Hallo!
Ich hab da mal ne Frage.
Ich werde voraussichtlich am 25.03.05 entbinden. Und danach 3 Jahre in Elternzeit (Erziehungsurlaub) gehen.
Bisher hab ich Vollzeit in einer chir. Arztpraxis gearbeitet und war somit natürlich normal pflichtversichert. (bei der GEK übrigens)
Wenn ich nun in Zukunft nicht mehr arbeite, muss ich mich dann über meinen Mann versichern lassen? Und wenn ja....wann?
Nach den 8 Wochen nach der Geburt, wenn die Elternzeit beginnt?
Bekomm ich dann ne neue Versicherungskarte?
Hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen lieben Dank!
LG
Stephanie
Kommentare
361
Wo das Kind dann versichert wird, hängt vom Verdienst des Partners bzw. dessen KK an, ist er privat versichert, muß das Kind auch privat bzw. 'freiwillig' in der gesetzlichen Kasse versichert werden.
Wenn du gekündigt würdest in der Elternzeit müßtest du dich dann familienversichern, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.
Ich hoffe ich konnte helfen! Alles Gute!
1,799
So wurde mir das von einer KK gesagt.
4,536
Du stehst in der Elternzeit unter Kündigungsschutz !!!
270
Übrigens ist die kostenlose Krankenversicherung NICHT vom Erziehungsgeld abhängig, wir bekommen kein Erziehungsgeld und ich bin trotz alledem kostenlos versichert.
261
Ich bin bei der Barmer und auch beitragsfrei versichert(vorher pflichtversichert)
Meine Tochter ist bei mir mitversichert, auch beitragsfrei.
579
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
LG
Stephanie :knutsch01:
361
Ich warte momentan auf meine Kündigung in Elternzeit, die demnächst ins Haus flattert. Und ich kann NICHTS aber auch GAR NICHTS dagegen tun. Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet..... aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Fälle, die nur halb so hart sind und dann darf auch in der Elternzeit gekündigt werden. Ist aber seeeeehr selten.