Bronchitis + Nasennebenhölenentzündung

BellaBella

43

bearbeitet 22. 02. 2005, 10:54 in Schwangerschaft
bin in der 23 SSW und werde seit Freitag von einer fiesen Bronchitis geplagt, habe mich bei meinem Sohn angesteckt, dazu kommt noch eine Nasennebenhölenentzündung. War vorhin beim Arzt der meinte es gäbe kein sicheres Antibiotikum um in der SS genommen zu werden ich müsse auf Paracetamol und Gelomyrtol zurückgreifen, nur hilft das nicht gegen die schmerzhaften >Hustenattacken und die HALSSCHMERZEN. Was schlägt ihr vor - ach so das von Wurzelsepp Husten und Bronchialsaft darf man in der SS nicht nehmen weil da Fenchelöl drin ist sagt meine Apothekerin.
Lieben Gruß Bella

Kommentare

• swetlanaswetlana

224

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi Bella,
    auch ich bin in der 23 Woche und meine ganze Familie liegt mit Grippe und Bronchitis im Bett. Ich rechnet jetzt auch damit, dass ich bald flach liege. Also interessiert mich das Thema auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, genau das habe ich auch (bin 35.SSW)- sehr schmerzhaft in die Zähne ziehend.
    Zuerst hatte ich vor 10 Tagen nach Absprache mit Hausarzt und Frauenarzt Amoxibeta (Penicillin) bekommen, nachdem ich 3 Tage schlimme Schmerzen hatte. Weiterhin ganz ganz wichtig 1. viel trinken 2. Kamillendampfbad und was auch nicht schlecht ist, wenn die Nase trocken ist- Meerwasserspray in die Nase.
    War dann schmerzfrei - ist aber leider gestern wiedergekommen und warte auf den Arzt, der kommt heute nochmal.
    Wünsch dir alles Gute
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hä?? Was ist denn an Fenchel falsch???
    Ich muss mich immer wieder wundern. Da werden unbeeinruckt Medikamente verkauft, aber bei solchen Sachen wird so viel Blödsinn erzählt...es gibt nur wenige Apotheken, in denen sich wirlich wer auskennt.
    Natürlich kannst Du das nehmen.
    Und hier gibt es auch Tees
    http://www.windsalbe.de/sites/erkaeltun ... asp?UKat=4
  • PatyPaty

2,953

Ist ja in Ordnung wenn der Arzt nicht immer Antibiotika bei jedem Husten geben will, ist ja oft ein von Virus ausgelöster Husten, bei dem man mit Antibiotika sowieso nichts erreichen kann, wenn der dann aber nach ein paar Tagen nicht nachlässt, würde ich nochmal nachschauen lassen, denn eine verschleppte Bronchitis ist auch nicht so toll!

Ansonsten wie schon erwähnt, viel Feuchtigkeit und viel trinken damit das Abhusten leichter wird!
  • AylinAylin

42

sofern ich weiß gibt es schon antibiotika, die nicht plazentagängig sind.
    allerdings würde ich die natürlich nur im notfall nehmen. wenn du z.b. fieber etc. bekommst würde ich direkt zum arzt, so ein heftiger infekt ist u.U. auch nicht gut für dein kind...

ansonsten habe ich SINUPRET bekommen (mußte es selber zahlen, da natur-produkt) und viel viel trinken.
    globolis habe ich auch bekommen.
    abschwellende nasentropfen nachts zum (besser) schlafen darfst du auch. oder eine nasendusche machen.

ich denke ich würde im akutfall auch die FÄ dazu befragen, die kennen sich da sicher gut aus. *hoff*

gute bzw. schnelle besserung.
  • BellaBella

43

hallo, da bin ich wieder. Hatte heute echt zuviel von allem. War heute morgen beim Allgemeinmed und der meinte das alle Antibiotika wohl schlecht wären. Nachmittags mußte ich mit unserem großen (2Jahre) zum Kinderarzt wollte nur noch mal abklären ob er tatsächlich Ohrenschmerzen zu seinem Schnupfen gekriegt hat und da hat der Kinderarzt mich gesehen und sofort meinen FA angerufen und mir Amoxillin 1000 oder wie das heißt verschrieben. In der Gebrauchsanweisung steht, das das für Schwangere nicht bedenklich sei. Ein toller Arzt muß man da schon sagen, der hat mir sofort das Rezept verschrieben, so daß ich keine weiten Wege mehr fahren mußte, Klasse. Ich seh nämlich aus wie der Tod auf Urlaub und fühle mich auch so mies. Jetzt ist mein ganzer Hals so trocken das er weh tut obwohl ich heute bestimmt 3 liter Wasser getrunken habe und Gelomyrtol und Salzwasser nehme, Schlucken schmerzt auf jeden Fall. Was kann ich da noch tun? Ach ja salbei lutsche ich schon den ganzen Tag. Ach so und leicht Blutung habe ich jezt auch schon wieder gekrigt ich kriege noch die Krise hier.
  • PatyPaty

2,953

Amoxycilin ist glaube ich recht gängig beim FA, dass habe ich auch verschrieben bekommen, bei Blaseninfekt, bei eitriger Mandelentzündung und Husten, aber nicht 1000, sondern 250.

Schadet glaube ich nicht!

Für die Halsschmerzen empfehle ich Dir warmes Zitronen Wasser mit Honig, dass schmeckt, lindert und tötet ab!
  • BellaBella

43

Hallo,

werde ih mal ausprobieren. 1000 Dank :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum