Hallo,
mein Sohn (er wird in 2 Wochen 2) hat seit einigen Tagen auf einem seiner unteren Eckzaehne eine weissen Fleck. Der Fleck ist am unteren Rand des Zahnes und es sieht so aus als ob er noch tiefer geht.
Ich hab schon danach gegoogelt aber jeder sagt was anderes: Fluorose, beginnende Karies, Demineralisation bis ueber Calciumeinlagerung.
Sollte ich mit ihm zum Zahnarzt gehen?
Vielleicht als Info noch, die Fluoridtabletten hab ich meinem Sohn nur ca. 6 Wochen gegeben. Milchprodukte mag er gern und bekommt auch denk ich genug (i.d. Frueh trinkt er einen Milch-Malzkaffe, Mittags Quark-Muesli und Abends Milchbrei). Wir putzen mit Elmex Kinderzahnpasta am Abend immer Zaehne, und je nach seiner Kooperation auch vorm Mittagsschlaf.
Danke
Kommentare
160
59,500
Gefunden über die Suche. ;-)
:byebye01:
Gisela
49
ich bin Zahnarzthelferin und kann dir somit sagen, dass es sich hierbei um eine Demineralisation handelt, das heisst, dass es eine Initialkaries ist, also das Anfangsstadium einer Karies! Sie tritt am liebsten wie du schon sagtest am Zahnfleischrand auf, weil sich hier ganz schnell Plaque festsetzen kann der beim Putzen auch mal nicht erwischt wird! Ich würde am besten sofort bevor es zu spät ist zum Zahnarzt gehen! Der wird vorbeugend erstmal Flourid auf die betroffene Stelle auftragen was dann häufiger wiederholt werden sollte! So kann es sein, dass dort keine Karies entstehen wird, muss aber nicht! Wenn es trotzdem voranschreitet muss es entfernt werden! Sollte es aber nicht weiter voranschreiten wird der weiße Fleck trotzdem für immer bleiben was dann auch wiederrum heißt dass ihr pünktlich alle halbe Jahre zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen solltet!!
7,772
Hingehen würde ich aber auch, auf jeden Fall.
2,322
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oooder :frsge:
7,772