Krankenversichert in der Elternzeit????

bearbeitet 19. 02. 2005, 19:10 in Plauderecke
Hallo!

Ich hab da mal ne Frage.

Ich werde voraussichtlich am 25.03.05 entbinden. Und danach 3 Jahre in Elternzeit (Erziehungsurlaub) gehen.

Bisher hab ich Vollzeit in einer chir. Arztpraxis gearbeitet und war somit natürlich normal pflichtversichert. (bei der GEK übrigens)

Wenn ich nun in Zukunft nicht mehr arbeite, muss ich mich dann über meinen Mann versichern lassen? Und wenn ja....wann?
Nach den 8 Wochen nach der Geburt, wenn die Elternzeit beginnt?
Bekomm ich dann ne neue Versicherungskarte?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen lieben Dank!

LG

Stephanie

Kommentare

• SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du bei einer gesetzlichen KK pflichtversichert warst, bist du die nächsten 3 Jahre in der Elternzeit (die mußt du natürlich dann beantragen + nehmen) bei deiner KK beitragsfrei weiterversichert. Du teilst das deinem Arbeitgeber mit und der muß es der KK melden. Bei mir war es sogar so (IKK versichert) das ich von denen nach der Geburt direkt ein Antragsforumlar für Elternzeit bekommen habe, das ich an den Arbeitgeber weiterreichen konnte.

Wo das Kind dann versichert wird, hängt vom Verdienst des Partners bzw. dessen KK an, ist er privat versichert, muß das Kind auch privat bzw. 'freiwillig' in der gesetzlichen Kasse versichert werden.

Wenn du gekündigt würdest in der Elternzeit müßtest du dich dann familienversichern, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

Ich hoffe ich konnte helfen! Alles Gute!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn Du Erziehungsgeld bekommst, dann bist Du in der Zeit bei Deiner KK beitragsfrei weiterversichert. Dabei ist es egal, ob Du den vollen Satz erhälst oder weniger.
    So wurde mir das von einer KK gesagt.
  • LoreleiLorelei

4,536

Sternkind schrieb:
    Wenn du gekündigt würdest in der Elternzeit müßtest du dich dann familienversichern, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen.

Du stehst in der Elternzeit unter Kündigungsschutz !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eben, nix Kündigung in Elternzeit , tze :roll:

Übrigens ist die kostenlose Krankenversicherung NICHT vom Erziehungsgeld abhängig, wir bekommen kein Erziehungsgeld und ich bin trotz alledem kostenlos versichert.
    Hi!

Ich bin bei der Barmer und auch beitragsfrei versichert(vorher pflichtversichert)

Meine Tochter ist bei mir mitversichert, auch beitragsfrei.
    Hallo!

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :grin:

LG

Stephanie :knutsch01:
  • SternkindSternkind

361

Die beitragsfreie Versicherung in der Elternzeit ist unabhängig vom Erziehungsgeld - ich hab auch keins gekriegt. Man wäre nur im Falle einer Kündigung (und die ist sehr wohl möglich in der Elternzeit - da ist die Schwelle nicht so hoch wie während SS und Mutterschutz!) weiterhin beitragsfrei versichert, wenn man Erziehungsgeld bezieht.

Ich warte momentan auf meine Kündigung in Elternzeit, die demnächst ins Haus flattert. Und ich kann NICHTS aber auch GAR NICHTS dagegen tun. Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet..... :cry: aber wie gesagt, es gibt auch noch andere Fälle, die nur halb so hart sind und dann darf auch in der Elternzeit gekündigt werden. Ist aber seeeeehr selten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum