Hallöchen!
Mein Sohn Tobias ist inzwischen 2 1/2 Jahre.
Er trinkt morgens noch immer eine Folgemilch 3, was ich gar nicht weiter schlimm finde.
Was mein Problem ist:
Irgendwann haben wir ihm mal so Vanillemilch in so kleinen Tetra-Packs mit Strohhalm gekauft.
Seither trinkt er nichts anderes mehr. Er trinkt schätzungsweise 1 Liter davon pro Tag.
Wasser, Tee, Saft... verweigert er alles. Alles schon probiert!
Ist das schlimm? Diese Milch hat 0,2 % Fett und Tobias ist eher ein "Hungerharken" als ein "Moppelchen".
Sein Bruder trinkt zwar auch mal ein bißchen von dieser Milch, aber ansonsten überwiegend Tee. Und er trinkt morgens und Abends noch eine Dauermilch 1.
Sollte ich mit diesen Folgemilch-Sachen aufhören oder ist das egal?
Kommentare
25,096
Erstmal zum Großen:
Mit 2 1/2 ist Folgemilch absolut überflüssig ( Wie eigentlich zu jedem Zeitpunkt).
Er kann gut morgens Vollmilch trinken wenn er sie verträgt.
Dann Vanillemilch:
Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk. Außerdem enthalten diese Fertigprodukte Unmengen von Zucker.
Wenn er die dann auch noch mit Strohhaölm trinkt freut sich KAries schon.
Probier doch mal ob es der Strohhalm ist der ihn so fasziniert, und bieste ihm einfach ein anderes Getränk ( Tee) in der Tase mit Strohhalm an.
Der kleine kann seine Dauermilch noch haben ( Aber wirklich nur 1 er), könnte aber morgens schon Vollmilch bekommen und braucht abends nicht unbedingt mehr eine Flasche.
Die Vanillemilch sollte er genauso wie sein Bruder nicht bekommen, und wenn dann nur als Süßigkeit und nicht als Nahrungsmittel.
69
59,500
Ganz abgesehen davon gibt es mit dieser "Ernährung" langfristig gesundheitliche Probleme, da zuviel tierische Eiweiße gegeben werden, Folge von zuviel Eiweiß sind Nierenprobleme.
Das können ein paar harte Tage werden, möglicherweise wird dein Sohn nichts anderes trinken, aber bis zur Umgewöhnung an normale, selbstverständlich zuckerfreie Getränke übersteht das der Körper schon. Außerdem verdurstet auch so ein kleiner Fratz nicht freiwillig.
Bei deinem jüngeren Sohn würde ich auch langsam Abstand von 1er Flaschennahrung nehmen, da durch diese Trimmung auf Milch ein ähnliches Verhalten wie bei deinem älteren vorprogrammiert ist.
Milch ist ab dem Kleinkindalter keine Flüssigkeit mehr sondern zählt zur Nahrung.
:byebye01:
Gisela
7,772
Schadet ein am Tag auch schon?
59,500