Schwangerschaftsgurt?

swetlanaswetlana

224

bearbeitet 23. 02. 2005, 13:59 in Schwangerschaft
Hallo,
bin jetzt in der 23 Woche, und habe bereits jetzt starke Rückenschmerzen wenn ich im Büro bin. Aber auch sonst.
Ich habe gehört, dass es sowas wie schwangerschaftsgurt gibt, was Rücken entlasten soll. Hilft sowas und falls ja wo kriegt man es ? Wie heissen die richtig?

Kommentare

• InfernoInferno

1,361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal hier:

:arrow: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Den hatte ich auch, aber so sehr half der nicht!
  • supisupi

8,312

Hallo Swetlana,

ich denke, Du meinst den sog. "Baby Belt".
    Die gibt's in Sanitätshäusern, aber auch in Babymärkten.
    Habe auch schon gehört, dass die gut helfen sollen; allerdings habe ich selbst (bisher) keinen gebraucht.

LG, Supi
  • swetlanaswetlana

224

danke heike... aber ich biete bereits seit halbe stunde drauf :-))

ich hab da allerdings noch von so tüchern gehört, wo man den bauch mit zuschnallen kann oder sowas ähnliches... weiss da jemand was von?
  • InfernoInferno

1,361

Nein, davon habe ich noch nicht gehört!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Finger weg von Bauchgurten oder sonstigen Gegenständen, wenn ihr nach der Schwangerschaft keine instabile Wirbelsäule und einen Hängebauch haben wollt! Diese Gurte helfen sehr trügerisch: Sie entlasten sämtliche Muskulaturbereiche und führen dazu, dass die Muskulatur erschlafft.

Besser wäre eine bewußt aufrechte Körperhaltung, die zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft durchaus noch möglich ist, statt schon jetzt in das typische "Hochschwangerenhohlkreuz" zu verfallen. Gymnastische Übungen, Schwimmen und sonst viel Bewegung sorgen für Entlastung.

Latschenkiefer als Einreibung zur Linderung wäre auch noch eine Möglichkeit.

:byebye01:

Gisela
  • swetlanaswetlana

224

Danke Gisela, gut zu wissen, fast hätte ich eins gekauft.

Ich laufe aufrecht, zumindest ist mir das Gegenteil nicht aufgeallen oder sonst jemandem, trozdem hab ich tierische schmerzen...
    Ich denke es liegt aber je an meinem Bürojob. Zuhause fühle ich mich immer prima.
    In 2 Monate gehe ich erst ins Mutterschaftsurlaub, kann man sich deswegen Paar Wochen früher schon krankschreiben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Vielleicht solltest du ändern, wie du sitzt? Gymnastikball hilft vielen oder ein Keilkissen. Mir hilft es, die Stellung des Sitzes regelmässig zu verändern, damit ich nicht immer in einer monotonen Haltung sitze.

Wo genau hast du denn Rückenschmerzen? Die meisten Gurte halten hauptsächlich das Becken zusammen und - wenn sie höher geschnitten sind - stützen sie auch den Lendenrücken. Es ist jedoch wichtig, zwischen Becken- (Kreuz-Darmbein-Gelenk) und Rückenschmerzen zu unterscheiden. Daher empfehle ich dir, dass du dir mal eine Diagnose geben lässt - und dann vielleicht auch Hilfe vom Gesundheitssystem bekommst.

Gruss, Martina
  • swetlanaswetlana

224

ja du hast sicher recht..ich werde bei nächste VU mal mit meine Ärztin sprechen. Ob es was bringt.... die denkt sowieso dass ich simuliere und n ur krankschreibung will
  • stella_azurstella_azur

3,009

hatte einen babybelt, konnte aber außer wärme am bauch, da zusätzliche stofflage, keine erleichterung feststellen. meine bauch fühlte sich nicht zusätzlich gestützt an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum