müllgebühren - wie zahlt man die?

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 21. 02. 2005, 08:56 in Babyprodukte
habe einen antrag zur (teilweisen) übernahme der kosten der kita gestellt und soll nun unter anderem einen nachweis über die höhe der müllgebühren bringen.

wie zahlt man denn die? die normale mülltonne - da kaufe ich müllmarken, aber gelber sack und papier - womit wird das abgedeckt? ist das vielleicht evtl. in der grundsteuer mit drin, die wir für unser haus zahlen?

steh ich auf der leitung? hat wer ahnung?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gelber Sack, das zahlst Du doch beim einkaufen direkt mit dem "grünen Punkt" und Altpapier das ist glaube ich umsonst. Dann eben nur die "Müllmarken" (habe ich noch nie von gehört)
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Müllmarken sind Klebebanderolen. Je nachdem wie groß die Tonne ist, haben die eine eigene Farbe und Preis. Soll die Tonne abgeholt werden zur Müllabfuhr, dann muß die Banderole drum. Die Müllmänner leeren die Tonne und reißen die Banderole ab. Müllmarke deswegen, weil "früher" das kleine runde Blechmarken waren, die mit einem Haken an der Mülltonne ( Aschekübel) hingen und von den Männern abgemacht wurden. Man zahlt die Abfuhr nur nach Bedarf, nicht pauschal. :byebye02:
    Was es nicht alles gibt :roll:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, genauso ist das mit den müllmarken. unsere mülltonne faßt 240 liter - die müllmarke kostet 7 euro. letztes jahr mußten wir 3,60 euro zahlen, ab diesem jahr horrende 7 euro!

naja, da schreib ich der guten frau: 1 - 2 müllmarken im monat. ich hoffe, sie versteht es. quittungen habe ich darüber natürlich nicht. :schuechtern01: .

danke erstmal. ich dachte, es gäbe so noch irgendeine müllgebühr. aber scheinbar nicht.
    Bei uns gibt es eine Müllgrundgebühr, die wird mit den Nebenkosten gezahlt. Dann kommen die Marken noch zusätzlich.

Das ist aber überall anders. Ruf doch einfach mal bei Deiner Gemeinde an, die werden Dir das sicherlich sagen können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum