Ultraschall - zu oft?

Magda-KMagda-K

47

bearbeitet 28. 02. 2005, 13:12 in Schwangerschaft
Hallo,
ich habe noch Mal eine Frage zum Ultraschall.
Ich bin jetzt in der neunten Woche und wurde bereits zwei Mal vaginal beschallt. Bei der nächsten Untersuchung wollte meine Frauenärztin einen Nackentest durchführen, d.h. erneuter Ultraschall.
Nun habe ich ein wenig Bedenken, denn meine Frauenärztin meinte selber, dass ich bei der nächsten Untersuchung erst in der elften Woche sein werde, und es für die Nackenuntersuchung zu früh sein kann, da man diese erst in der zwölften Woche normalerweise durchführt. Sie schaut erst Mal, und wenn der Zwerg zu klein ist, müsste ich in einer Woche noch Mal kommen. D.h. aber, dass ich in der zwölften Woche bereits 4 Mal beschallt werde. :shock: Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei machen Frauen vier Ultraschalls in der gesamten Schwangerschaft durchgeführt wurden.
Soll ich von mir aus, den nächsten Termin nach hinten verschieben? Wollte es gleich machen, aber die FÄ meinte, dass es schon OK ist.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für Eure Antworten
Magda

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist dein Körper und dein Baby, worüber alleine du die Entscheidungsgewalt hast.

Wenn du diese häufige Schallerei nicht möchtest, sagst du das eben klipp und klar, die Ärztin hat das so zu akzeptieren. Schließlich trägst du die Verantwortung und nicht die Ärztin.

Diesen Beitrag kennst du sicher? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989

:byebye01:

Gisela
  • anna-duanna-du

423

hallo magda...du weisst ja, dass wir ungefähr gleich weit sind...
    bei mir wurde auch schon 2 mal geschallt, aber vor allem wegen des risikos diabetes typ 1....
    in der 9. woche war mein letzter ultraschall...weil aber alles in ordnung war, ist der nächste jetzt auch erst in 3 wochen, der 12 wochen ultraschall wo dann falls erwünscht die anderen untersuchungen gemacht werden können...
    es ist deine entscheidung, aber zwei us in 1 woche halte ich für übertrieben....
    anna
  • marthamartha

648

Also ich glaube dass es wohl zu keinen Schädigungen des Kindes kommt, bei mier wurde gaaaanz viel geschallt. Aber psychisch ging mir die Messerei auf den Nerv. Ständig wird das Kind beurteilt und die Mutter nervös gemacht. :twisted: deshalb würde ich in der nächsten SS wenig US machen lassen. Die Babys wachsen schon so wie es sein soll...
    Martha
  • Magda-KMagda-K

47

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe von mir aus den Termin um 10 Tage nach hinten verlegt. Dann bin ich am Ende der 12 Woche, da kann es nicht zu früh sein.
    Ich vertraue meiner Frauenärztin. Sie kennt mich und meine Familie sehr gut, da sie meine Oma während Ihrer Krebskrankheit betreut hat.
    Nur seitdem ich privat versichert bin, kommt mir alles ein bisschen falsch vor. Normalerweise sind Wartezeiten bis eineinhalb Stunden ganz normal. Und ich komme, und werde von einem Zimmer in das nächste geschoben… Hier Urinprobe, hier Blut, hier wiegen…ich suche meinen Mann, und er wartet schon im Behandlungszimmer.
    Ich weiß nicht, ob man das auf die Schwangerschaft, oder auf die private Krankenversicherung zurückführen soll. Nach dem letzten Besuch, wollte ich schon in der Praxis anrufen und nachfragen, habe mich dann aber doch nicht getraut.
    Und nun glaube ich, dass sie möglicherweise wirklich ohne Grund schallen würde, um es abrechnen zu können.
    Wie ist es bei euch, musst ihr beim Frauenarzt während der Schwangerschaft warten, oder kommt ihr auch gleich dran? Nicht dass ich mich beschwere, aber Gleichberechtigung wäre mir lieber. Dann musste ich keine Angst haben, dass man Untersuchungen macht, die keiner braucht.

Gruß
    Magda
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das liegt an der Versicherung!! <auserfahrungsprech>
    War bei mir auch so.
  • dccdcc

628

Ich muß bei der Ärztin eigentlich nie warten, so wie die anderen Schwangeren auch nicht.
    Man kommt zum Termin in die Praxis und meldet sich an, wird zum Urin abgeben geschickt, dann geht es direkt ins Labor zum Wiegen, Blutdruckmessen usw. Anschließend kommt man in den Raum, wo CTG oder US gemacht werden soll. Dort muß evtl. ein paar Minuten warten bis die Ärztin mit der vorherigen Patientin fertig ist und zu einem kommt. Den Warteraum mußte ich während der letzten Monate jedenfalls nicht betreten. Ich hatte mich früher immer gefragt, wieso dort so unbequeme Stühle stehen, wenn doch auch Schwangere mal hier sitzen sollen. Die Frage hat sich erledigt, denn man kommt ja wie gesagt gar nicht zum warten. Ultraschall wurde bisher bei mir bei jeder VU gemacht, also ein mal im Monat. Jetzt, wo ich alle zwei Wochen zur Ärztin muß, wird es nicht mehr jedesmal gemacht.
    Ich bin gesetzlich versichert und hatte mich auch gewundert, daß über die drei vorgeschriebenen US geschallt wurde, ohne dafür Geld zu verlangen. Mir schleicht sich der Verdacht auf, daß im Gegenzug andere Untersuchungen weggelassen wurden. Ich wurde die ganze Zeit über noch nicht einmal wieder vaginal untersucht - eigentlich nur bei der Feststellung der Schwangerschaft. Ich hatte auch schon mal danach gefragt, da wurde mir gesagt, daß eigentlich nur kurz vor der Geburt nach gesehen wird, wenn man über Termin geht und natürlich wenn man irgendwelche Probleme hat.
    Ist das normal, daß man gar nicht mehr vaginal untersucht wird?

LG
    Jana
  • anna-duanna-du

423

ich weiss nicht, ob das normal ist, aber ich werde jedesmal kurz vaginal untersucht.....auch mit abstrich etc.

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jana, ja das kommt immer auf den einzelnen Arzt an. Nötig ist es nicht ,dauernd zu untersuchen.
  • zettizetti

184

liegts auch am privat versichert sein. es gibt aber ein recht probates Mittel. Der Ärztin vorher sagen, dass Sie mit dir berät, welche Untersuchungen mit welchem Nutzen durchgeführt werden sollen - und wenn dir die Abrechnung dann doch komisch vorkommt, Widerspruch einlegen - is natürlich wegen der Vertrauensbasis bei einem lang bekannten Arzt schwierig... - ich hab aber teilweise letztendlich die Hälfte der Rechnung gezahlt, da der andere Teil der Untersuchungen mit mir nicht besprochen und doppelt durchgeführt (FA und Internist) wurde.
    Schade eigentlich, mir wäre ein vertrauensvolles Verhältnis lieber, und dann wär ich sicher auch eine treuere Patientin.

Grüße

zetti
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich denke, dass Deine Ärztin da sicherlich auch den Gedanken an den guten Verdienst im Hinterkopf hat ... allerdings gibt es auch Ärzte, die generell immer einen Ultraschall machen ... 2 mal in 2 Wochen fände ich allerdings auch übertrieben!

Bei meiner Ärztin ist es so, dass sie bei mir bisher bei jedem Mal einen Ultraschall gemacht hat ... scheint sie generell so zu machen, sie hat da auch noch nie Geld für verlangt ... ich denke, das liegt vielleicht daran, dass sie schon relativ alt ist (sie hat meine Mutter schon in der Schwangerschaft mit mir betreut ;-) ) und es einfach noch so gewohnt ist, weil früher war es ja glaube ich üblich, mehr zu schallen, weil die Kassen einfach mehr bezahlt haben ... ist mir aber auch egal, warum sie schallt; ich finde es eigentlich immer ganz schön, alle 4 Wochen mein Baby auf dem Bildschirm bewundern zu können, und bis auf einmal habe ich auch immer ein Bild mitbekommen :grin:

Zu den Wartezeiten kann ich nur sagen: ich nehme mir immer genug Lesestoff mit ;-) ... Wartezeiten von 1-2 Stunden sind völlig normal, das war vor der Schwangerschaft so, und ist auch jetzt, wo ich schwanger bin, nicht anders. Wie das bei privaten Patienten aussieht, weiß ich allerdings nicht, ich bin ganz normale Kassepatientin ;-).
    Ich finde es allerdings auch nicht schlimm, so lange zu warten, weil wenn man das vorher weiß, und es mit einkalkuliert, dass ein FÄ-Besuch halt dann insgesamt 3 Stunden dauert, kann man ja dementsprechend planen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum