Noch keine Windpocken gehabt und schwanger

NanaNana

14

bearbeitet 3. 03. 2005, 13:33 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin noch ganz frisch schwanger, erst in der 5. Woche, und habe bereits eine Tochter, Dalia, jetzt 17 Monate. Ich bin 29 Jahre alt und eine von den Übervorsichtigen, die immer auf "Nummer-Sicher" gehen wollen...
Mit Dalia bin ich mäßig viel unterwegs, zur Zeit nur in einer Spielgruppe,dennoch mache ich mir jetzt Sorgen wegen einer Windpockenansteckung, was ja gerade beim Kontakt zu kleinen Kindern schnell passieren kann-habe aber gehört, das soll sehr gefährlich sein! Nun überlege ich, ob es ratsam ist, Spielgruppen etc. komplett zu meiden, um einer Ansteckung aus dem Weg zu gehen. Könnt Ihr mir bitte raten, wie ich mich am besten und auch nicht zu hysterisch verhalte?
Im Voraus schon einmal lieben Dank,
Andrea

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

erstmal, bist du dir 100% sicher das du noch keine Windpocken hattest?
    ) 95 % aller deutschen hatten sie nämlich schon, manche auch unbemerkt( oder mit sehr wenigen ANzeichen).

Dann:

Windpoken sind für SS gefährlich im ersten drittel der SS und kurz vor bzw nach der Geburt ( 5 Tage vor-2 Tage nach der Geburt)Die warscheinlichkeit das du allerdings ausgerechnet jetzt die Windpocken bekommst ist doch sehr gering.
    Solltest du mit Windpocken irgenwie in Kontakt kommen, kann man dich in der Inkubationszeit noch immuniesieren, und den Verlauf dann abschwächen.

Spielgruppe, etc kannst du normal weiter besuchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du wirklich zu viele Sorgen hast und deshalb mit der Grossen nicht mehr vor die Tür gehst, kann dein Arzt dir blutabnehmen und schauen, ob du Windpocken hattest. Kann aber sein, dass du es selbst bezahlen musst.
    Ich würde mir aber nicht so grosse Sorgen machen.
  • NanaNana

14

Hallo!
    Erst einmal ganz lieben Dank für Eure Antworten-die haben mir am Ende meiner letzten SS sehr gefehlt, bin lange Zeit nicht ins Forum gekommen-dafür freue ich mich umso mehr nun wieder hier zu sein (an dieser Stelle nochmals lieben Dank an Marlies, die ich damals mit Fragen an ihre private email-Adresse "belästigt" habe :knutsch01: ).
    Ich hatte definitiv noch keine Windpocken, habe mich testen lassen, und zur Zeit grassieren die wohl in der Spielgruppe-welche Auswirkungen können die denn haben?
    Liebe Grüße,
    Nana
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist sehr unwahrscheinlich dass Euer Baby eine Infektion abbekäme.
    Und merkwürdigerweise stecken sich Schwangere auch nicht oft an.
    Bedenklicher wäre es, um den Termin herum, weil dann das Kind viel leichter Windpocken bekäme.
  • finefine

572

Hallo ich habe eine frage...ich hatte SCHON die windpocken wo ich 5 war oder so im mom gehen die windpocken im Kindergarten um und ich bin 5SS kann da was passieren wenn ich mich anstecke gehjt das überhaupt noch???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum