Ebay

bearbeitet 2. 04. 2005, 13:23 in Plauderecke
Oh, mann, ich habe da was verkauft, deutlich reingeschrieben, das nur Selbstabholung möglich ist (so eine riesen Hauck Babyschaukel) und dann wird sie von einer Frau aus "Cottbus" ersteigert. Eine die zum ersten Mal bei Ebay was gekauft hat. Die meldet sich jetzt auch nicht, natürlich, ist ja auch viel zu weit. :???: :flaming01:

Jetzt muss ich die Angebotsgebühr doch trotzdem tragen?

Kommentare

• PeggyUPeggyU

263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich glaube nicht.
    Auf jeden Fall musst du es ebay melden das die Frau sich nicht gemeldet hat und dann den Antrag auf Rückerstattung der Angebotsgebühr stellen. Dann bekommt die von Ebay zurück.
    Die Regelung gibt es wohl erst seit Anfang des Jahres.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum kannst du das Teil nicht versenden? :shock: Organisier dir einen größeren Karton (Aldi und Lidl haben die zuhauf ;-)) und ab damit.

Aber nichts desto Trotz kannst du bei ebay trotzdem die Einstell- und Auktionsgebühren gutschreiben lassen. Wenn du über die Schiene "unzuverlässiger Käufer" gehst und das Procedere einhältst, das zieht sich allerdings ungefähr 1 - 2 Wochen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich habe es schon mit einem Umzugskarton ausprobiert. Allerdings, vielleicht kann ich es noch mehr auseinander schrauben, aber ich mache das bei solchen Teilen lieber per Selbstabholung, in Köln und Umgebung wohnen ja auch genug Menschen. Aber wenn ich es versende, dann würde ich ja auch mehr dafür bekommen, weil ich ja jetzt nur Intressenten aus der Umgebung angesprochen habe.

Zur Not stelle ich das dann wieder ein, aber es ärgert mich, das es da welche gibt die anscheinend nichts durchlesen. Das stand echt mehrmals im Angebot das es nur an Selbstabholer geht.
    Wie lange muss man eigentlich auf eine Reaktion warten?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Steht da nicht irgendwo etwas, das Käufer und Verkäufer innerhalb vo 3 Werktagen miteinander Kontakt aufnehmen sollten? Ich denke, der Zusatz steht immer unter den Emails von Ebay, bei einer abgeschlossenen Auktion.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie lange hast du ihr denn zeit gegeben, kontakt mit dir aufzunehmen?

die verkaufsgebühren bekommst du auf jeden fall wieder.
    Die Auktion ist noch nicht so lange her, aber ich gehe mal stark davon aus, das sie nicht aus Cottbus nach Köln anreist um eine Babyschaukel abzuholen.

Muss ich ihr nur 3 Tage Zeit geben, ich glaube das wäre zu kurz oder?

Also ich denke ich stelle die Schaukel dann wieder neu ein. Ich warte dann 7 Tage. Aber eigentlich ist es ja ein rechtsgültiger Kaufvertrag, und wenn sie sich nicht meldet dann darf ich die Schaukel doch nicht einfach wieder reinsetzen? Wenn Sie z.B. in 2 Wochen doch auf die Idee kommt das Teil abzuholen, was wäre dann? Nur mal so angenommen?
  • InfernoInferno

1,361

Ups, aus Cottbus! Da komme ich ursprünglich her. Aber ich habs nicht ersteigert ;-)
    Nee, jedenfalls kannst du doch auch zwei Umzugskartons ineinander stülpen und gut tapen.
    Und mit Hermes-Versand kommst du billiger als mit der Post!

Wenn sie das schon nicht gelesen hat, dann muss sie wenigstens die Porokosten übernehmen. Ich denke das wird sie auch machen.
    Viel Glück!
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie wäre es mit einem angebot an den 2t-höchstbietenden?

vorher mußt du aber sicher wissen, daß die höchstbietenden die schaukel nicht nimmt.

warten würde ich schon eine weile, zumindest bis sie sich äußert. vielleicht mal über das örtliche die telefonnummer heraussuchen und kontakt aufnehmen?
    Ja genau, warten muss ich schon, na wenn sie sich in den nächsten Tagen nicht meldet, dann werde ich sie anrufen ;-)
    Uiii, sie hat sich gemeldet, gestern schon und nach meiner Adresse gefragt, danach hat sie sich aber nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich wurde ihr dann erst klar wieviele KM uns trennen.... :smoky:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Paßt zwar nur bedingt hierzu, aber ich habe das Problem gerade andersherum.
    Ich habe etwas ersteigert und habe vom Verkäufer nur eine Email erhalten: Vorkasse, Ware geht nach Geldeingang raus. MFG
    Seit drei Tagen warte ich schon auf eine Antwort auf meine 5 Emails, wo ich nach den Bankdaten fragte. Es kommt nichts. Im Telefonbuch steht der Typ auch nicht :grr:
  • KirstenKirsten

3,493

Und in der KAufabwicklung sind auch keine Bankdaten hinterlegt??
    Ich hab gerade auch mal wieder ein EBAY Problem. Habe einen riesen Haufen Videos ersteigert, in gutem gebrauchten Zustand, lt. Artikelbeschreibung. Die Filme sind angekommen... von knapp 50 Stück laufen genau 2. Die anderen sind entweder ohne Ton, flimmern oder haben komplette Bildausfälle. Und sie haben alle Videotheksaufkleber. Und der gute Herr reagiert auch nicht auf Mails und ruft, trotz mehrfacher Aufforderungen meinerseits auf seinem AB nicht zurück. Abwarten...
    Na das ist ja auch doof, also ich glaub da würde ich mich noch mehr ärgern, ich kann ja wieder einstellen. :???:

Also wenn es wirklich um viel Geld geht, dann würde ich zum RA gehen. Allerdings habe ich auch eine Versicherung und sogar noch eine ohne Selbstbeteiligung.
  • luxorluxor

1,282

Ich glaub im Moment haben sie es bei ebay auf uns abgesehen, scheinen ja einige hier Ärger zu haben.

Ich jetzt auch. Am 10.02. habe ich diese tollen Wunderwürfel von Haba für ganze 13 Euro (im Laden 30 !!) ersteigert. Geld noch am selben Tag überwiesen und seit dem ist Schweigen im Walde.

Der Kerl schickt nichts, reagiert nicht auf Mahnmails über ebay, nicht auf bisher 4 Mails von mir an ihn wobei ich mit der letzten Mail auch im Ton schon etwas heftiger geworden bin, im Telefon steht er auch nicht. SUPER.

Und Käuferschutz geht bei dem Betrag auch nicht. Also werd ich mir das Geld wohl ans Bein binden. KLASSE. Und ich hab mich schon gefreut wie ein Schneekönig über dieses Schnäppchen (weil auch neu und OVP).

Mal sehen ob noch was kommt, kann ja immer mal was sein mit den Kindern, aber für eine klitzekleine Mail das es länger dauert ist doch bitte mal kurz Zeit zwischendurch. Er weiß doch, das er was versteigert hat und die Auktion schon ausgelaufen ist.

Naja, werd ich wohl eine negative Bewertung in der nächsten Woche machen, dreist wär`s wenn ich dann auch eine negative bekommen würde.

Gruß
    Also ich habe ein einziges Mal nicht direkt reagiert, da bin ich allerdings in der SS ins KH gekommen und konnte mich erst melden als ich wieder raus war. Aber der Mann war ganz lieb und nett.
    Also das ist echt der Hammer, da meldet die sich, das Ihre Schwester die Schaukel heute um 17 Uhr abholen will, ich hetz mich ab verzichte auf den Spaziergang bei dem schönen Wetter und Punkt 17 Uhr kommt eine Email, das die Schwester heute nicht kann. Na das hätte sie sich auch früher einfallen lassen können, als wenn ich nichts anderes zu tun hätte als für 17 EUR parat zu stehen. :flaming01:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ja ,Ebay wird immer blöder :flaming01:
    Ich habe bis heute noch nicht die Ware und auch keine Antworten mehr erhalten :flaming01:
    Die 50 Euro kann ich mir auch aus den Segeln schreiben :flaming01:
    Wenn man mal überlegt das sind 100 DM einfach so für nichts an jemanden wildfremden überwiesen :flaming01: Boah da krieg ich doch das heulen,aber für 50 Euro einen Anwalt einschalten lohnt sich auch nicht :cry:
  • Sina1972Sina1972

948

Muß auch mal mitmeckern, habe letzten Samstag 18 Sachen versteigert, bei 12 ist auch alles wunderbar gelaufen, die anderen 6 haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet, geschweige denn überwiesen.
    Ich sende jetzt nochmal den Zahlungsaufforderung mit der Frage, ob sie mich vergessen haben oder den ersteigerten Artikel nicht wollen...
    Aber gar nicht melden ist einfach blöd :flaming01:
    Nee nee, da habe ich ihr heute wieder einen Termin für 17 Uhr gegeben, (auf Ihren Wunsch und Vorschlag) und was ist, ich wurde wieder versetzt.

Jetzt werde ich ihr schreiben, das ich darauf verzichten kann meine Tagsfreizeit für sie zu opfern. :grr:

Edit: Sie ist gerade gekommen, nur 1 Stunde verspätung ;-)

Was haben wir daraus gelernt, nie mehr etwas auf Abholung versteigern :eek02:
  • KirstenKirsten

3,493

Jetzt brauch ich mal Euren Tipp. Also mit den Videos das hatte ich ja geschrieben. Und es ging um relativ viel Geld, kanpp 100 Euro sind für mich halt irre viel. Ich hab ja mehrmals beim Verkäufer angerufen und keinen erreicht. Auf den AB gesprochen und ähnliches. JEtzt habe ich jemanden erreicht. Und zwar stimmt weder die Adresse, der Verkäufer ist abgehauen und unbekannt verzogen, also die Telefonnummer auch nicht mehr. Und das schon seit ca. 4 Monaten. Was mach ich jetzt??? EBAY einschalten, Strafanzeige bei der Polizei??? Keine Ahnung. MEin Geld kann ich wohl abschreiben, denk ich mal, aber ich möchte nicht, das noch mehr Leute reinfallen. Und ich ärger mich masslos.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Kirsten,

war es denn eine Auktion über 100 Euro, oder mehrere? Wenn es eine einzige war, hast Du die Möglichkeit über den Käuferschutz 75 Euro zurückzubekommen. Wenn es allerdings mehrere waren, gilt wohl bei jeder der Selbstbehalt von 25 Euro.

Ich würd als erstes Mal eine negative Bewertung machen um andere potentielle Käufer zu warnen. Und natürlich ebay informieren über die Funktion "Nicht erhaltener Artikel".

Meine Wunderwürfel sind jetzt übrigens endlich nach fast 3 Wochen kommentarlos angekommen. Nicht eine Mail oder ein kleiner Zettel im Päckchen warum das solange gedauert hat. Echt ziemlich frech. Aber gottseidank nochmal gutgegangen.

Drücke Dir die Daumen das es bei Dir auch noch gut endet.

Gruß
  • adpatadpat

425

Hallo Kirsten,

das kommt mir bekannt vor!

Mache alles, negative Bewertung, ebay-Kontaktaufnahme, vor allem:

Gehe zur Polizei, nimm alles an Daten mit , welche du hast, Bankdaten, Adresse, Telefonnummer und auch die recherchierten Sachen und erstatte Anzeige.

Nimm Kontakt mit anderen Käufern auf, die ebenfalls betrogen worden sind (meist sind es ja mehrere, siehe negative Bewertung) und sag allen, daß sie auch Anzeige erstatten sollen.

Spätestens über die Kontodaten kann die Polizei an den Betrüger, aber das lohnt sich natürlich nur, wenn es nicht um "nur" einmal 100€ geht. Ein Konto kann man nicht ohne Ausweis eröffnen.

Bei der Polizei waren die in unserem Fall damals wirklich nett und haben sich bemüht. Wir haben im Endeffekt das Geld komplett zurück bekommen, den Typ hatten sie gefunden und seine Eltern haben dann alles zurückgezahlt, damit er bei einer Verurteilung gut davon kommt.

Nicht aufgeben!!!

Liebe Grüße,
    Adriane
  • stella_azurstella_azur

3,009

kommst du an den artikel eigentlich noch ran? nach 3 monaten kann man die auktion doch gar nicht mehr einsehen und auch keine bewertung mehr abgeben und auch keinen nichtgelieferten artikel melden.

ich kann dir das ebayforum empfehlen. da wird eigentlich schnell geholfen, weniger von seiten ebays sondern eher von ebayern.

dort wird dir sicher gesagt, was du für chancen hast.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich habe auch alles versucht außer Strafanzeige und Anwalt,außerdem komme ich an die 30 Negativberwerter nicht ran da es privat ist-habt ihr noch ne Idee für mich,denn 50 Euro sind mir auch zu viel um es einfach wegzuschmeißen...
  • stella_azurstella_azur

3,009

das ist schwierig, denke ich. ist derjenige denn noch mitglied bei ebay?

bei einem auf privat gestellten profil ist immer vorsicht geboten. erstens kann man eben nicht kontakt zu anderen käufern aufnehmen, man kann keine für andere lesbare bewertung hinterlassen und man läuft auch gefahr, an einen pusher zu geraten, der seine angebote so hoch bietet, wie es ihm gerade paßt, kann ja keiner kontrollieren.

außer anzeige oder anwalt wird dir wohl nicht viel bleiben.

vielleicht findest du auch im ebay käuferforum einen tread zu diesem verkäufer. manchmal finden sich die betrogenen dort wieder oder stelle vielleicht mal dort die frage nach demjenigen.
    Oh mann, schon wieder Ärger. Ich habe einen Schulranzen von Felix ersteigert für 35 EUR der sonst per Sofort Kauf bei dieser Verkäuferin 50 EUR kostet. Jetzt hat die mir ein anderes Modell geschickt das bei Ihr sonst per Sofort Kauf nur 40 EUR kostet.

Man jetzt kann ich entweder den Ranzen wieder hin und her schicken (wobei, wer trägt das Porto, denn der Wert ist ja unter 40 EUR) oder schlucken, das ich ein 10 EUR geringeres Schnäppchen ersteigert habe :flaming01:

Abgesehen davon ist der arme Felix (also meiner) jetzt total traurig, da wir extra wegen seinem heute erwarteten Schulranzen nicht in den Kindergarten gefahren sind, hat er das jetzt natürlich mitbekommen. :cry: :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 1. 04. 2005, 13:05
    Also ich würde auf das erteigerte Modell bestehen. Port kostet es Dich doch nur die Retoure. Die Kosten für das richtige Modell muß die Verkäuferin tragen. Notfalls würde ich mit einer Strafanzeige wegen Betrugs drohen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fällt das Rücksendeporto tatsächlich auch dann an, wenn der Verkäufer nicht bestellte Ware liefert?
    Also das verstehe ich auch nicht, ich habe das was die geliefert hat nicht bestellt und die hat mir nicht das geliefert was ich bestellt und bezahlt habe. Sie muss erst mal Ihren Part unseres Vertrages erfüllen und mir das liefern für das ich bestellt und bezahlt habe und das was sie mir geliefert hat ist doch eine unverlangt zugesendete Ware, da muss sie doch die Rücksendung bezahlen, oder sie kann es sich dann gerne abholen oder sehe ich das falsch?

Ich habe sogar gehört, das Sparkassen inzwischen auch Rückbuchungen von Überweisungen machen, damit dieses Online Geschäft nicht in verruf kommt.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Was sagt denn die Verkäuferin selbst zu diesem Problem?
    Sie hat sich noch nicht gemeldet, nur ihr Mann, das sie am Sonntag wieder da ist. Klang aber so, von ihm, als wenn sie das umtauschen. Werd das dann noch mal berichten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum