Dammschutz/Kompresse bei Hockergeburt?

bearbeitet 23. 02. 2005, 00:30 in Geburt
Hallo!

Hab`s schon über den "Suchen-Link" versucht. Aber nix gefunden.
(Hatte Hockergeburt und Dammschutz eingegeben).

:oops:

Wollte mal wissen, ob man bei einer Hockergeburt überhaupt einen Dammschutz machen kann. Ich stell mir das ziemlich schwierig vor.
Muss sich die Hebamme dann unter den Hocker legen??????? :shock:
Oder "braucht" man bei einer Hockergeburt vielleicht gar keinen Dammschutz? :roll:
Und ich hab hier schon öfter von einer Kompresse gelesen, die während der Austreibungsphase auf den Damm gelegt wird. (Mit Kaffe? Oder eine Heublumenkompresse?) Wie geht das bei einer Hockergeburt? Hält man die selber fest? Oder fixiert man diese irgendwie?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Hockergeburt zu machen (natürlich, wenn mir in der Situation immer noch danach ist).

Bei der Kreißsaalbesichtigung sagte der Chefarzt, die Geburtenverletzung (damit meinte er wohl Damm/Scheiden-verletzungen nehm ich an) wären bei Wasser und Hockergeburt am geringsten.
Es käme bei einer Hockergeburt jedoch hin und wieder zu Schwellungen.
Meinte er damit Schwellungen im Genitalbereich??? (hatte ihn nicht mehr gefragt :???: )

Danke im voraus!

LG

Stephy

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auf dem Hocker entbunden und ein Dammschutz ist möglich. Aber nur, wenn man die Hebamme machen lässt. Ich hab sie weggeschubst. Sie kniete dabei vor mir. Also es geht problemlos. Und Schwellungen hatte ich nur um den Riss herum, der wohl hätte vermieden werden können, wenn ich mich nicht gewehrt hätte...
  • quandelequandele

1,868

Die Hebamme kann Dammschutz machen. Man selbst wird wohl kaum noch die Kompresse halten können, die hebamme macht das (wie auch immer). Ja, mit den Schwellungen meinter er wohl im genitalbereich. Das hört sich so furchtbar an, aber man kann damit leben. Ich glaub, bei mir hatten die eigentlich jede Farbe, die man sich so denken kann danach. Ist aber weitaus weniger unangenehm, als ich gedacht hatte.
  • MamaMama

331

Hallo,

also mein Sohn ist auch auf dem Hocker geboren. Meine Hebamme hat rechts von mir gekniet und hat den Dammschutz gemacht. War wohl nicht besonders rückenschonend für sie :roll: , aber hat ja nicht so lange gedauert.

Ich hatte weder Riss noch Schnitt noch Schwellung und wann wir wieder gexelt haben, das mag ich gar nicht nach erzählen :oops: .

Also ich kanns nur empfehlen, obwohl ich das vorher nicht gedacht hätte - meine favorisierte Position war der Vierfüssler.
  • KirstenKirsten

3,493

Die Geburtspositionen, die man sich erträumt, kommen doch meist nicht zum Einsatz. Beim ersten Kind wollte ich gern in die Wanne und bin auf dem Hocker gelandet... nach ewigem Stehen und Hocken. In der Wanne hab ich es nicht ausgehalten. Beim 2. wollte ich nochmal Wanne probieren und sonst wieder den Hocker. Wanne war wieder nix für mich und Hocker anfangs auch nicht. Schlussendlich war er es aber trotzdem wieder. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum