Hallo, ist noch jemand online?
Unsere Tochter (viereinhalb Monate, vollgestillt) plagt sich ziemlich mit ihrem Stuhlgang. Am Darmausgang sitzt ein harter "Propf", sie drueckt ziemlich und scheint auch Schmerzen zu haben, aber er rutscht immer wieder zurueck.
Gestern morgen hatte sie schon mal so "fast" Stuhlgang, den man auch beim Wickeln schon gesehen hat, aber dann kam doch nichts. Wir haben uns aber nichts dabei gedacht. Gestern und heute kam dann insgesamt fast nichts (ein paar Troepfchen Stuhlgang), obwohl sie sonst mehrmals am Tag in die Windel macht. Auch das hat uns nicht weiter beunruhigt (Stillstuhl eben), aber grade eben auf dem Wickeltisch war wieder Stuhlgang zu sehen, dann ist er wieder zurueckgerutscht, dann konnten wir ihn wieder sehen usw. Sie hat sich sehr damit gequaelt, hatte offensichtlich Schmerzen und hat ihn einfach nicht rausgekriegt. Ich habe dann mal vorsichtig hingefasst, und wenigstens das vordere Stueck ist steinhart.
Jetzt machen wir uns schon ein bisschen Sorgen, und ausserdem wuerden wir ihr diese Plagerei gern abnehmen. Was koennen wir denn tun? Bisher haben wir den Bauch mit Baeuchleinoel massiert, das hat aber nichts genutzt -- sie plagt sich noch genauso.
Ach ja: sie hat die letzten Tage etwas festeren Stuhl als sonst (aber nicht _hart_), der Kinderarzt meinte aber, das koennte vorkommen, wenn Kinder erkaeltet sind.
Gruss,
SteffIne
Kommentare
59,500
Ach ja, hier der Link zur Salbe, die du in der Apotheke erhältst: http://www.windsalbe.de
:byebye01:
Gisela
89
danke fuer die schnelle Antwort!
Wir haben ihr wie gesagt den Bauch (im Uhrzeigersinn) mit Baeuchleinoel massiert (Bestandteile: Anis-, Fenchel-, Lavendel-, Koriander-, Sesam-, Jojobaoel), aber es hat bisher nicht viel genutzt. Das Problem sitzt auch wirklich ganz unten am After, da ist ein harter Propf, den man teilweise sehen und fuehlen kann, aber ihn rauszudruecken tut wohl ziemlich weh -- jedenfalls rutscht er immer wieder zurueck. Auch den After mit ein bisschen Oel einzureiben, damit es vielleicht weniger weh tut, hat ihr bisher nicht geholfen. Das arme Wuermchen tut mir wirklich leid.
Mein Mann und ich sind uns nicht einig, ob es evtl. helfen koennte, mit einer Ballonspritze (ganz wenig) Wasser einzuspritzen, damit dieser Propf vielleicht ein wenig weicher wird -- was meinst du denn?
Ansonsten besorgen wir morgen die Windsalbe.
Ich verstehe gar nicht, wie Stillstuhl ueberhaupt so hart werden kann... :???:
SteffIne
1,799
59,500
Warte die Nacht ab, vielleicht erledigt sich das Problem morgen auch von alleine. Warum der Stuhlgang deiner Maus so fest ist, kann ich ebenfalls nur spekulieren. Vielleicht hat sie in den letzten Tagen etwas wenig getrunken oder durch die Erkältung mehr Flüssigkeit über die Haut ausgeschwitzt.
Gisela
89
@ Gisela: Der Mini-Einlauf waere auch nur die absolute Notloesung, wir sind auf so was auch nicht scharf. Dann warten wir mal, vielleicht tut sich ja bis morgen noch was.
Euch beiden wuenschen wir eine gute Nacht, und noch mal danke fuer die Hilfe!
SteffIne
59,500
Gute Besserung für eure Maus!
89
Leider hat sich unser Problem immer noch nicht behoben, auch Baden hat nichts genutzt. Unser Zwerg hat zwar einigermassen geschlafen, aber jetzt plagt sie sich schon wieder ganz entsetzlich, das tut mir richtig weh (und sie ist ansonsten nicht uebertrieben wehleidig). Ich bin jetzt erst mal von der Arbeit daheimgeblieben und werde mal sehen, was ich tun kann.
@ smoothie: Danke fuer den Tip, ich probier's gleich. Hatte bisher nur zu viel Angst, dass ich ihr wehtue. Ueber vorsichtiges Einoelen haben wir uns deshalb bisher nicht rausgetraut.
SteffIne
3,584
89
danke fuer den Tip. Ich hab mich bisher auch an die Zaepfchen nicht herangetraut -- der Stuhlgang steht sozusagen direkt am Ausgang, ich wuesste gar nicht, wo da noch ein Zaepfchen Platz haben soll... :shock: Und zurueckschieben wollte ich auch nichts. Aber vielleicht wuerd's die Sache ja besser "flutschen" lassen?
Na, wir kaempfen weiter. Immerhin haben wir jetzt seit meinem letzten Posting ein bisschen was rausgekriegt, aber es war ein hartes Stueck Arbeit. Die Maus ist fix und fertig und schlaeft jetzt erst mal.
Wenn sie sich nicht so entsetzlich plagen wuerde, haette es fast komische Elemente -- irgendwie ist es ein bisschen wie bei einer Geburt: kommt und geht in Wellen, das Pressen, die Geraeusche, der Zuspruch von lieben Anverwandten,... Nur das mein Kind nicht in Stueckchen rauskam :biggrin:
Auf jeden Fall geht es Millimeter fuer Millimeter voran, das ist doch schon mal was. Ich danke euch fuer den Zuspruch und all die Tips!
Steffine
478
Du hast schon alles mögliche versucht.
:roll:
89
das Problem ist, das unser Kinderarzt ausgerechnet heute fuer einen Tag nicht zu erreichen ist -- ansonsten haette ich schon lange dort angerufen. Und zu irgendeinem anderen wollte ich auch nicht unbedingt gehen. Ach Mensch, und dabei ist der Mann so gut und haette bestimmt schon irgendein homoepathisches Kuegelchen gewusst, das Abhilfe schafft. :sad:
Vorher ist noch mal eine ordentliche Ladung rausgekommen, ich habe ihr danach auch noch ein Zaepfchen gegeben, und jetzt schlaeft sie. Mal schaun, wie's aussieht, wenn sie aufwacht.
SteffIne
89
Und dann sag mal noch einer, Stillstuhl wuerde nach frischen Semmeln riechen -- puh...
Nochmal ganz herzlichen Dank euch allen, :knutsch01:
SteffIne
1,799
Wie man sich doch über einen übelriechenden Windelinhalt freuen kann!
Schön zu lesen, daß es ihr wieder gut geht.
2,943
Ich kenn halt nur den beim Stillen üblichen flüssigen und könnte mich nicht entsinnen, da mal was stückiges entdeckt zu haben.
89
solche weichen "Broeckchen" sind immer mal wieder im Stuhl mit drin (dazu hatte ich zufaellig vor kurzem aus Neugier im Stillforum gepostet...), das hat aber nie was an der Grundkonsistenz geaendert. Dieses Mal war er aber wirklich hart, anders kann ich es nicht sagen. Ich hatte Stueckchen von der ferausgedrueckten "Wurst" mit Tuechern weggemacht und in den Muell geschmissen, und sie haben ihre Form trotz Muellbeutel-auf-den-Balkon-Werfens so gut behalten, dass der heimgekehrte Papa sie noch im Original bewundern konnte. Durch Druecken waren sie zwar schon verformbar, aber es war eindeutig eine festere Masse.
Muss irgendwie an der Erkaeltung gelegen haben. :roll:
SteffIne
467
mein KiA hat mir damals Olivenöl empfohlen. Ich mußte Lara- Sophie damals einen Teelöffel Öl vor dem Schlafen gehen geben. Danach ging es. Hatte ungefähr den gleichen öligen Effekt wie das Zäpfchen was Du Ihr gegeben hast.
Aber zum Glück hat sich ja Euer Problem erledigt.
89
SteffIne
2,943
59,500
Gisela
89
So, und jetzt geh ich mal das arbeiten, was den Tag ueber liegengeblieben ist...
Ich wuensch euch einen schoenen Abend,
SteffIne
7,772
Jedenfalls habe ich mich erst mal für den Tipp bedankt und dann gefragt, warum ich Fieber messen soll, das Kind war ja nicht krank :oops:
Nach dem Fiebermessen kam es dann aber direkt in einer Menge :shock: ich habe noch nie ein Baby so viel AA machen sehen.
467
Doch Gisela ich mußte Ihr das damals geben, da war sie grad mal ein viertel Jahr alt.
War wohl nicht so das Richtige?!
59,500
Gisela