Hallo zusammen,
meine kleine Kim kam am 13.8. mit fünf Tagen Verspätung per Kaiserschnitt zur Welt. Sie war retardiert und 53cm gross und 2520g schwer. Sie hat sich wunderbar entwickelt, gehört allerdings immer noch eher zu den 'schlankeren' Babies.
.
Von Anfang an war ihr Rythmus alle vier Stunden, bald (nach einem Monat) hat sie dann auf vier Mahlzeiten umgestellt und seit ca. 3 Monate nimmt sie nur drei zu sich:
Um 8 Uhr Flasche 1er Nahrung (250ml)
Um 12 Uhr Gemüsebrei und hinterher Obst (ohne Zucker)
Um 17 Uhr nochmal Flasche oder Griessbrei mit Obst (ohne Zucker)
Danach WILL sie einfach nicht mehr. Andere Mütter sind entsetzt, dass sie wohl wenig (oft) isst. Ich hab schon versucht, um vier Uhr ein Obstgläschen (logischerweise ohne Zucker) zu geben und später noch eine Flasche, aber das will sie nicht.
Soll ich sie überhaupt umstellen? Ist es kein Problem bei drei Mahlzeiten zu bleiben?
Es kommt hinzu, dass sie kaum etwas trinkt. Ein paar Schlückchen Tee pro Tag.
Wie bringe ich sie dazu, etwas mehr zu trinken? Ich denke, es ist wichtig, dass sie trinkt, oder soll ich sie lassen, wenn sie einfach nicht möchte.
Es fällt allen auf, dass sie rundum zufrieden und glücklich ist (auch der Kinderarzt sagt das). Sie schläft auch schon seit der 5. Woche JEDE Nacht ohne einen Piep durch. Das Zubettgehen ist null Problem.
Also ist sie eigentlich zufrieden wie es ist, oder?
Gruss Anja
Kommentare
59,500
221
Bei den Kurven beim Kinderarzt ist sie von der Kopfgrösse und Gewicht unter den 50% (aber über den 3%), bei der Grösse fast genau Norm....
Gruss Anja
25,096
Also:
Sie sollte täglich um die 500ml Flüssigkeit bekommen ( Essen+ Trinken).
Ansonsten laß sie beim Essen gewähren wie sie will.
Dann ist sie ja gerade mal 6 Monate alt, da sollte man eigentlich erst mit Beikost anfangen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle auch Abends noch Flasche füttern.
Dann stimmt die Flüssigkeitsmenge auf jedenfall.
Tagsüber kannst du ja mal statt Tee Milchflasche anbieten ( Am besten PRE 1er enthält zusätzliche Kohlenhydrate die nur stopfen).
221
danke für Deine Antwort. Ich habe nur die ersten vier Tage gestillt (sie war zu schwach um zu ziehen, ausserdem hatte ich zuwenig Milch, musste also zufüttern, hab dann entzündete Brustwarzen bekommen.....).
Ich versuche abends schon griessbrei. Dann lass ich den einfach weg, die Flasche ist iher sowieso lieber.
Ich hab ihr mal Karottensaft mit Wasser gegeben, das hat sie wahnsinnig gerne getrunken. Auf der Flasche stand nichts von Zucker, doch hat er sehr süss geschmeckt. Ist dagegen was einzuwenden?
Gruss Anja
25,096
Wenn sie nicht allergiegefährdet ist, und keine Verdauungsprobleme bekommt ( Karotten stopfen), kannst du ihr Karottensaft geben.
Ich würde ihn an deiner Stelle immer weiter verdünnen, bis be sher dünnen Schore übrigbleibt.