Hallo,
dies ist mein erster Versuch im Forum...
Ich habe folgende Frage: unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie wird gestillt und bekommt nachmittags/abends zusätzlich noch ca. 90-120 g Aptamil Comformil, wenn sie nicht satt ist.
Das klappt alles super, bis auf das viele Spucken. Aus diesem Grunde graut es mir auch davor, mit der Beikost, sprich Karotten zu beginnen, weil ich Geiste schon sämtliche Kleidung/Sofa etc. mit nicht zu entfernenden Flecken vor mir sehe...
Jetzt sagte mir gestern unser Kinderarzt, daß ich unbedingt mit der Beikost beginnen müsse, weil das Baby aus der Muttermilch nicht mehr ausreichend Nährstoffe erhalte. Speziell ein Eisenmangel könne auftreten, der dann die Infektanfälligkeit erhöhe.
Sicher gibt es dazu schon Einträge, aber ich habe nach einigem Suchen nicht die richtigen Antworten gefunden.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße von Doris mit Magdalena, * 5.8.2004
Kommentare
952
Das stimmt definitiv nicht, meine Kinderärztin hat gemeint, dass es gar nichts macht, wenn ein Kind erst später (sprich mit 9,10 oder 12 Monaten) mit Beikost beginnt und dass es ihm auch dann an nichts fehlen wird.
Die Erfahrungen hier von anderen Müttern zeigen, dass es den Kindern nichts ausmacht, auch wenn sie "erst" mit 9 Monaten beginnen Brei zu essen.
Es gibit kein "dann fängt man an" - es kommt ganz auf das Kind darauf an, die einen wollen schon früher die anderen eher später. Das merkt man schon, wenn sich das Kind plötzlich für Nahrung interessiert, die nicht aus der Brust oder der Flasche kommt ;-)
2,833
da kann ich Regula nur zustimmen, still ruhig voll solange du (oder dein Zwerg) es magst.
Und wenn du dich hier ein bisschen durchs Ernährungsforum liest wirst du sehen daß es sowohl fürs Kind als auch für die Möbel bessere Anfangsgemüse gibt als Karotten.
Zum Beispiel Kürbis, Fenchel, Zucchini.
Also weiterhin fröhliches Stillen
2,322
Dein Kleines wird dir tatsächlich zeigen, wenn es bereit ist dafür!
Zu Anfang wird es wahrscheinlich pure neugierde sein, aber dann kommts :biggrin:
Lukas randaliert mittlerweile, wenn er abends noch auf ist und wir Abendbrot essen (er liiieeebt Leberwurst und Schmierkäse :biggrin: ).
Bei ihm hats ein paar Wochen gedauert, aber er isst Mittags zwischen einem halben und einem 3/4 Gläschen je nachdem, was es gibt).
Wir haben mit etwas über 5 Monaten angefangen, da er fast wahnsinnig wurde, wenn wir was gegessen haben :biggrin:
2,943
59,500
:byebye01:
Gisela
126
Meistens stille ich ihn aber noch, da er nicht soviel isst.
Trotzdem habe ich langsam das Gefuehl, dass es ihm zu wenig ist, da er schon seit 7 (fast schon 8 Wochen) naechtlich 4 mal aufwacht.
Das macht mich schon fertig und ich habe auch schon ueberlegt aus diesem Grund langsam abzustillen....
Liebe Gruesse,
Karin mit Raphael 05.05.99 und Jamie 09.08.04