kartoffel immer frisch kochen?

morlamorla

514

bearbeitet 8. 03. 2005, 17:47 in Ernährung
demnächst wollen wir versuchen,ob lea auch was anderes mag ausser
mamas brust.und ich hab mir in den kopf gesetzt,es sollen zum beginn kartoffeln sein.da sie ja zu beginn nur 1-2 teelöffel bekommen soll und ich(wegen meiner brust)nur ganz,ganz langsam steigern will,frage ich mich,ob ich jeden tag frisch kochen muss,oder ob ich auch mal für 2-3 tage pellkartoffeln kochen kann,sie dann nach bedarf pellen und entweder in mumi oder wasser zu brei weiterverarbeiten kann.möchte natürlich keine gefahr laufen,dass sich keime ins essen schleichen,denn es heisst ja immer:essen fürs baby nicht wieder aufwärmen!
kann mir jemand weiterhelfen?danke

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Kartoffeln sind als Anfangsgemüse nicht unbedingt geeignet.
    Die sind noch zu schwer verdaulich.

Als erstes empfehlen sich Fenchel, Kürbis und PAstinake.

Kartoffeln kommen dann als 2. dazu.

Du kannst dann natürlich auch Pellkartoffeln vorkochen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst ruhig eine größere Portion kochen und sie dann portionsweise einfrieren. Wenn du Eiswürfelbehälter nimmst und die Kartoffeln wenn sie gefroren sind in einen Gefrierbeutel umtütest, kannst du die Portionen auch variieren ;-)
    Arthur hat als erstes auch Kartoffel gegessen, ich muß aber sagen, er hat ziemlich gekämpft, allerdings hat er das eine Woche später mit der puren Pastinake auch.
  • lilalila

2,943

Rigmor schrieb:
    Du kannst ruhig eine größere Portion kochen und sie dann portionsweise einfrieren. Wenn du Eiswürfelbehälter nimmst und die Kartoffeln wenn sie gefroren sind in einen Gefrierbeutel umtütest, kannst du die Portionen auch variieren ;-)
    Werden die Kartoffel da nicht so eigenartig süß? Also ich selber mag keine aufgewärmte oder gar aufgetaute Kartoffel :oops: :groggy: Höchstens in Kartoffelteig, da geht auch eine von gestern ;-)
    Arthur hat als erstes auch Kartoffel gegessen, ich muß aber sagen, er hat ziemlich gekämpft, allerdings hat er das eine Woche später mit der puren Pastinake auch.
    Wogegen hat er denn gekämpft? Hatte er etwas festeren Stuhl oder Blähungen?
  • morlamorla

514

ich weiss nicht,ob ich gerade kartoffeln einfrieren möchte.aber,was ich zum einfrieren kleiner portionen auch gut empfehlen kann sind diese gefrier-eiswürfelbeutel von toppits.da hab ich sowohl mumi als auch karottenmus schon drin eingefroren.
    @rigmor:gabs probleme mit dem stuhlgang oder mit geschmack und löffel?
    @anja:ich dachte kartoffel wäre gut,weil man das doch auch ganz gerne gibt,wenn man magen+darm oder andere verdauungsprobleme hat.meine hebi meinte,ich könne damit gut anfangen.erst war ich auch ein bisschen skeptisch,weil ich dachte:das ist doch ne beilage.dann sagte mir meine mutter in dem zusammenhang,dass ihr hund damals kartoffeln bekam,wo er so fürchterlich krank war.also er hatte nichts bei sich behalten können und hatte blut im stuhl.ich hab ihn damals gesehen,wo er krank war.er war wirklich nur noch n häufchen elend,hat infusion bekommen.nach 2 wo hat meine mutter ganz langsam mit kartoffeln angefangen zu füttern.jaaaaaaaaaaa,ich weiss:das is ein hund!!!mmmmhhhh,dachte mir nur das die kartoffel auch fürs baby gut
    ist.bestimmt aber besser verdaulich,wie die möhren,oder?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat ziemlich mit seiner Verdauung gekämpft. Ich glaube aber nicht, das es an der Kartoffel lag, denn es hat ungefähr zwei bis drei Wochen gedauert, bis er sich an die festere Nahrung gewöhnt hatte. Und in der Zeit gab es eben auch eine Woche lang mittags nur Pastinake.
    Die festere Nahrung ist einfach ein anderes Kaliber als MuMi oder Pre.
    Ich finde, die Kartoffeln schmecken aufgetaut ganz normal ;-) .
    Ist aber auch kein Aufwand, die jedesmal zu kochen und dann das gefrorene Gemüse gegen Ende dazuzugeben (das muß ja eh langsam auftauen).
    Lecker fand er sie auf alle Fälle. Ich hatte es zuerst mit Zucchini versucht, aber der Geschmack ist glaube ich schon etwas anders. Und die Kartoffel habe ich am Anfang ziemlich flüssig gemacht, so das die Konstistent fast wie MuMi war. Jetzt zerdrücke ich die nur noch. Aber am Anfang... ich habe mir das so vorgestellt, das es ja für das Kind schon komisch ist, da was in den Mund gesteckt zu bekommen und dann fühlt sich das auch noch anders an...
    lila, willst du auch mit Kartoffel anfangen?
  • lilalila

2,943

Wir haben mal mit Bier, Brot, Banane und Schokoladenpudding angefangen :biggrin:´
    Halt nur zum Schlecken, nicht so sehr zum Essen ;-)
    Banane und Schokopudding hätte sie glatt weggeputzt wie ein Weltmeister. Aber das Trinken fasziniert sie doch eher als unser Essen.
  • morlamorla

514

bier :shock: ??????????????
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kann es sein, dass Euer Zwerg auch so wild auf Flschen aller Art ist und wenn eine erreichbar ist, sie abzunuckeln versucht?
    Lukas wird ganz rebellisch, wenn er eine Flasche sieht (egal ob Bier, Wein oder Wasser).
  • lilalila

2,943

Stimmt genau! Aber auch die Häferl und Gläser haben es ihr angetan :grin:
  • morlamorla

514

owei,bei uns ist auch nichts mehr sicher.sie schafft es von der couch auf den couchtisch zu robben,und wenn man mal einen moment nicht hinsieht,
    räumt sie ab und verwandelt den boden zum biotop :roll:
  • morlamorla

514

jetzt bin ich wieder mal etwas verunsichert.habe gläschen pastinake,kohlrabi,brokkoli und kürbis in der speisekammer und nen kleinen beutel bio-pellkartoffeln.für den start war eigentlich kartoffelbrei gedacht.aber wenn der so stuhlfestigend sein soll,is wohl kürbis doch schöner,aaaaaber:da sind auch noch reisflocken drin(6%).is nicht so toll,
    für den anfang,oder?pastinake will ich auch nicht wegen stuhlfestigend.
    fenchel?wie wirkt der auf den stuhl und wie bereitet man den zu?
  • AnjaHAnjaH

25,096

wohl kürbis doch schöner,aaaaaber:da sind auch noch reisflocken drin(6%).is nicht so toll,

Die Reisflocken kannst du vernachlässigen, die sind nötig wegen der Konsistenz. Ohne Reis ( der sehr gut verdaulich ist) wäre das ganze Flüssig.
    fenchel?wie wirkt der auf den stuhl und wie bereitet man den zu?

Fenchel ist Stuhllockernd. Er wird einfach im Topf gedünstet bis er weich ist .Du kannst die ganze Knolle verwenden.
  • morlamorla

514

okay,ich werds mir nochmal durch den kopf gehen lassen.danke,anja.
    ach,nochmal was anderes:ich les hier öfter,dass gläschenreste in kleinen mengen eingefroren werden,was ich auch für sinnvoll halte,gerade zum beikoststart.aber wie sieht das dann aus mit vitaminen?da geht doch bestimmt auch n teil verloren,oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm Also Felix hatte alle spätestens am 2. Tag gefuttert. In die Verlegenheit Gläschenreste einzufrieren kam ich nie. Höchstens sie 1 Nacht in den Kühlschrank zu stellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und gerade die ersten Tage sind ja mehr zum essen antesten da. Wie fühlt sich das an, soll ich das jetzt schlucken? Huch, das macht ja satt! Ich glaube, auf die Nährstoffe kommt es da nicht so entscheidend an. Da ist es ja mehr ein Spiel als eine richtige Nahrungsaufnahme. Die kommt in den ersten Tagen ja dann doch noch immer aus alten Quellen ;-)
    Kürbis ging bei uns verdauungstechnisch auch am einfachsten. Ich denke auch nicht, das die Reisflocken "schlimm" sind, wie Anja schon schrieb.
    Also beim nächsten Mal würde ich wohl auch eher damit anfangen ;-)
    Viel Erfolg! Berichte mal!
  • morlamorla

514

mach ich birgit,aber wir fangen erst zum wochenende an,weil die ersten löffel von papa kommen sollen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Korrektur zu oben:

War gedanklich nicht bei Kartoffeln sondern bei Karotten. Kartoffeln kann man von Anfang an verfüttern. ;-)
  • morlamorla

514

sind aber trotzdem stuhlfestigend,oder?!
  • morlamorla

514

hallo birgit!
    geschmack des kürbis haut sie nicht von den socken,stuhlgang klappt super.mehr unter:erste löffelchen,wie haben eure zwerge darauf reagiert?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum