und wieder wir .. wie soll es weiter gehen ???

bearbeitet 18. 02. 2005, 23:30 in Stillen
Hallo
Also das wird jetzt länger weil es glaub ich auch ein Rund um Problem ist.
Ihr kennt uns ja schon; aber hier noch mal unser Gesamtansicht

Maya wurde am 16 September als Frühchen der 34+5 mit super Gewicht ( 2460 g ) aber einer unreifen Lunge ( sie war retadiert bei 30 / 31 SSW )
Nach einigen Tagen Beatmung & Cortison stabilsierte sie sich im Eiltempo.

Sie wurde während Ihrer Intubationsphase natürlich sondiert *am Anfang HA *brauchte ja einige Zeit für den Milcheinschuss ) & dann Mamamilch.

Im KH kam dann für mich als Mama das Phänomen das dieses Kind die Flasche verweigerte & nur bei mir trinken wollte *was in diesem KH positiv bewertet wurde & wir dürften*

Nach 11 Tagen schon wurden wir entlassen *freu* .. sie galt nun als offizielle Flaschenverweigerin.

Sie lag dann über Silvester wieder im KH & ich dürfte sie trotz RS Virus weiter stillen *freu*

.. extreme Schübe ungefähr Anfang 5 LM .. sie war 16 - 17 Wochen alt brachten mich zur Verzweifelung weil ich ja noch 2 weitere Kinder habe.
Ich nahm ohne das ich es merkte 4 kg ab .. aber merkte doch wie fertig körperlich ich war.

Jetzt zu unserem eigendlichen Problem: sie nimmt die Flasche *nach mehrmaligen Versuchen haben wir es *geschafft* bei Papa trinkt sie die fleissig .. bei Mama muss man am verhungern sein.

Aber seid 2 Wochen nimmt sie schlecht zu .. 70 g in der 1 Woche & trotz HA 1 Flasche abends nur 100 g .. *sie wiegt nun 6290 g ( Dienstag morgen gewogen )

Nach dem sie zunehmend unruhiger war die letzten Wochen ... und auch sehr unzufrieden *was man immer mal auf Zahnen schieben konnte oder Schub* aber irgendwie hatte ich zusammenliegend mit der schlechten Zunahme da eine gewisse Besorgnis.

Bitte schimpft nicht mit dem Wiegen *ich weiß es ist nicht richtig & man macht sich selbst verrückt*

Am Sonntag hab ich Stillprobe gemacht & stellte ernüchternd fest *folgende Daten:
9:30 219 ml
11:20 80 ml
14:15 100 ml
16.45 40 ml
Flasche HA 1 170 ml
19:30 100 ml
Flasche HA 1 110 ml HA 1
Und normal ging sie um 20 - 21 Uhr ins Bett .. pustekuchen
23:30 50 ml
150 ml HA 1

*da wusste ich noch nicht das es ein *guter Tag* war

Montag
8:40 190 ml MuMi
11:00 80 ml
Flasche HA 1 .. 10ml
14:10 80 ml
16:20 80 ml
19:30 30 ml
Flasche HA 1 von Papa 80 ml
21:45 50 ml

Dienstag
10: 20 220 ml
12: 40 70 ml
14:20 30 ml
15:45 60 ml
17:00 30 g
18:30 20 g
19:50 Flasche HA 1 von Papa 200 ml
22:30 Flasche HA 1 20 ml

Ich hatte am Montag den Tipp bekommen ich solle doch vieleicht mit abpumpen doch meine Milchproduktion ankurbeln .. besorgte mir mit Überredungskunst bei der Kinderärztin die Verordnung & organisierte mir eine Medela elektrische Milchpumpe.

Es ging aber alles erst Dienstag über die Bühne *da Rückversicherung von der Ärztin zur KK* und viele Telefonate nach einer Apotheke mit Medela Pumpe

Dienstag abend .. 21:30 Uhr 4 ml
dann um 1:00 noch einmal 112 ml

Mittwoch war ganz chaotisch da ja meine große Tochter wieder operiert werden musste *gott sei dank ambulant *sie hat derzeit Nasenröhrchen die aber Probleme verursachten*
Mein Mann war aber mit in Bonn & somit hat er Ihr zwischendurch die Flasche gegeben wenn wir der Meinung waren sie braucht dies.
Ich muss aber sagen das ich eh sehr nervlich angespannt war das mir die nötige innere Ruhe gefehlt hat.

Ich weiß auch das es viel seelischer aber auch einiges an körperlicher Stress herrscht da nicht nur die OP anstand sondern nun morgen auch meine mittlere Ihren 2 Geburtstag hat & wir mitten in den Vorbereitungen dafür stecken ...

Von Mittwoch abend an hab ich auch regelmässig nun gepumpt .. wo ich nur einmal etwas über 100 .. die anderen male schwankend viel bekam* ..

Gestern war aber wieder ein guter Tag .. der aber um 4 Uhr begann *sie schlief mit 15 Wochen durch .. aber dadurch das wir hier durcheinander sind .. ist es klar das es bei der Maus auch so ist:

4:00 Uhr.. 80 ml Mumi und
80 ml Mumi aus der Flasche von Papa
8:30 Uhr 130 ml
10:30 Uhr *bei einer Freundin 110 ml HA* da bin ich mit Finja in der Spielgruppe gewesen **denn das ist wichtig für die mittlere .. denn sie muss ja auch Zeit von mir haben**
12:45 50 ml
14:45 50 ml
16:45 50 ml
17:30 90 ml HA 1 bei Papa
20:00 80 ml
22:30 150 ml bei Papa *ich hätte auch stillen können; aber wollte gerne abpumpen .. ich wusste soviel wie sie braucht um satt zu werden hab ich nicht .. um ein hin & her Ihr zu ersparen gab es halt komplett die Flasche .. so das ich aber abgepumpt hatte -- > 84 ml

Ich weiß es ist viel der Kopf & die Sorge das Maya zu wenig bekommt ist vieleicht auch unbegründet .. da sie zwar wenig aber sie hat zugenommen.
Aber wenn ich jetzt den Verlauf sehe weiß ich nicht wie lange sie nur so *wenig* beim stillen bekam.

Ich trinke regelmässig Stilltee & Wasser ...keine Cola; kein Kaffee

Ach und der derzeitige Stand:
9:00 Uhr 140 ml
11:30 Uhr 100 ml

So und nun einige Fragen:
Was kann ich noch tun .. ich denke ihr werdet sagen: lass die Flasche weg & pumpe ab nach dem Stillen ... aber das geht rein organisatorisch nicht; denn meine großen brauchen mich auch.
Chiara hat Ihre OP gut überstanden aber ist sehr knatschig.
Finja ist Finja *ist schwierig zu erklären* aber sie hat morgen Geburtstag & das möchte ich eben für die Motte zu einem Erlebnis machen.

Vieleicht ist es eine Phase .. denkt ihr ich bin auf dem richtign Weg oder läuft einfach alles falsch ..

Hab ich einfach als 3fache Mutter einen zu hohen Anspruch; denn dies zerrt natürlich auch an meiner Psyche.

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohaahaa...also ich habe erstmal etwas Zeit gebraucht um hier zu antworten.
    Zunächstt muss ich Dir sagen, dass Du wirklich versuchen musst, Deine Ansprüche an dich selber etwas zurückzuschrauben. Im Moment ist ganz sicher alles etwas viel, und natürlich hat es auch Auswirkungen auf die Milchbildung. und die Pumpe ersetzt auf Dauer nicht das Saugen an der Brust.
    Momentan würde ich sagen, mach erstmal so gut Du kannst weiter, bis Finjas Geburtstag vorbei ist und Deine Große wieder auf dem Damm ist.
    Wenn der Alltag wieder einkehrt, kann man evtl. langsam etwas tun. Inzwischen besorge Dir als Zwischenlösung Stillöl von Weleda.
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf dem richtigen Weg seit Ihr doch wirklich. Die Gewichtszunahme ist doch immerhin da. Die Milchbildung kannst Du wirklich am besten durch Anlegen anregen. Wenn es wieder ruhiger wird, und ich drück Dir alle Däumchen, das das bald ist, kommst Du ja vielleicht wieder dazu, häufiger anzulegen. Das Pumpen unter Stress funktioniert meist nicht so toll. Dafür braucht man Ruhe und NErven. Stilltee trinkst Du... wieviel denn??? Zuviel kann nämlich das Gegenteil bewirken. Das STillöl, das Marlies empfohlen hat, ist wirklich toll. Viel trinken solltest Du auch und Dir, wenn es geht, Ruhe zum Pumpen gönnen. Gemütlich hinsetzen, die Brust ein wenig wärmen und dann langsam und in Ruhe pumpen. Und dabei möglichst nicht auf die Menge achten. Und wirklich, wann immer es geht, anlegen.
    Versuch es zuerst mal weiter und wenn Du mehr Zeit und Ruhe hast, berichte, wie es dann ist. Vielleicht lösen sich dann ohne Stress und Sorgen die Probleme von alleine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum