vw Plazenta geburt?

bearbeitet 22. 02. 2005, 10:20 in Schwangerschaft
Bitte um Informationen von den Hebis,

ich weiss, heute 22 Wo, daß ich eine VW Plazenta habe.
Mein Sohn, vor 15 Jahren war ein Kaiserschnitt, Querlage.
Da leider damals zu DDR-zeiten , es den Us nicht so ausführlich gab, die Ursache für den Ks (laut FA) vielleicht auch eine VW plazenta war, würde ich gern wissen:
Meine FÄ meinte das die VW plazenta verhindern könnte, das ein normale Geburt möglich ist.
Vielleicht war auch damals das schon die Ursache , dass mein Sohn nicht normal zur Welt kommen konnte.?
Bis wann kann denn der Mutterkuchen noch hochwandern, muss ich dieses Mal wieder mit einem KS rechnen?
Kein Arzt gibt mir leider eine konkrete Aussage....
Obwohl ich sagen muss, wenn es denn so ist, dann kann ich es ja nicht ändern.
Dann ist es eben so.
Ich würde trotzdem gern wissen wie es anderen so ergangen ist, oder Ihre Erfahrungen diesbezüglich?
Lg Anke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anke,

eine Vorderwandplazenta ist ziemlich sicher allein kein Grund für einen Kaiserschnitt. Die VW-Plazenta ist im Endeffekt eine genau so normale Position wie die Hinterwandplazenta.

Dein KS damals war sicher nur deshalb, weil dein Kleiner quer lag.

:byebye01:

Gisela
  • BiboBibo

260

Bis wann kann denn der Mutterkuchen noch hochwandern, muss ich dieses Mal wieder mit einem KS rechnen?
    Verwechselt du das vielleicht mit einer Plazenta, die den Muttermund blockiert? Da kann sich aber bis zur Geburt auch noch viel tun.
    Vorderwand ist meines Wissens nur bei der äußeren Wendung im Falle BEL ein Problem. Ich habe jetzt auch eine VW-Plazenta, bislang ist keinem einfallen, KS auch nur in den Mund zu nehmen. :shock: Ich will mein Kind zu Hause bekommen. :grin:
    Viele Grüße
    Bibo
  • AylinAylin

42

hi anke

ich hatte auch eine VW-plazenta. diese wurde bei jd. US kontrolliert, aber ansich war in der 20. ssw schon klar, daß sie bei der geburt kein problem darstellen wird.

die plazenta darf den muttermund nicht verdecken. wäre dies der fall, dann hättest du aber ab und an blutungen. das ist das was ich noch weiß.... hoffe es stimmt. :cool:

also, keine sorge, das klappt diesmal ganz natürlich ! :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich war ja noch nicht fertig.......
    Ja es ist so, daß die Plazenta den Muttermund blockiert.
    Hatte aber erstaunlicherweise nie Blutungen, hat die FÄ auch immer danach gefragt.
    Ich Hab mich vielleicht nicht korrekt ausgdrückt.
    Lg Anke
  • BiboBibo

260

Hallo,
    du kannst mal unter placenta praevia (=Plazenta vor dem Muttermund) suchen. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für den letzten KS war. Die Plazenta liegt ja nicht immer gleich. ;-)
    Ich drück dir beide Daumen, das sich das noch verwächst :fun52:
    Bibo
  • AnonymousAnonymous

59,500

VW (=Vorderwand) Plazenta und placenta praeviae sind zwei unterschiedliche Dinge. Die VW-Plazenta an sich ist eine ganz normale Lage und im Gegensatz zur HW (=Hinterwand) Plazenta nur an der deinem Bauch zugewandten Seite.
    Eine placenta praeviae ist dann gegeben, wenn die Plazenta am oder über dem Muttermund ist. Aber hier gibt es zig Abstufungen, von leichtem Überlappen bis hin zur totalen Bedeckung. Jedoch "verzieht" sich die Plazenta in den meisten Fällen bis zum Ende der Schwangerschaft nach oben, so dass deshalb ein Kaiserschnitt nur dann noch nötig ist, wenn die Plazenta zur Geburt immer noch ganz über dem Muttermund liegt oder ihn sehr ungünstig bedeckt. Aber das kann sehr gut via Ultraschall kontrolliert werden. Frag doch einmal deine Gyn., wie weit bei dir die Plazenta überlappt.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum