Hallo!
Hab`s schon über den "Suchen-Link" versucht. Aber nix gefunden.
(Hatte Hockergeburt und Dammschutz eingegeben).
:oops:
Wollte mal wissen, ob man bei einer Hockergeburt überhaupt einen Dammschutz machen kann. Ich stell mir das ziemlich schwierig vor.
Muss sich die Hebamme dann unter den Hocker legen??????? :shock:
Oder "braucht" man bei einer Hockergeburt vielleicht gar keinen Dammschutz? :roll:
Und ich hab hier schon öfter von einer Kompresse gelesen, die während der Austreibungsphase auf den Damm gelegt wird. (Mit Kaffe? Oder eine Heublumenkompresse?) Wie geht das bei einer Hockergeburt? Hält man die selber fest? Oder fixiert man diese irgendwie?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen Hockergeburt zu machen (natürlich, wenn mir in der Situation immer noch danach ist).
Bei der Kreißsaalbesichtigung sagte der Chefarzt, die Geburtenverletzung (damit meinte er wohl Damm/Scheiden-verletzungen nehm ich an) wären bei Wasser und Hockergeburt am geringsten.
Es käme bei einer Hockergeburt jedoch hin und wieder zu Schwellungen.
Meinte er damit Schwellungen im Genitalbereich??? (hatte ihn nicht mehr gefragt :???: )
Danke im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
3,493
1,868
331
also mein Sohn ist auch auf dem Hocker geboren. Meine Hebamme hat rechts von mir gekniet und hat den Dammschutz gemacht. War wohl nicht besonders rückenschonend für sie :roll: , aber hat ja nicht so lange gedauert.
Ich hatte weder Riss noch Schnitt noch Schwellung und wann wir wieder gexelt haben, das mag ich gar nicht nach erzählen :oops: .
Also ich kanns nur empfehlen, obwohl ich das vorher nicht gedacht hätte - meine favorisierte Position war der Vierfüssler.
3,493