaft hatte ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besorge dir Hametum oder eine andere hamamelishaltige Salbe aus der Apotheke. Posterisan selbst ist weniger zur Heilung als zur Symptombekämpfung geeignet.

Laß deine Hebamme noch einen Blick darauf werfen, aus deiner Beschreibung heraus sehe ich aber keine möglichen Komplikationen unter dem Geburtsverlauf.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte in der letzten ss auch mit hämohoriden zu kämpfen! bei mir tat es schrecklich weh! da ich nach zwei tagen dauerschmerz ziemlich entnervt war habe ich von meinen hausarzt ein kombipräperat sprich salbe und zäpfchen bekommen das auch in der schwangerschaft genommen werden darf! das hat mir sehr gut geholfen!
    Hallöchen!

Also diese Posterisan Salbe oder Creme, die du dir geholt hast ist so weit ich weiss entzündungshemmend (richtig?)....

ich arbeite in einer chirurgischen Arztpraxis und wir benutzen immer Lido Posterine Creme ....darin ist Lidocain enthalten und das soll die Schmerzen lindern. Lidocain ist ein Lokalanästhetikum.

Eigentlich gehen Hämorrhoiden gar nicht mit Salben, Cremes, Zäpfchen weg. Man kann natürlich damit Schmerzen lindern oder gar beseitigen oder Schwellungen lindern. Hämorrhoiden sind ja ausgeleierte Gefässe. Man kann das mit Varizen (Krampfadern) an den Beinen vergleichen.
    Die gehen auch nicht weg mit Cremes etc.

Einige Menschen haben seit Jahren Hämorrhoiden, aber keinerlei Beschwerden.

Bei starkem Drücken beim Stuhlgang, häufigen Durchfällen oder Verstopfungen und dem damit verbundenen starken Druck auf den Schliessmuskel kann es aber dazu kommen, dass es zu einem Blutgerinsel in dem ohnehin schlecht durchbluteten Gefässsystem des Hämorrhoidalknotens kommt und er somit anschwillt oder sich sogar eine Analthrombose bildet. Das heisst, wenn ein Hämorrhoidalknoten auf einmal stark anschwillt und sehr wehtut, dann könnte es ein Blutgerinsel im Hämorrhoidalknoten sein ( Analthrombose )....Das ist nicht weiter schlimm, tut aber höllisch weh und geht meist nicht von alleine weg.

In diesem Falle sollte ein kleiner Schnitt ( in Lokalanästhesie oder gar ohne) in den Hämorrhoidalknoten gemacht werden und das Blutgerinsel entfernt werden. Dann wird der Hämorrhoidalknoten austamponiert und einige Tage versorgt.

Der Hämorrhoidalknoten an sich ist dann immer noch da. Den sollte man nämlich in diesem akuten (Analthrombose) Stadium nicht gleich mit weg-nehmen, da das gesamte Gebiet ja stark geschwollen und durchblutet ist.

hmmmmmmmmmmmmmm ich hoffe ich hab dir jetzt keine Angst gemacht, aber ich wollte es einfach ausführlich erklären.

Wenn ich persönlich Hämorrhoidalknoten hätte, würd ich erst mal mit Lido Posterine Creme behandeln, damit erst mal die Schmerzen weg sind.

Wenn ich tatsächlich eine Analthrombose im Hämorrhoidalknoten bekommen sollte (verbunden mit sehr starken Schmerzen sowie Schwellung), dann würd ich persönlich schnell zum Arzt (am besten zum Chirurgen) gehen, und mir die Thrombose entfernen lassen.

Wegen der Geburt und des Pressens. hmmmmmmmmmmmmmmmm

Wir hatten tatsächlich schon Patientinnen, die durch die Geburt eine Analthrombose im Hämorrhoidalknoten bekommen hatten.
    Aber das muss ja nicht generell so sein.
    Und zur Sache mit dem Dammschnitt. Ich denke nicht, dass ein Hämorrhoidalknoten da Probleme macht.
    Aber da solltest du vielleicht deine Hebamme fragen. Die hat bestimmt Erfahrungen mit Hämorrhoiden während der Geburt.

LG

Stephy
    Hilfe das liest sich ja schrecklich....also ich schließe mich Gisela an. Nimm Hamamelissalbe. Die kühlt und hilft wirklich gut.
    Ein Dammschnitt ist damit kein Problem!!
    Dann möchte ich anmerken, dass Hämorrhiden in der SS "anders" sind als im Normalzustand. Sie verschwinden nämlich ganz oft wieder.

@stephy
    Dein Posting ist ganz sicher nicht dazu geeignet, eine Schwangere zu beruhigen. Ich habe es stehen lassen, weil ich zeigen will, wie hier nicht gepostet werden sollte.
    Auch wenn Du es gut gemeint hast.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephy,

hatte ich dann eine Wunderselbstheilung, da ich meine Hämorrhoiden ausschließlich durch Hamamelis-Salbe losgeworden bin und mich nicht in die Hände irgend eines Skalpellschwingers begeben habe?

Und stell dir mal vor, wir haben hier nicht nur Praxispersonal sondern richtige Krankenschwestern, die teilweise sogar auf Intensivstationen arbeiten.

Erstaunlich, dass die das Problem nicht so hochstilisieren wie du, findest du nicht auch?

:byebye01:

Gisela
    Hallo!

Hmmmmmmmmmmmmmmmmm na ja.. ich kann ja nur von meinen und den Erfahrungen meines Chef`s berichten.

Bei uns kommen natürlich nur die Patienten, die sich seit Jahren mit Hämorrhoiden herumplagen und bei denen keine Salbe geholfen haben.
    Die, bei denen es eine sog. Spontanheilung gegeben hat sehen wir natürlich nicht. Wäre ja auch Quatsch.

Mein Chef sagt z.B. auch, das Warzen nicht ohne weiteres weggehen. Doch hab ich auch schon gehört, dass sich da einige PIPI draufgemacht haben....und Schwubs...waren sie weg....vielleicht eine Frage des Placebo-Effektes und des Glaubens.

Wenn mir mein Chef erklärt (mir oder den Patienten) , dass man Hämorrhoiden mt Varizen / Krampfadern vergleichen kann, dann kam
    es mir bisher immer sehr logisch vor, dass diese nicht mit Salben weggehen.

Aber wie ich schon sagte, einige Leute haben Hämorrhoiden, ohne es zu wissen oder ohne dass sie Beschwerden machen.
    Hämorrhoiden sind ja nicht immer dicke schmerzhafte Knubbel.
    So wie Varizen / Krampfadern auch nicht immer dicke Venen an den Beinen sind, die BEschwerden mache.

Wie auch immer. Ich hab keine Hämorrhoiden ....und wenn ich welche bekommen sollte, bin ich auch die letzte die sofort zum Arzt rennt und sich die wegschnibbeln lässt. So lange sie keine grossartigen Beschwerden machen bleiben sie wo sie sind.

Hab lediglich aus meiner Praxiserfahrung berichtet ;)
    Und dass die nicht immer rosig ist, ist ja klar.... Schliesslich arbeite ich beim Chirurgen und nicht beim Heilpraktiker (der so was sicherlich nicht operieren sondern mit Salben, Kügelchen etc behandeln würde).

Ausserdem ist es sowieso immer schwer (ohne Angucken), herauszufinden, ob jemand einen Hämorrhoidalknoten oder gar eine Analthrombose hat (Thrombose im Hämorrhoidenknoten).
    Wir haben oft Patienten, die von einem zum anderen Arzt gerannt sind (meistens Hausärzte ) und die mit einer Überweisung kamen, auf der Hämorrhoiden zur operativen Entfernung stand. Im Endeffekt stellte sich dann aber manchmal heraus, dass es sich bereits um eine Analthrombose handelte, die man besser sofort eröffnet.

Mit meiner genauen Erläuterung wollte ich keine Angst machen, sondern nur genau erklären, was ein Hämorrhoidalknoten eigentlich ist. WOdurch er zustande kommt und was es da für Komplikationen gibt.
    Meistens tut ein Hämorrhoidalknoten nämlich nicht weh. Sondern "nur" wenn er durch Beanspruchung (Stuhlgang, langes Sitzen, Radfahren etc) oder durch eine Thrombose stark anschwillt.
    Da die Verfasserin hier von einer Kirschgrossen Hämorrhoide sprach (und ohne dass ein Arzt, Hebamme etc. es gesehen hat) sprang mir natürlich sofort der Gedanke an eine Analthrombose in den Kopf.

Wie auch immer. Wenn ich hier irgendjemanden Angst gemacht hab, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

LG

Stephy
    Das ist aber wirklich nicht nötig.
    Ich mache das schon und verweise im Zweifelsfall weiter.
    Hallo Ihr Lieben!
    Vielen Dank für die vielen Infos und Tipps! Da ich selber Krankenschwester bin in der Anästhesie bin ich nicht so leicht zu ängstigen ;-) . Sicher ist es was anderes wenn jemand sonst nix mit OPs und Krankheiten zu tun hat. Da es meine erste Schangerschaft ist will ich mich nur richtig verhalten und nix falsch machen, außerdem hatte ich bisher keine Hämorrhoiden (Gott sei Dank). Eine Freundin von mir mußte die entfernt bekommen und fand es sehr unangenehm die dicke Tamponade im Po (Autsch), ich hoffe das es nach der Geburt zurück bildet :biggrin:
    Die Hamamelissalbe benutze ich schon und kühle die Stelle mit Eis
    Ich wünsche Allen eine Hämorrhoidfreie Zeit ;-)
    liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum