PDA im TV

lilalila

2,943

bearbeitet 3. 03. 2005, 11:58 in Geburt
Hab gestern Mittag wieder mal was im TV miterleben dürfen was mich grübeln läßt. :confused01:
Mittag auf RTL, ihr wißt schon die Doku-Soap über Entbindungen etc.

Da wurde bei einer wehenden Frau eine PDA gemacht, worauf die Frau nix mehr spürte und "endlich" schlafen konnte. Als sie ausgeschlafen war der MuMu vollständig geöffnet, es ging ans Pressen. Die Hebamme fragte noch, ob sie denn irgendwas spüre von Wehen und die Entbindende verneinte :shock:. Lag da und harrte der Dinge, die da kommen würden. Aber wenn man halt so gar keine Wehen spürt, kann man ja nur ins "Blaue" pressen, wann halt der Wehenschreiber eine Wehe anzeigt.

Wenn ich so an meinen Geburt zurückdenke, war das Pressen etwas, das so ziemlich von meinem Körper ausging. Und wenn die Hebamme meinte, ich solle es verhindern ging das nicht. Irgendwie kann ich mir da schon vorstellen, dass das Pressen ohne Pressdrang nicht das Wahre ist.

So. Aber was mich eigentlich schockiert ist die Sache, dass das Kind ja nicht nach einer PDA schreien kann. Während also die Wehen bei Mama den Muttermund vollständig geöffnet haben und Mama schlief, musste das Baby mit den Wehen fertig werden. Und dann verschlief die gute Frau Mama auch noch das Pressen...

Das Baby kam dann übrigens per Saugglocke.

Mir ist schon klar, dass eine PDA in manchen Situationen ein Segen ist. Aber ich gebe zu bedenken, dass das Baby ja auch "da durch" muss und ich, so wie ich das gesehen habe, nie nicht entbinden möchte. Mein Kind muss durch die Wehen, ohne Wenn und Aber, und ich liege da und bin zu betäubt um zu spüren, was mit meinem Körper los ist und kann dem Zwerg bei seiner Arbeit nicht unterstützen. :nervous01: :traurig08:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lila schrieb:
    .....Das Baby kam dann übrigens per Saugglocke.....
    Das kommt bei PDA's im Vergleich zu Geburten ohne PDA signifikant öfter vor!

Was meine Meinung zu den teilweise inflationär eingesetzten PDA's betrifft halte ich mich vornehm zurück, sonst steige ich nicht nur in viele Fettnäpfchen sondern in ganze Eimer..... :twisted:

:byebye01:

Gisela
  • bine.bebine.be

295

Ja, krass!

Was ich an der ganzen Geschichte besonders problematisch finde - es wird immer so dargestellt, als gehöre eine PDA unausweichlich dazu. Ich denke mal, die meisten hier im Forum haben sich vorher über alles genau informiert bzw tun das gerade, und können dann aufgrunddessen eine Entscheidung treffen. Aber ich fürchte, viele, vielleicht gerade besonders junge, Schwangere glauben, was sie da gesehen haben stimmt so schon, so müsse eine Geburt halt sein, und kommen gar nicht auf die Idee, daß es auch anders geht.
    Ich gebe zu, ich hab diese Doku-Soap auch immer gesehen, eben auch, um zu sehen, wie kann Geburt sein, aber ich habe mir immer eine Art Warnung hinterher gewünscht, so nach dem Motto "Eine Geburt kann so ablaufen, wie Sie sie hier gesehen haben - sie muß es aber nicht."

Übrigens nix gegen ne PDA an sich, wenn man sich dafür entscheidet, aber gegen diese unkommentierte, aber durch Szenenwahl durchaus kommentierende Darstellung von Geburt.
  • PatyPaty

2,953

Aber wenn man halt so gar keine Wehen spürt, kann man ja nur ins "Blaue" pressen, wann halt der Wehenschreiber eine Wehe anzeigt.
    Genau so war das bei mir, habe diese Doku-Soap nicht gesehen, aber vielleicht haben sie ja den Teil weggelassen, wo die Gebärende gesagt bekommt:" jetzt pressen" und dann , "nicht nach oben, nach unten!" und sich dann der Kinderarzt auf den Bauch wirft, weils nicht rutscht, bzw. zurückrutscht. (Ich habe die PDA bekommen, da ich Wehenmittel bekam, allerdings hätte man bestimmt noch ein bischen warten können!
    Kind wurde dann mit der Zange geholt. Und mein Kind hat wirklich nur gewimmert, nicht geschrien, die Pressphase halt sehr lang gedauert!
    Ne andere Position wär glaube ich auch günstiger gewesen.

Ich denke auf die Dosis kommt es an, denn das Körpergefühl geht total Flöten, und die Vorbereitung eben, so das man nein sagt, denn ohne gehts besser, es sei man hat einen super Marathon hinter sich!
  • coracora

6,187

ich habe bis zum GVK immer gedacht, dass PDA normal und das übliche ist, dass es nichts schädliches dabei gibt :roll: stand so überall - naja, da wo ich gelesen habe und in den Sendungen ist das auch das übliche.....kannte das forum noch nicht. ;-)

Erst die Hebammen im Kurs haben dann gemeint, dass es nicht so das wahre ist, dass es in manchen Fällen gut ist, aber nicht immer und überall. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einem anderen Krankenhaus gewesen wäre, dann hätte ich mir auch eine geben lassen, obwohl es aushaltbar war, aber ich Angst vor weiteren stärkeren Schmerzen hatte :cry:

Ich finde sowieso, in den Sendungen wird mir zu leicht ein KS gemacht, PDA, nicht gestillt, Babybjörn statt Tuch, was weiß ich - :cry:
  • AylinAylin

42

Hi,

ist doch klar daß sich so ein KS-scheixx & Co. besser verkauft, oder ?

Tut mir leid, so einen mist guck ich nicht. :flaming01:

LG
  • lilalila

2,943

Aylin schrieb:
    ist doch klar daß sich so ein KS-scheixx & Co. besser verkauft, oder ?

Wie kommst du darauf? Ich glaub eher, dass es für ein Fernsehteam einfacher ist, bei einem Kaiserschnitt mit konkretem Termin dabei zu sein als bei einer Entbindung, die unter Umständen in der Nacht von Samstag auf Sonntag über die Bühne geht :neutral:

Ausserdem war mein Thread ursprünglich nicht gedacht, herauszufinden, wer hier im Forum diese Sendung schaut, sondern ich wollte ein wenig dafür sensibilisieren, welche Konsequenzen eine PDA im Geburtsverlauf haben kann. Und dass es eigentlich nicht gerechtfertigt ist, bei jedem Ziepen standardmäßig eine PDA zu legen. Und solche Sendungen tragen zu dieser Haltung "Naja, wenns weh tut, dann lass ich halt eine PDA machen" bei.

Was ich ganz besonders schlimm daran finde, ist dass für das Kind eine Geburt ja auch kein Spaziergang ist, es jedoch nicht so einfach Schmerzlinderung einfordern kann. Im Gegenteil, es ist in hohem Masse von den Hormonen abhängig, die die Mutter ausschüttet, um die "Schmerzschwelle" zu erhöhen. Ist halt die Frage, ob das auch passiert, wenn die Mutter durch PDA nix mehr spürt... :traurig08:
  • NinelenNinelen

675

Also ich gehör glaub ich auch zu den jüngeren werdenden Müttern hier und habe einige der ja inzwischen zahlreich vertretenen Sendungen auch gesehen und wie du schon "befürchtet" hast nach einer Weile den Eindruck erhalten das so eine PDA zwangsläufig zu jeder Geburt dazugehört :oops: Nun ja da ich kein besonders großer Fan von Spritzen jeglicher Art in hab ich beim nächsten telefonieren mit meiner Mum einfach sie gefragt weil ich denke nach 5 Schwangerschaften und 3 Geburten kann sie das deutlich besser beurteilen. Dem war dann auch so, also sie sagte gleich (ähnlich wie auch Marlies) das sie nicht klar dafür oder dagegen sagen wird aber das die eine Geburt mit PDA für sie weniger angenehm war als die ohne, nicht weil sie keine Schmerzen mehr hatte sondern weil sie sich so nutz- hilflos vorkam...
    Nach dem Telefonat hab ich das (zusammen mit dem Dammschnitt) auf meine Liste geschrieben für Dinge die ich wirklich nur im zwingenden Notfall haben möchte und das mit meinem Freund ganz klar abgesprochen das er wenn ich das nicht durchsetzen kann das für mich tut :oops:
    Gedanklich hab ich mir eine Notiz gemacht in diese Sendungen nur noch wegen der niedlichen Babys mal reinzuschauen. Aber für kompetente Antworten kann ich ja nun zum Glück außer zu meiner Mum inzwischen auch noch euch auf die Nerven fallen :oops:
  • bine.bebine.be

295

ich weiß, das ist kein thread über diese sendung, aber kanns mir grad nicht verkneifen:

einmal kam eine episode, in der verschiedene milchpumpen getestet wurden "von XY, die nach dem stillen immer noch abpumpen muß, weil ihre brust zuviel milch produziert" :shock:
    kein wort, dass das abpumpen den milchfluss anregen könnte..
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Ansicht, dass eine PDA irgendwie dazu gehört, scheint wirklich weit verbreitet zu sein mittlerweile ... ich habe mich letztens noch mit einer Bekannten unterhalten, die 2 Geburten hinter sich hat, und wir kamen dann auch irgendwie auf die Geburt und dann auf PDA zu sprechen, und für sie war es ganz selbstverständlich, eine PDA zu bekommen ... ich habe dann gesagt, dass ich doch jetzt noch nicht weiß, wie die Geburt wird, und dass ich es erstmal so versuchen will, und nur im äußersten Notfall (quasi wenn ich gar nicht mehr kann ... wer weiß, vielleicht schrei ich nach der ersten Wehe nach ner PDA ;-) ) eine möchte ... sie guckte daraufhin ganz entgeistert und fragte "Warum willst Du Dir das denn antun?? Das geht doch heutzutage viel einfacher" .... naja, ich habe dann das Thema nicht weiter ausgeweitet, aber soviel dazu, wie selbstverständlich eine PDA für viele geworden ist ...
  • TahilaTahila

5

so, nun melde ich mich auch mal zu Wort!

Hatte bei der Geburt von unserem Kleinen leider auch eine PDA. :???: Aber nach 16 Stunden Wehen und 10 Stunden davon im Krankenhaus in allen möglichen Lagen und Stellungen gings irgendwann nicht mehr anders.

Ich glaube nach der Zeit ist es verständlich, oder zumindest nachvollziehbar.

vier stunden später war unser Fabio dann da. Kurz vor dem Ende hat die PDA aufgehört zu wirken und ich war bei der Geburt voll dabei.

Die Saugglocke kam aber dennoch zum Einsatz. Hatte von anfang an aber zu schwache Wehen. (Hing auch an dem Wehentropf)

Meiner Meinung nach ist eine PDA im Notfall echt in Ordnung! Ich glaube jeder der schon so lange in den Wehen gelegen hat kann das Verstehen.

Viele Grüße

Nathalie mit Fabio
  • coracora

6,187

ich glaube, wir alle sind NICHT gegen die PDA in bestimmten Fällen, wir sind nur gegen die Berichte im TV oder anderswo, wo so getan wird, als ob die nur nützlich ist und jeder sie haben sollte. ;-) KLar gibt es viele Fälle, wo sie gut ist, aber umso mehr, wo sie absolut überflüssig ist, und das muss deutlicher gesagt werden, als es in gewissen Medien der Fall ist!
  • lilalila

2,943

Tahila schrieb:
    vier stunden später war unser Fabio dann da. Kurz vor dem Ende hat die PDA aufgehört zu wirken und ich war bei der Geburt voll dabei.

Die Saugglocke kam aber dennoch zum Einsatz.
    :shock: Aber doch nicht etwa Saugglocke ohne Betäubung? :table114: Das wär ja :shock: :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum lila? Für die Saugglocke wird normalerweise keine Betäubung gemacht. Nur bei einer PDA erhöht sich die Zahl der Saugglocken-/Zangengeburten signifikant. Warum das so ist, brauche ich, denke ich, nicht erläutern. :???:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hing bei meiner Tochter damals auch am Wehentropf (12 Std.),es heisst ja die Wehen sollen stärker sein. Aber dies war nicht so . Als es dann so weit war waren die Wehen weg , meine Tochter steckte fest ,ich spürte nichts mehr. Man drückte mir dann auf den Bauch und sie war da :-)),
    Ich sagte dann darauf" Das war es schon".
    Jetzt stehe ich kurz vor der 2.Geburt (39SSW) aber eines weiss ich jetzt schon ,PDA kommt für mich nicht in Frage. Habe ehrlich gesagt Angst davor.
  • lilalila

2,943

Ich denke, dass da wohl betäubt werden soll. Muss ja schließlich geschnitten werden, damit man hantieren kann. Und ohne Betäubung so herzhaft zu schneiden könnte ich mir nicht vorstellen. :shock: Das wär wieder mal ein Fall, wo die PDA dann im entscheidenden Moment eh nix bringt.

Bei der Saugglockengeburt aus meinem Bekanntenkreis wurde sehr wohl betäubt, allerdings nicht mit PDA (das geht ja nicht so schnell), sondern halt eine Lokalanästhesie.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Aus eigener Erfahrung kann ich da jetzt natürlich noch nix zu sagen ;-) aber meine Mutter erzählte, als ich sie fragte, dass sie den Schnitt überhaupt nicht gespürt hat ... ich bin nach zig Stunden Wehen mit der Saugglocke geholt worden, und meine Mutter hat die Geburt - obwohl damals PDA noch nicht üblich war, und sie auch keine hatte - als nicht negativ empfunden ... sie sagte, nach den stundenlangen Wehen hat sie den kleinen Schnitt auch nicht mehr gemerkt, und als ich dann da war, hat sie das Nähen gar nicht mehr mitgekriegt ... Saugglocke ist also auch ohne Betäubung nicht zwingend unangenehm ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Normalerweise wird bei einem Dammschnitt nicht betäubt sondern eine Wehe abgewartet, wo das Kind auf den Damm drückt, der Damm somit nahezu blutleer ist und auch fast "gefühllos". Ich habe meine Dammschnitte ohne Betäubung bekommen und wurde erst beim Nähen kurz gespritzt.

Gisela
  • lilalila

2,943

Ja, aber wenn das Kind schon auf den Damm drückt, brauchts dann überhaupt noch eine Saugglocke?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum