Hallo allerseits!
Ich stecke gerade in einem Gewissenskonflikt: Tabea hat seit gestern Fieber (38,5-39°), und hat Schnupfen. Genaugenommen hat sich ihre Krankheit schon seit Donnerstag abgezeichnet: sie hat ganz gegen ihr sonstiges Verhalten über 2 Stunden gebrüllt und war durch nichts zu beruhigen.
Heute war ich dann in der Sonntags-Sprechstunde im Krankenhaus, der Arzt hat eine Rötung in den Ohren festgestellt und auf dem Befund-Bogen war bei Lunge der Befund "auffällig" angekreuzt. Er hat Tabea einen Hustensaft und ein Antibiotikum verschrieben, außerdem soll ich ihr 3xtäglich abschwellende Nasentropfen geben. Da ich die Medikamente erst in einer Stunde in der Apotheke abholen kann (heut' mittag war das ganze Zeugs schon weg..) und ich noch ein bisschen hier und bei Google gestöbert habe, bin ich jetzt unsicher, ob ich wirklich mit der Antibiotika-Behandlung anfangen soll.
Unser Kinderarzt arbeitet sehr viel mit Homöopathie und ich überlege, ob ich nicht bis morgen warten soll (Hustensaft uns Nasentropfen würde ich Tabea geben) und unseren Kinderarzt auch noch um seine Einschätzung bitte.
Was meint ihr?
Ach, ja, Tabea schläft viel, und ernährt sich seit gestern fast ausschließlich von Mumi und ist in ihren Wach-Phasen seeeehr anhänglich, aber einigermaßen gut gelaunt (gestern hat sie viel gequengelt).
Gruß
Heike
Kommentare
25,096
Die Nasentropfen solltest du wegen der geröteten Ohren auf jeden Fall geben. Das hält die Gänge zum Ohr frei und verhindert eine Mittelohrentzündung.
Hustensaft würde ich auch geben damit sie ruhig schlafen kann.
Wegen der Lunge kannst du nicht nochmal im KH anrufen was die mit Auffälig meinen?
Wenn da eine Lungenetzündung im Anmarsch wäre, wären auch die Antibiothika notwendig, wenn es sich um eine "Bronchitis" handelt könntest du bis morgen warten.
177
@Anja: Danke für Deine Tipps! :knutsch01: Sie haben mich sehr darin bestärkt, die Verschreibungen des Arztes doch noch mal zu hinterfragen
Ich habe die Medikamente, die er mir aufgeschrieben hatte, erst abends um 10 Uhr bekommen und da dachte ich mir, dass ich nun die paar Stunden bis zum Morgen auch noch warten kann, da es Tabea auch relativ gut ging. Heute Morgen bin ich dann zu "unserem" KiA, der hat die Diagnose vom Notdienst-Arzt nur teilweise bestätigt, die Gehörgänge seien etwas gerötet und der Rachenraum leicht verschleimt. Aber beim Abhören der Lunge konnte er keine Auffälligkeiten feststellen. Er fand es gut, dass ich noch nicht mit der Antibiotika-Behandlung angefangen habe, anstelle dessen hat er uns Globuli (Belladonna und noch irgendwas) mitgegeben. Übrigens konnte er die Diagnose des Notdienst-Arztes nur mit größter Mühe und Vermutungen entziffern (wir hatten es auch schon gestern Abend erfolglos versucht). Er hat sich wenigstens auch konkret dazu geäußert, wie lange Tabea die Medikamente (insbes. die Nasentropfen) nehmen soll, der andere Arzt hielt es offensichtlich nicht für notwendig, sich dahingehend zu äußern :flaming01:
Na ja, jetzt hoffe ich, dass Tabea bald wieder fit ist, leider hat sie immer noch etwas Fieber
Liebe Grüße
Heike
25,096
Wenn sie noch Fieber hat, kannst du mal versuchen ob sie Lindenblütentee trinkt.
Ansonsten ist viel trinken wichtig . Sie sollte ca 500ml Flüssigkeit in 24h bekommen. Das hilft den Husten zu lösen und den Schnupfen flüssig zu halten.
Wenn sie fieberfrei ist könnt ihr noch das probieren:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12705