extrem schmerzhafte Blähungen

bearbeitet 20. 03. 2005, 10:27 in Schwangerschaft
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Freitag nachmittag extreme Bauchschmerzen, die ich mir so erkläre, dass ich Blähungen habe. (Wobei es nicht sehr "grummelt" im Bauch.) Der ganze Unterbauch tut weh, bei jeder Bewegung und der Stuhlgang kommt eher...naja...knödelchenweise...weil es einfach so weh tut. Dabei ist er aber nicht hart. Ich schätze mal, dass sich die ganze Luft zwischen den einzelnen "Knödelchen" befindet, denn weder SS-Tee noch Fencheltee oder Lefax (zusätzlich) bringen Besserung. Ganz selten mal "verirrt" sich doch etwas Luft Richtung Ausgang und dann isses für ein paar Momente lang besser.

Die zwei Tage vorher habe ich viel zu wenig getrunken, da ich arbeiten musste. Können das Auswirkungen davon sein???

Und noch etwas: Genau seit ich diese Unterbauchschmerzen habe, habe ich auch viel mehr Herzrhythmusstörungen als vorher. Vorher war das alle paar Tage mal. Seit 2 Tagen habe ich diese über den ganzen Tag verteilt immer wieder. Kann da ein kausaler Zusammenhang bestehen? So in etwa, zuviel Luft im Bauch und die "drückt" auf's Herz? Und gleichzeitig zuwenig Flüssigkeit im Körper, was das Blut verdickt und auch solche Probleme verursacht?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich noch tun kann, damit diese Schmerzen und das "Gestolpere" weggeht.

Vielen Dank schon mal!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit der Flüssigkeit kann das alles sehr gut tun haben.
    Du mußt wirklich darauf achten, genug zu trinken, und das immer. Nicht nur wenn Du "Zeit" hast.
    Nimmst Du Eisen?
    Ich kann Dir hier den Magen/Darmtee empfehlen

http://www.windsalbe.de/sites/verdauung ... sp?UKat=19
    Danke Marlies,

nö, Eisen nehm ich nicht, ich war das, die sowieso immer so einen hohen Eisenwert hatte. Um die 15....

Ich trinke auch normalerweise genug, war in den 2 Tagen echt die Ausnahme. Aber was mache ich, wenn die Zahn-OP übernächsten Dienstag ansteht? OP-Beginn ist 13 h. Vorher nix trinken ist klar. Und hinterher weiß ich auch nicht, ob das so gut klappt, nachdem 3 Zähne gezogen wurden. :oops:

Den Tee würde ich gerne probieren, ich dachte nur, es hätte jemand einen Tip auf Lager, den ich gleich jetzt umsetzen kann. Mit dem Tee muss ich ja warten bis er geliefert wird oder morgen eine Apo geöffnet ist. :cry:
    Also etwas mit Sofortwirkung habe ich nicht. Jedenfalls nicht in der Schwangerschaft.
  • *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eine vorsichtige Bauchmassage?
    Was den Kleinen gut tut, sollte uns ja nicht schaden ;-)

Mir hilfts, wenn es im Bauch mal grummelt!
    Aber mein Zwerg ist ja schon draussen...da weiß ich nicht so recht wg. Bäuchlein massieren??
    Körnerkissen??? fällt mir noch so ein...

Für die OP ein Daumendrücken! Kühlpads auf Vorrat und lauwarmer Kamillentee sind da so meine Erfahrung!
    Und natürlich jemand, der einen betüddelt, wenn der Wundschmerz zu stark werden sollte (was ich nicht hoffe!)
    Lass dir ein schönes Hühnersüppchen kochen und dich nach der OP verwöhnen.

Dann hab ich noch ein :stark: für dich ;-)
    Danke Otti,

wie süüüüüß!

Jo, vielleicht sollte ich noch 'ne Wärmflasche versuchen. Schaden sollte das doch nicht, oder?
    Nein, das schadet sicher nicht.
    @ Marlies

Was sagen Deine Erfahrungen als Hebamme dazu???

Nachdem Wärmflasche, Fencheltee und Lefax rein gar nix gebracht haben, war ich gestern bei meiner Hausärztin.

Leider sagte sie mir: "Es tut mir leid, wenn ich Ihnen durch meine Aussage, dass sie zu dick sind, immer wieder weh tun muss, aber ich kann weder etwas tasten, noch etwas hören. Das liegt einfach an ihrem Gewicht."
    Sie hat dann überlegt, ob sie mich vorsorglich ins Krankenhaus einweisen soll, hat mich dann aber erst einmal noch zu meinem Frauenarzt geschickt, weil sie meinte, der hätte mehr Erfahrung mit Schwangeren als sie.
    Mein Frauenarzt hat mich dann erst einmal an den Wehenschreiber gehangen (da war natürlich nix, bin ja erst 20. Woche). Danach abgetastet (er kann auch nix fühlen, weil ich zu dick bin) und danach noch Ultraschall gemacht. Nicht wegen dem Baby (aber Herztöne kurz kontrolliert, die waren ok), sondern, um die Eingeweide zu schallen. Er hat aber auch nix feststellen können (wegen Gewicht und Baby). Zum guten Schluss hat er mir noch Blut abgezapft, um zu schauen, ob evtl. eine Entzündung (des Darmes) vorliegt, das Ergebnis bekomme ich erst heute. Beim Abhören hat er aber Darmgeräusche gehört, was ja gut so ist, die waren anscheinend unauffällig.
    Er war dann auch recht ratlos, hat auch überlegt, ob vorsorglich Krankenhaus, die Entscheidung aber dann mir überlassen. Er meinte, die könnten auch nix anderes untersuchen, das sei halt bei mir schwierig.

Irgendwie habe ich nun die Vermutung, dass es gar keine Verstopfung ist. Ich konnte gestern morgen nämlich wieder zur Toilette gehen und der Stuhl war (Magnesium sei Dank) ganz normal weich. Auch habe ich gar nicht das Gefühl, zur Toilette zu müssen, also, verstopft zu sein. Trotz allem immer wieder diese Schmerzen, mal mehr, mal etwas weniger, aber sie hindern mich teilweise sogar arg beim gehen. Sie treten vor allem links auf, etwa in der Höhe, wo auf der rechten Seite der Blinddarm sitzt. Da tut es auch weh, wenn ich dort reindrücke. Vor allem Husten ist sehr schmerzhaft, aber da zieht es dann weiter unten und auf beiden Seiten. Da ich ja vor 2 Wochen noch total erkältet war und megaextremen Husten hatte, frage ich mich nun, ob das nicht ein Bruch sein könnte? Ich kann nur wenig essen, bekomme danach kurz ein paar Magenkrämpfe, habe seit meiner letzten VU vor 3 Wochen 2,5 Kilo abgenommen (scheint aber hauptsächlich Wasser zu sein, was jetzt mal endlich nicht in den Beinen ist!) und das Gefühl, dass es besser wird, habe ich nicht! Immer wieder Blähungen, die, wenn sie sich bilden, ganz klar als vermehrte Schmerzen zu fühlen sind. Wenn dann mal etwas Wind abgeht, wird der Schmerz erträglicher, aber weg ist er nie.
    Was mir noch aufgefallen ist: Morgens, wenn ich wach werde, denke ich jedesmal, dass es besser geworden ist, aber das hält nur ein paar Minuten an. Aber anscheinend entspannt das nächtliche Liegen alles etwas.

Marlies, hast Du (oder natürlich jemand anderes) eine Idee, ob das ein Bruch sein könnte? Mit der Hebamme hier bin ich ja so verblieben, dass ich sie erst sehe, wenn meine Rückenbehandlungen vorbei sind und das ist noch lange nicht in Sicht. :cry:

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, ist ja mal wieder ein langer Text geworden. :oops:
    Bist Du schonmal am Bauch operiert worden?
    Jo, mein erstes Kind kam vor fast 15 Jahren per Sectio.

Aber Marlies, ich glaube, es tut sich doch etwas.....
    Ich war gerade auf der Toilette und heraus kamen ein paar extrem harte "Knödel". Der vorher weiche Stuhl scheint sich daran "vorbeigezwängt" zu haben. *isdaspeinlichübersowaszuschreiben* :oops:
    Das tat genau an besagter Stelle tierisch weh, aber nun scheint irgendwie der "Druck" weg zu sein. *schweißvonstirnwisch* (der Smiley fehlt irgendwie). Es tut zwar alles noch weh, aber ich vermute fast, dass es jetzt nur noch so etwas wie "Wundschmerz" ist. (Das Zeug saß schließlich seit Freitag dort fest.)
    Hach, wäre das schööööön, wenn damit alles erledigt wäre.....

Danke Dir sehr für Deine Aufmerksamkeit!!!
    Ich würde sonst noch in Betracht ziehen, dass sich Vewachsungen lösen.
    Das muss Dir nicht peinlich sein!!!
    Marlies, fühl Dich einfach mal geknuddelt! *mirisgraddanach* Bist ein Goldstück!
    :biggrin:
    Hm...habe eben die Blutwerte erhalten. Leider komme ich wohl nicht so einfach davon. Der CRP-Wert war positiv.

Das lässt anscheinend auf eine akute Entzündung im Körper schliessen. FA und meine Hausärztin haben sich nun kurzgeschlossen und sind beide aufgrund des Beschwerdebildes überzeugt, dass ich eine Divertikulitis (Entzündung des Darms, bzw. der Divertikel, die ja auch schon nicht "normal" sind) habe. :cry:

Jetzt soll ich mir ein Antibiotikum abholen kommen.

Und ich dachte schon, ich hätte es überstanden....
    Ja Shit....aber hast Du denn noch Schmerzen?
    Ja, sie sind nun wieder genauso stark wie vor meiner Erleichterung heute Morgen. Hat leider nicht lange angehalten, das ganze. :cry:
    ochmenno... :cry:
    Wollen dann mal hoffen, dass das Antibiotikum anschlägt......

Ich berichte dann mal in 2 Tagen.
    Ich bitte darum, weil immer noch Verwachsungen in Frage kommen.
    Oki, mach ich.....
    Tja Marlies,

aus den 2 Tagen sind ja nun ein paar Wochen geworden..... :sad:

Leider waren es keine einfachen Blähungen, keine einfachen Verwachsungen, sondern eine akute Divertikulitis, eine Entzündung des Dickdarms. Habe mich Mittwochs nachts noch ins Krankenhaus bringen lassen. Dort hat man mich erst einmal an einen Tropf gehängt und als Freitags das ganze so schlimm wurde, dass ich nicht mehr auf den Gyn-Stuhl kam, wurde ich not-operiert. Man hat den befallenen Teil des Dickdarms entfernt, er war schon perforiert. Der Arzt meinte, einen Tag später wäre es wahrscheinlich schon zu spät für mich gewesen.
    Die gute Nachricht: Das Baby ist sehr zäh, es lebt und strampelt.
    Die schlechte: Ich habe nun einen künstlichen Darmausgang, der erst nach der Geburt wieder zurückverlegt werden kann.

Leider sagen die Ärzte, dass sie keine Erfahrungswerte besitzen, da sie so etwas in der Schwangerschaft noch nie erlebt und noch nie von so etwas gehört haben.

Jetzt meine Frage: Kann ich so noch spontan gebähren oder wäre es in dem Falle besser, einen Kaiserschnitt machen zu lassen???

Beginne heute meine 24. Woche. Die Frauenärztin in der Klinik war sich auch nicht schlüssig, meinte sogar, sie wäre nicht sicher, ob das Baby überhaupt bis zur 40. SSW im bauch bleibt (bleiben kann).

Na, jedenfalls ist es vorbei mit "Schwangerschaft geniessen", es ist jetzt nur noch beschwerlich!
    Hallo Lichterkind !!!
    Habe mir grade Deinen ganzen Bericht durchgelesen und muss sagen mit so nem dramatischen Schluss hab ich ja nicht gerechnet :shock: ,aber sonst wohl auch keiner :???:
    Das es Dir und dem Baby gut geht finde ich grosse klasse !!!!!
    Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen :sad:
    Fühl Dich bitte mal ganz doll geknuddelt von mir :troest:
    Liebe Grüsse Sandra
    Ach Du grüne Neune, wer soll denn auch auf so etwas kommen.
    Etwas noch Selteneres hattest Du nicht vorrrätig? :shock:
    Es tut mir leid, was da passiert ist, aber zumindest bist Du wieder einigermaßen auf den Beinen.?!?
    Ich gucke so ratlos wie alle Anderen, weil ich mit diesem Krankheitbild auch keine Erfahrungen habe.
    Grundsätzlich wird sich alles Weitere aus dem Verlauf der SS ergeben. Abhängig davon, wie es Dir geht vom Allgemeinzustand her.
    Hast Du denn momentan Schmerzen?
    Klar hab ich die noch. Bin ja erst heute morgen aus dem KH entlassen worden. Manchmal ist es besser, dann hab ich wieder ein fürchterliches Reissen im Bauch. Mal links, mal rechts und dann in der Mitte. Vor allem beim gehen. wenn ich liege ist es ok. Die Ärzte meinen, dass käme eher vom wachsenden Bauch als von der OP.
    Das weitere Problem ist, dass sie den künstlichen Ausgang relativ hoch angebracht haben, ungefähr in Bauchnabelhöhe. Das haben sie extra wegen dem Baby gemacht. Jetzt liegt er genau in einer Bauchfalte und das tut natürlich beim Sitzen weh.
    Und das schlimmste Problem, was ich zur Zeit habe, ist, dass ich weder auf der linken, noch auf der rechten Seite schlafen kann. Das zieht wie Hechtsuppe, ist echt unangenehm. Also geht nur Rückenlage, aber das geht wegen dem Baby halt auch nicht mehr lange, vermute ich mal. (Von wegen Vena cava)
    Na, und was mich halt auch verunsichert: ich hatte bereits 5 Kilo zugenommen und nun habe ich 4 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Habe also alles in allem 9 Kilo abgenommen. Kann für das Baby ja auch nicht soooo gut sein.... Aber essen geht halt nur in kleinen Mengen.
    Um das Essen mach Dir mal keine Sorgen, das Kind kann Mangelzustände überbrücken. Und momantan ist es auch noch nicht so wichtig, sich nicht zu lange auf den Rücken zu legen. So schwer ist ja alles noch nicht.
    Ja, ich versuche, mir so wenig Sorgen wie möglich zu machen. Schließlich hat sich das Baby schon als zähes kleines Kerlchen erwiesen, sonst hätte es die OP bestimmt nicht überstanden. War doch ein ziemlicher Eingriff. Und seit einer guten Woche spüre ich es täglich. Bin bloß mal gespannt, manchmal denke ich, ob es wohl, wenn es weiter wächst, die frischen Nähte zu arg strapazieren könnte??? Nicht dass da was platzt? :???:
    So schnell platzt da nichts, und die werden schon ordentlich genäht haben.
  • moenimoeni

787

Oh man, lichterkind...

Du rame, hab mir das auch gerade durchgelesen... Mensch, da machst du aber etwas mit!!

Ist ein künstlicher Darmausgang so das man in einen Beutel machen muss?? :oops: Gut das sie das nach der Geburt richten können!! Meine Freundin (23 Jahre alt) hat auch so was, aber sie wird für immer so ein Beutel haben!! Also hast du auf einer Seite wohl noch Glück gehabt haben!!

Und das es deinem Baby gut geht, SUPER, ist ja ein richtiger kleiner kämpfer, genau wie du!!

Ich wünsche dir noch alles gute für die Rest schwangerschaft, hoffentlich kannst du es trotz der schlimmen Umstände doch irgendwie geniessen das ein Leben unter deinem Herzen ran wächst :grin:
    Lieben Dank Sandra und Moeni,

ich gebe mir Mühe mit dem Geniessen, aber ehrlich?!.... es fällt verdammt schwer. Wahrscheinlich wird es wieder leichter, wenn das Baby erst einmal da ist.

Ja Moeni, das ist so ein Beutel, es ist lästig und ich bin froh, dass ich den Darmausgang nach der Geburt wieder rückverlegt bekomme.
  • MorganaMorgana

244

Hallo Lichterkind,

ich habe Dich hier im Forum schon vermisst, aber das es so schlimm ist, habe ich nicht gedacht :sad:

Die Hauptsache ist, dass Dein Kleiner es überstanden hat bei diesem Eingriff. Versuche trotz der Umstände Dich auf die weitere Zeit zu freuen, auch wenn es schwer fällt.

Fühle Dich einfach mal geknuddelt und ich denke, dass alles wieder gut wird :troest: :knutsch01:

LG
    Emanuela

ET: 17.07.2005
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum