Fleisch- wo ist am meisten Eisen drin?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 05. 2006, 16:07 in Ernährung
Die Frage brennt mir schon die ganze Zeit unter den Nägeln.
Da sowohl mein Mann als auch ich Vegetarier sind, würde ich gerne die Fleischmahlzeiten so effektiv wie möglich gestalten :???:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rindfleisch ;-)

habs von einer Ernährungsberaterin, dipl.Oec.Troph.

Geflügel hat wohl weniger als rotes Fleisch, Rind ist beim roten Fleisch das beste!
    Caius mag Fleisch gar nicht... egal in welcher Form, nur die Fertiggläschen, die er hin und wieder bekommt, isst er, aber selbstgekocht oder vielleicht sogar ein Stückchen von meinem Teller (sehr selten, da ich Fleisch nur im restaurant esse) - bääh!
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    Geflügel hat wohl weniger als rotes Fleisch

:biggrin: und der arme Manfred hat letztens Geflügel gemacht. Beim kleinschneiden hat er sich schon total geekelt, dabei war es nur ein Filet, also nichtmal ein Knochen dran. Ich bin mal schnell ins Bett, weil ich dem nicht beiwohnen wollte. Und dann habe ich nur noch mitbekommen, das er sich irre lange die Hände gewaschen hat, bevor er ins Bett ist ;-) :biggrin:

Danke Cora! Dann können "wir" (also ich faß das nicht an oder verfütter das!) das ja demnächst ökonomischer gestalten. Wenn schon Tier...
  • quandelequandele

1,868

Ja, Rind. Am Einfachsten für Euch geht das wohl mit Hackfleisch. Das könnt ihr so wie's ist einfach den Zutaten im Topf zugeben.
  • Mica1974Mica1974

403

ich nehm einfach das fertige Fleisch von Hipp. Es gibt Fleischzubereitung Hähnchen, Pute und Rind. Das sind jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe. Fleisch selber kochen und pürieren habe ich keine Lust, den Rest gibt's frischgekocht dazu.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh ja, das wäre was, ist ja auch Bio, oder?
    Einziger Nachteil: Hipp gibt es in Kanada nicht ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber doch bestimmt Rinderhack? Da müßt ihr dann nichts anfassen und kleinschneiden und so - einfach in den Pott werfen und kochen.
    Aber ihr könntet stattdessen doch auch auf Hirse ausweichen wegen dem Eisen? Soweit ich weiß, kann man auch Babys und Kinder fleischlos ernähren. Steht in meinem vegetarischen Kochbuch...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wie wäre es mit Tatar? Einfach schnell in Wasser kochen, in Eiswürfelbehälter einfrieren und bei Bedarf auftauen. Ich hab das jetzt auch mal wieder gemacht, weil Jolina ja immer öfters was von unserem Essen abbekommt, wir aber so selten Fleisch machen. Ich tau dann 2 Würfel auf, misch es unter ihre Portion und fertig!

Oder wie Redsocks schon schrieb, ist Hirse oder Hafer eine Alternative zum Fleisch. Ausserdem gibt es viele Gemüsesorten, die sehr viel Eisen haben, z.B. Broccoli.
  • coracora

6,187

du hast doch die ganze Zeit schon Hirse/Hafer gegeben, warum reicht dir das nicht mehr?

Das mit dem Hackfleisch habe ich gemacht, es ist nicht ganz so widerlich wie ein ganzes Stück Fleisch, aber stinkt auch... Hirse schmeckt wohl besser, aber Arthur ist Allesfresser, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenns nach mir ginge...
    Aber da das Kind ja auch noch einen Vater hat und der der Meinung ist, das Arthur Fleisch braucht und ich ausnahmsweise mal nachgegeben habe unter der Vorraussetzung, das er das Fleisch dann kaufen, zubereiten und füttern muß, und die Dinge bei Manfred eben manchmal etwas länger brauchen :biggrin: ist die Zeit jetzt leider gekommen.

Letzten Sonntag kam er vom spazierengehen mit Arthur und hatte das Hähnchenfilet im Bioladen gekauft. :shock: Ich hatte ja die Hoffnung, er würde es noch etwas länger schleifen lassen ;-) Jetzt hege ich die Hoffnung, das das Fleisch da bleibt, wo es gerade ist (im hintersten Eck des Tiefkühlschrankes). Und die Chancen stehen sogar recht gut, da Samstag ist und Manfred "ausnahmsweise" arbeiten muß und das Mittagessen also in meinen Händen liegt. Hähä.
    Mich plagen ja schon Gedanken wie "verändert sich mein Kind in seiner Persönlichkeit wenn es Fleisch ist?". Aber da muß ich wohl durch, früher oder später wird er eh mal sein erstes Fleisch essen und ich will ihn auch auf keinen Fall ganz wild drauf machen, indem ich es strikt verbiete :cry:

Ach ja, na, vielleicht mag er es ja auch nicht (das wäre aber echt erstaunlich, da er ja wirklich alles futtert:grin: ). Wir werden sehen. Ich danke euch jedenfalls, mit werden wir dann in Zukunft ein paar Fliegen (Eisengehalt und Zubereitung) mit einer Klappe schlagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum glaubt dein Mann, daß Arthur Fleisch "braucht"?
    Demzufolge würdet ihr beide es ja auch brauchen und wäre jeder Vegetarier mangelernährt, also auch ihr beide. Soweit ich weiß, braucht der menschliche Organismus kein Fleisch, um ausreichend mit allen Vitaminen udn Mineralstoffen versorgt zu werden.
    Wäre ich Vegetarier, ich würde mir das ersparen - und damit warten bis der Knirps alt genug ist, um sich selber ein Steak in die Pfanne zu hauen, wenn er das möchte... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mal gelesen, das der Mensch nie wieder soviel Eisen braucht wie im 2. Lebensjahr....
    Keine Ahnung, ich würds ja auch lassen und erstmal anders versuchen. Naja, ich werd vielleicht nochmal ne Diskussion vom Zaun brechen! Zumal er sich ja selber ziemlich geekelt hat, was ich nicht gedacht hätte ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aaaalso Katja: ich habe die Diskussion nochmal neu entfacht. Leider ging sie voll nach hinten los. Denn damit habe ich Manfred dooferweise erst an die Leiche im Tiefkühlschrank erinnert (also es tut mir ja leid, das ich wenn ich über Fleisch rede, ich immer so militante Formulierungen auf der Zunge liegen habe. Aber genauso so denke ich darüber. Nun ja, ist ja auch wurscht (achtung!), du läßt dir deinen Fleischhunger bestimmt nicht verderben ;-)).
    Daraufhin wurde Arthur von seinem Papa dann das tote Tier kredenzt, begleitet von unzähligen Schwärmereien :roll: , wie lecker und schmackofatz und überhaupt und so ein glückliches Biohühnchen usw....
    Aber gegessen hat er nur soviel, bis sein schlimmster Hunger weg war :biggrin: Ich mußte mich vorher eine Etage höher begeben, da meine Mimik ja den armen Arthur hätte verstören können.
    Aber kaum hatte ich es mir im Forum gemütlich gemacht kam von unten der Hilfeschrei:"Er hat garkeinen Hunger!"
    Dann mußte ich aus meiner Verbannung anrücken und erstmal andere Varianten probieren: das ganze nochmal pürieren, weil mit Reis doch sehr stückig. Und etwas flüssiger bitte, das ist ja ein einziger Brocken so.
    Arthur aß unmotiviert noch zwei, drei Löffel (der Hunger treibts rein und ich habs auch noch gefüttert :eek02: ).
    Danach übernahm Papa wieder, erfolglos, und ich machte mal fix eines unserer Notgläschen warm. Das spachtelte er dann weg wie nix und dann noch Obst hinterher.
    Von wegen, der hat ja keinen Hunger.
    Nun ja, nächste Woche gibt es wieder einen neuen Versuch, aber dann werde ich mich da ganz raushalten. Ich will das nicht nochmal aktiv unterstützen. Wie das gerochen hat. Schüttel :groggy:

Eines ist mir allerdings klar: das Thema ist ausdiskutiert. Wenn ich wieder damit anfange, dann bestärkt Manfred das nur noch. Also halte ich mich mal ausnahmsweise zurück (was schwerfällt, da diese Strategie bei meinen Eltern immer gerade andersherum funktioniert hat: immer schön beharrlich sein und nerven und damit erfolgreich sein) und hoffe, das die Zeit das Thema erledigt...
  • coracora

6,187

Ich glaube, die babys, die hirse im Brei gewohnt sind, die mögen kein Fleisch! Hirse ist leicht süß und schmeckt viiiiiel besser!
    :biggrin:
    Caius isst auch nur notgedrungen, wenn ich ein Fertiggläschen mit Fleisch vorsetzte, was nur in Ausnahmefällen vorkommt.

Sobald wird er das Experiment nicht mehr durchführen.... und du wirst es nie mehr erwähnen. :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich esse sehr gern Fleisch - Ben mag es trotzdem nicht. Soll mir auch Recht sein, er kriegt halt Hirse.
    Was ich immernochnicht verstehe ist, warum dein Göttergatte auf dem Fleisch besteht, wenn doch in Hirse genausoviel Eisen drin ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also vererbar ist diese Vorliebe wohl nicht (aber was heißt hier Vorliebe. Mhhh, Salami. Schlurp. Thunfisch. Mjammi.), schade :biggrin:

Er hat einfach die fixe Idee, das er einfach Fleisch probieren muß. Sein Vater pflegte nämlich, als er (also mein GöGa) noch ein Kind war, immer zu sagen: "Du mußt nicht alles essen, aber probiert haben mußt du es wenigstens!"
    Ich finde den Spruch nicht besonders einleuchtend, denn es geht ja beim Essen nicht um den reinen Geschmack (wenn es danach ging würde ich Salami sogar in meinen Tee tun ;-)).
    Ach ja, und dann gibt es noch das Argument mit dem Eiweiß, dabei essen wir tonnenweise Milchprodukte und Hülsenfrüchte Und Arthur wird ja sogar schon sehr bald bei uns mitessen :roll:
    Ich finde es irgendwie total sinnlos, meinem Kind Fleisch vorzusetzen, wenn ich es selber nicht esse!
    Wenn meine Schwiegereltern kommen, sollen sie meinetwegen was mit Fleisch kochen und dem Arthur davon anbieten. Aber so gekünstelt dem Kind das unterzujubeln aus dem Glauben heraus, das das die einzige Lösung=Eisenquelle wäre.... naja.... ich kann halt mit ihm nicht diskutieren, wenn ich eine ganz klare Meinung zu nem Thema vertrete und er eine andere wird sein Widerwillen um so stärker je stärker meine Meinung ist, wenn du weißt, was ich meine :???:
    Und ich habe ja ein latent schlechtes Gewissen, das ich meinem Kind schaden werde, wenn es kein Fleisch bekommt. Und ich will eben auch nicht militant sein. Ach, es ist ein Kreuz. Seufz. :neutral:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Birgit:

Ich denke nicht das du deinem Kind etwas vorenthältst.
    Er kennt es ja gar nciht also fehlt es ihm im Moment ja auch nicht.
    Mit Süßigkeiten ist das doch ähnlich. Solange sie die nicht kennen wollen sie die auch nicht haben.

Klar irgendwann wird warscheinlich der AUgenblick kommen wo Artur irgenwo ein Würstchen oder Hamburger sieht, und sagt das er probieren wil. Dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

Solange er aber selbst das Bedürfniss nicht äußert, braucht ihr es auch nicht künstlich herbeiführen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

cora schrieb:
    Ich glaube, die babys, die hirse im Brei gewohnt sind, die mögen kein Fleisch! Hirse ist leicht süß und schmeckt viiiiiel besser!
    :biggrin:

das kann ich so nicht bestätigen... Luca hat auch ganz lange kein Fleisch bekommen, nur Hirse stattdessen.

Und den solltest du mal sehen wenn es Fleischgläschen gibt :fun07:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte halt gesagt, lass ihn Fleisch probieren, wenn er das später will - dann kann er selber entscheiden, ob es ihm schmeckt. Aber so auf Press und Zwang...

Und ja, ich weiß was du meinst. Ist bei mir nicht anderst, wenn jemand versucht mich davon zu überzeugen, daß mein Weltbild falsch und seins richtig ist. Da bin ich schonmal aus Prinzip stur. ;-)
    Aber bitte, solange er es zubereitet und verfüttert und du es nicht anfassen mußt, soll er halt machen... würde ich mir sagen.

Aber sag mal, jetzt bin ich schon neugierig:
    Du ekelst dich vor Fleisch, weil das Leichenteile sind, aber du ißt Salami und Thunfisch? Ähm... Salami wird doch auch aus Tierleichen gemacht, noch dazu ungekocht und luftgetrocknet. Mumifizierte Leichen sozusagen. :biggrin:
    Und Thunfisch ist auch ein toter Fisch.
    Das ekelt dich dann nicht...?

P.S.: Wenn dir Salamitee schmeckt, warum denn nicht...? Die Engländer essen ja auch Pfefferminzsoße zum Fleisch. :grin:
  • coracora

6,187

nein, nein, sie isst es nicht, sie würde nur gern.... ;-) aber was spreche ich für sie...sorry
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du ekelst dich vor Fleisch, weil das Leichenteile sind, aber du ißt Salami und Thunfisch? Ähm... Salami wird doch auch aus Tierleichen gemacht, noch dazu ungekocht und luftgetrocknet. Mumifizierte Leichen sozusagen. :biggrin:
    :lachen04:
    Katja, ihhhhhhhh :biggrin: Ne, also Cora hat fast Recht. Naja, also gerne würden würde ich nicht, wenn man mir nicht gerade die mumifizierte Leiche unter die Nase hält.(Dank deiner Anschaulichen Beschreibung wird mir diese Lust in Zukunft noch schneller vergehen ;-) ).

Das ist so... als Kind, ich war da so drei, meine Tante hat mir die Geschichte erzählt, hatte ich mal eine Ente. Meine Großeltern haben auf dem Land ihren Alterswohnsitz gehabt und da haben sie auf dem Markt einmal eine Ente erstanden. Enten sind meine absoluten Lieblingstiere gewesen als Kind und ich habe meine kleine gelbe flauschige Freundin geliebt wie sonstwas. Eines Tages war sie weg. Mein Bruder hätte nicht auf sie aufgepaßt und da wäre sie weggeflogen. Das war die Version, die man mir erzählte. Dabei hing meine treue Freundin gerupft im Keller. Der war abgeschlossen.
    Dann gab es eines Sonntags "Gans". Und man versuchte mir die schmackhaft zu machen, aber ich weigerte mich und heulte nur: "Das ist keine Gans. Das ist meine Ente! Und ihr habt die umgebracht!!"

Tja, alle Versuche an die ich mich erinnern kann, mir Fleisch schmackhaft zu machen, bei dem man noch erkennen konnte, das es einmal ein Tier war endeten mit Erbrechen (mein erstes und letztes Kotelett) oder trotziger Verweigerung. Ich weiß nicht, wieviele Tonnen Leberkäs meine Schwester so als Abendessen gefuttert hat, während ich neben ihr saß und es mich gruselte.
    Das einzige, was ich aß war Fleisch, bei dem man nicht mehr erkennen konnte, was es mal war: Wurst, Fischstäbchen, Hackfleisch, Salami, Thunfisch. Das ganze hat sich dann über die Jahre immer weiter reduziert bis ich mal richtig darüber nachgedacht habe, was ich da eigentlich für ne halbe Sache mache und das ich es für unethisch halte, Tiere zu essen.
    "Der Mensch ist Fleischfresser"- Argumente hin oder her. Was unterscheidet uns denn ganz besonders vom Tier? Das ist doch vor allen Dingen unser Bewußtsein! Das wir die Entscheidung fällen können, eben nicht unbedingt das essen zu müssen, was die Natur uns vorgibt. Also eben kein Fleisch essen zu müssen.
    Mir ist es total suspekt, warum z.B. in unserer Kultur Rinder gegessen werden, aber keine Hunde. Das ist doch ne reine Ansichtssache. Wer mag den darüber urteilen, ob ein Hund mehr Wert besitzt als ein Huhn!?
    Oder weitergehend, der Mensch mehr als das Tier?
    Wenn man es mag und es einem schmeckt, bitte, muß ja jeder selber wissen, aber dieses mit zweierlei Maß messen, das verstehe ich nicht.:confused01:

Ach ja, und schmacht auf Fleisch habe ich nicht. Weil es für mich einfach nichts zum Essen ist. Das ist so, wie nciht darüber nachzudenken, ob der Schreibtisch vielleicht lecker schmecken könnte. (Als Kind aß ich bevorzugt Baumrinde, aber das hat sich auch verloren ;-) ).
    Nur in der Schwangerschaft, da bin ich ganz oft vorm Salamiregal im Supermarkt herumgeschlichen und bin niedergekniet vor einer, die meine Schwester im Kühlschrank hatte. Ich habe mich damit begnügt, an ihr zu riechen (an der Salami jetzt, nicht an meiner Schwester :biggrin: ). Ich war da zwar ganz besonders der Meinung, mein Körper sagt mir, was ich brauche, aber danach hätte ich auch tonnenweise Rohmilchkäse essen können :cool:

@Anja: DANKE! das hat gut getan zu hören. Mit dem "Gib dem Kind Fleisch!" ist es ja wie mit all den guten Ratschlägen, die wir ja alle so oft gehört haben: irgendwas davon verunsichert einen dann doch. Obwohl ich mir ja auch immer denke: Arthur ist bisher rein vegetarisch ernährt worden und so gut gedeiht. Wieso nicht auch weiterhin? Ich würde ja nie nie sagen, aber solange es doch anders geht!
    Und was den Geschmack angeht: Wissenschaftler haben ja herausgefunden, das es neben den Geschmacksrichtungen, die man ja so kennt (süß, sauer, salzig) noch einen gibt, den sie Umami nennen. Das ist der Fleischgeschmack.
    Ich denke, irgendwie muß Arthur den doch komisch finden, denn das kennt er ja nun garnicht?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und wieso heißt der ausgerechnet "Umami"?
    Wo steckt in dem Wort der Sinn?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich hab zu diesem alten fred noch ne frage:

das mit dem hackfleisch oder tartar lässt mir keine ruhe! wie geht das? den batzen hack einfach in nen topf mit wasser schmeissen, garkochen und pürieren????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum