Neurodermitis

bearbeitet 20. 02. 2005, 16:23 in Schwangerschaft
meine frage...

bei meiner ersten schwangerschaft (ein mädchen) vor fast 6 jahren ging meine Neurodermitis vollkommen weg...ich war beschwerdefrei....dann, vor knapp 3 jahren wurde ich wieder schwanger (ein junge) und meine neurodermitis kam leicht zurück, eigentlich so, wie ich sie vorher schon hatte (in den armbeugen an den händen und fingern) war aber nie von langer dauer, wenn ich stress hatte oder andere problemchen tauchte sie nur auf.
nun bin ich wieder schwanger (ich denke ein junge meine frauenärztin und ich meinen einen kleinen zippel gesehen zu haben da ich in der 16ssw bin legen wir uns aber nicht fest *g*) und meine neurodermitis ist nun vollkommen ausgebrochen.
so hatte ich diese nicht mal als kleinkind (armbeugen und kniebeugen) ich habe es am oberkörper im ganzen gesicht an den armen an den beinen an den händen (ich schäme mich raus zu gehen).
das schlimmste an der ganzen sache ist aber, das meine brustwarzen auch mit neurodermitis betroffen sind (hab sie schon blutig gekratz im schlaf)
das jucken macht mich fertig und zerrt an meinen nerven.
ich traue mich nicht cortisonhaltige mittel zu nehmen (seit ich drei fehlgeburten hatte bin ich eh vorsichtiger mit medikamente u.ä. geworden ich hab eh nie gern medikamente eingenommen)
nun würde ich gerne wissen was ich gegen die wundgescheuerten brustwarzen machen kann denn es tut höllisch weh...stillen kann ich eh nicht hatte es bei meinen anderen beiden kids versucht aber die haben sie blutig gesaugt nachdem habe ich aufgegeben (es bringt ja nichts wenn ich mit grauen daran denke stillen zu müssen) meine grosse hatte dann auch die brust verweigert beim kleinen hatte ich das dann noch mal versucht aber da passierte dann das gleiche...
also was kann ich gegen dieses höllische jucken und gegen diese schmerzen am körper und vor allem an der brust tun....ich kann nachts kaum schlafen oder werde mitten in der nacht vom jucken wach...ich reibe mich nun immer mit ringelblumensalbe ein...aber nichts...
gibt es da nicht wenigstens n kleines wundermittel für meine offenen brustwarzen? :sad:

p.s.:kann ich cortisonsalbe benutzen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für eine hast Du denn?
    Hallo Zuckerschnute,

ich weiss nicht, ob Dir das hilft, aber ich bin auch in einem Seifensiederforum unterwegs. Wir sieden alle unsere Seifen selbst.

Nun weiss ich zufällig, dass es dort auch ein paar Neurodermitiker gibt, die auf diese selbstgesiedete Seife sehr gut reagieren. Wahrscheinlich kommt das daher, dass erst einmal keine chemischen Zusätze drin sind, bis auf das Natriumhydroxid, was aber erst Seife zu Seife werden lässt und natürliche Pflanzenöle und Pflanzenfette. Ausserdem bleibt in der selbstgesiedeten Seife das natürliche Glyzerin enthalten und wird dieser nicht -wie vielen industriell hergestellten Produkten- entzogen, um sie dann wieder in Cremes reinzutun, damit die Haut bekommt, was sie braucht. (Ein totaler Quatsch eigentlich, aber so macht man mehr Geld.)

Eine unserer Siederinnen ist selbst Neurodermitikerin und außerdem Chemikerin. Sie erklärt sich die gute Wirkung unserer selbstgemachten Seifen auf die neurodermitische Haut auch noch folgendermaßen: Die gängigen käuflichen Produkte werben heute alle damit, ph-neutral zu sein. Die Gifte, die der Körper ausscheidet, sind in der Regel sauer. Da die selbstgesiedeten Seifen i.d. Regel einen PH-Wert um 8-9 haben, sind sie das Gegenteil von sauer, nämlich alkalisch. Dadurch waschen sie die Haut rein von den Giftstoffen, diese kann quasi wieder "frei atmen" und erneut Gifte ausscheiden, die dadurch weniger in der Haut bleiben. Die neurodermitische Haut kann sich erholen. Außerdem können wir bei den Seifen festlegen, wie hoch der Prozentsatz an Ölen/Fetten ist, die nicht verseifen und somit "frei" in der Seife verbleiben und einen hohen Rückfettungsgehalt für die Haut bilden. Diese Chemikerin schwört z.B. auf ausgiebige Bäder mit ihren Seifen.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das während der Schwangerschaft ist. Das Scheidenmilieu wird dann ja auch saurer. Allerdings würde ich dort ohnehin nicht mit Seife waschen, sondern nur mit Wasser.

Vielleicht findest Du ja auf einem Markt mal einen Stand mit solch selbstgesiedeten Seifen, dann würde ich diese mal ausprobieren. Es gibt sie auch völlig parfümfrei, z.B. wäre wahrscheinlich eine reine Olivenölseife mit hoher Überfettung das richtige.

Schau halt mal, auf den Märkten (z.B. Mittelaltermärkte) in Deiner Nähe.
    ich benutze eigentlich immer linola....was ist denn mit nachtkerzenöl? darf ich das auf offene wunden auftragen? ich hab halt angst das es durch den blutkreislauf auch das baby angreifen könnte..deshalb so (dumme) fragen...

lg
  • bearbeitet 18. 02. 2005, 20:18
    Es gibt keine dummen Fragen! Nachtkerzenöl? Ich mach mich mal schlau....

Also, ich habe mal gegoogelt.... bei Nachtkerzenölkapseln steht zwar, dass sie eine gute Wirkung bei Neurodermitis und auch bei Unfruchtbarkeit haben, die Gamma-Linolsäure wirkt wohl auf den Hormonhaushalt. Es stand aber auch dabei, dass bei Einnahme der Kapseln keine asureichenden Erfahrungen bestehen während Schwangerschaft und Stillzeit.

Ich nehme einmal an, dass das ähnlich ist, wenn man es direkt auf die Haut schmiert, aber vielleicht weiß hier jemand anderes näheres.
    danke @ lichterkind...nach meiner schwangerschaft werde ich das mal ausprobieren...wenn es dann nicht urplötzlich wieder abklingen sollte...

lg
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin auch Neurodermitikerin. In meiner ersten SS ist die ND komplett verschwunden, danach kam sie wieder. Und in der 2. SS wurde sie stark wie nie. Ich habe Cortisonhaltige Cremes verschreiben bekommen, anders ging es nicht. Da gibt es schon welche, die man in der SS nehmen kann, solltest Du nur unbedingt mit Deinem Arzt absprechen, der Dir die Salben verschreibt. Ansonsten hat bei mir noch zusätzlich eine Nahrungsumstellung geholfen und die Räume etwas kühler zu halten, bei Wärme wurde es nämlich noch schlimmer. Dann habe ich auf die aufgekratzten Stellen Weleda Heilsalbe geschmiert, mein Arzt meinte zwar, das würde kaum helfen, hat es aber bei mir. Oder Du versuchst es mal homöopathisch, ich bin jetzt, in der Stillzeit, in Heilpraktiker Behandlung und brauche zur Zeit kaum noch Cortison.
    liest sich ja fast so wie bei mir...erst weg und dann stark wie nie...ich werde mir mal weleda besorgen...und zu den homöopathischen mitteln...bei den wehen der ersten ss haben sie mir super geholfen da bin ich in 8std durch wie nichts (fast wie nichts .. ok ... war erträglich*g* ;-) ) bei der zweiten hab ich meinen kleinen fast im galopp verloren 3std wehen 3mal pressen da war er...seitdem bin ich davon auch überzeugt...und im schlafzimmer bei mir hängen die eiszapfen schon von der decke...so viel zum thema zimmer kälter machen ;-)
    danke für die tipps...

lg
  • SteffiRSteffiR

39

Liebe Zuckerschnute,
    ich habe super Erfahrungen mit Halicar Salbe gemacht, das ist eine homöopathische Salbe, die juckreizstillend wirkt, die hab ich in der SS bedenkenlos nehmen können (bei mir wars auch so, dass die ND wieder kam in der SS, jetzt ist sie wieder weg). Die Halicar Salbe wird von der Deutsche Homöopathie Union hergestellt, ist in Apotheken erhältlich.
    Ach ja, und natürlich regelmäßig Fettbäder mit Balneum Hermal F machen... Damit darfst du dann übrigens auch dein Kind baden, wenn es trockene Haut haben sollte!

Toitoitoi für dich, alles gute!
    Steffi
  • KirstenKirsten

3,493

Balneum... danach habe ich mich immer wie irre gekratzt. Mir wurde es auch empfohlen. Wenn DU es besorgen solltest, schreib bitte mal, wie Du damit klar kamst oder kommst. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall.
  • SteffiRSteffiR

39

Das ist ja seltsam, dass du dich nach Balneum immer kratzen musstest :shock: Ich bade seit meiner Kindheit regelmäßig damit und hatte nie Probleme! Liegt es vielleicht generell am Baden, am heißen Wasser? Das kann nämlich auch Juckreiz auslösen... Hattest du Balneum oder Balneum F, das ist für extra trockene Haut! Vielleicht hat einfach das Fett im normalen Balneum nicht für dich gereicht? :neutral:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich hatte das F. Heisses oder warmes Wasser macht mir wenig aus. Aber nach dem Balneum sah ich auch immer aus wie ein Streusselkuchen. Ich vertrag halt diese richtig schmierigen Zusätze nicht. Nun ja. Ist halt bei jedem anders.
  • LeahLeah

409

Und ich z. B. vertrage Halicar nicht, weder Salbe noch Creme. Danach wird alles noch röter und juckt. :???:
    Vermutlich hilft nur ausprobieren, das ist bei jedem anders.
  • LeahLeah

409

Und ich z. B. vertrage Halicar nicht, weder Salbe noch Creme. Danach wird alles noch röter und juckt. :???:
    Vermutlich hilft nur ausprobieren, das ist bei jedem anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum