demnächst wollen wir versuchen,ob lea auch was anderes mag ausser
mamas brust.und ich hab mir in den kopf gesetzt,es sollen zum beginn kartoffeln sein.da sie ja zu beginn nur 1-2 teelöffel bekommen soll und ich(wegen meiner brust)nur ganz,ganz langsam steigern will,frage ich mich,ob ich jeden tag frisch kochen muss,oder ob ich auch mal für 2-3 tage pellkartoffeln kochen kann,sie dann nach bedarf pellen und entweder in mumi oder wasser zu brei weiterverarbeiten kann.möchte natürlich keine gefahr laufen,dass sich keime ins essen schleichen,denn es heisst ja immer:essen fürs baby nicht wieder aufwärmen!
kann mir jemand weiterhelfen?danke
Kommentare
25,096
Kartoffeln sind als Anfangsgemüse nicht unbedingt geeignet.
Die sind noch zu schwer verdaulich.
Als erstes empfehlen sich Fenchel, Kürbis und PAstinake.
Kartoffeln kommen dann als 2. dazu.
Du kannst dann natürlich auch Pellkartoffeln vorkochen.
59,500
Arthur hat als erstes auch Kartoffel gegessen, ich muß aber sagen, er hat ziemlich gekämpft, allerdings hat er das eine Woche später mit der puren Pastinake auch.
2,943
514
@rigmor:gabs probleme mit dem stuhlgang oder mit geschmack und löffel?
@anja:ich dachte kartoffel wäre gut,weil man das doch auch ganz gerne gibt,wenn man magen+darm oder andere verdauungsprobleme hat.meine hebi meinte,ich könne damit gut anfangen.erst war ich auch ein bisschen skeptisch,weil ich dachte:das ist doch ne beilage.dann sagte mir meine mutter in dem zusammenhang,dass ihr hund damals kartoffeln bekam,wo er so fürchterlich krank war.also er hatte nichts bei sich behalten können und hatte blut im stuhl.ich hab ihn damals gesehen,wo er krank war.er war wirklich nur noch n häufchen elend,hat infusion bekommen.nach 2 wo hat meine mutter ganz langsam mit kartoffeln angefangen zu füttern.jaaaaaaaaaaa,ich weiss:das is ein hund!!!mmmmhhhh,dachte mir nur das die kartoffel auch fürs baby gut
ist.bestimmt aber besser verdaulich,wie die möhren,oder?!
59,500
Die festere Nahrung ist einfach ein anderes Kaliber als MuMi oder Pre.
Ich finde, die Kartoffeln schmecken aufgetaut ganz normal ;-) .
Ist aber auch kein Aufwand, die jedesmal zu kochen und dann das gefrorene Gemüse gegen Ende dazuzugeben (das muß ja eh langsam auftauen).
Lecker fand er sie auf alle Fälle. Ich hatte es zuerst mit Zucchini versucht, aber der Geschmack ist glaube ich schon etwas anders. Und die Kartoffel habe ich am Anfang ziemlich flüssig gemacht, so das die Konstistent fast wie MuMi war. Jetzt zerdrücke ich die nur noch. Aber am Anfang... ich habe mir das so vorgestellt, das es ja für das Kind schon komisch ist, da was in den Mund gesteckt zu bekommen und dann fühlt sich das auch noch anders an...
lila, willst du auch mit Kartoffel anfangen?
2,943
Halt nur zum Schlecken, nicht so sehr zum Essen ;-)
Banane und Schokopudding hätte sie glatt weggeputzt wie ein Weltmeister. Aber das Trinken fasziniert sie doch eher als unser Essen.
514
2,322
Lukas wird ganz rebellisch, wenn er eine Flasche sieht (egal ob Bier, Wein oder Wasser).
2,943
514
räumt sie ab und verwandelt den boden zum biotop :roll:
514
für den anfang,oder?pastinake will ich auch nicht wegen stuhlfestigend.
fenchel?wie wirkt der auf den stuhl und wie bereitet man den zu?
25,096
Die Reisflocken kannst du vernachlässigen, die sind nötig wegen der Konsistenz. Ohne Reis ( der sehr gut verdaulich ist) wäre das ganze Flüssig.
Fenchel ist Stuhllockernd. Er wird einfach im Topf gedünstet bis er weich ist .Du kannst die ganze Knolle verwenden.
514
ach,nochmal was anderes:ich les hier öfter,dass gläschenreste in kleinen mengen eingefroren werden,was ich auch für sinnvoll halte,gerade zum beikoststart.aber wie sieht das dann aus mit vitaminen?da geht doch bestimmt auch n teil verloren,oder?
25,096
59,500
Kürbis ging bei uns verdauungstechnisch auch am einfachsten. Ich denke auch nicht, das die Reisflocken "schlimm" sind, wie Anja schon schrieb.
Also beim nächsten Mal würde ich wohl auch eher damit anfangen ;-)
Viel Erfolg! Berichte mal!
514
25,096
War gedanklich nicht bei Kartoffeln sondern bei Karotten. Kartoffeln kann man von Anfang an verfüttern. ;-)
514
514
geschmack des kürbis haut sie nicht von den socken,stuhlgang klappt super.mehr unter:erste löffelchen,wie haben eure zwerge darauf reagiert?