Kindslage

bearbeitet 1. 03. 2005, 20:10 in Schwangerschaft
Halli Hallo,
dazu habe ich mal eine Frage. Ich bin in der 23. Woche und mein Zwerg liegt eigentlich permanent in BEL. Bis zur 20. Woche konnte ich das natürlich nur über die paar US-Untersuchungen nachvollziehen, die bisher gemacht wurden.
Seit der 20. Woche spüre ich aber Bewegungen und meine Hebi hat mir auch gezeigt, wie ich den Kopf spüren kann und die Tritte sind halt auch permanent unten rechts.

Ich weiß, dass das noch nichts heißen muss, aber kann man denn den faulen Bauchbewohner schon jetzt irgendwie ein bißchen mobilisieren oder ist das noch zu früh? Muss ich mit Taschenlampe und Co. noch warten? Meine Hebi meinte nämlich, manche Kinder "vergessen" einfach irgendwann, dass man sich auch anders hinlegen kann und dann kann man schon noch was tun.
Habe natürlich letzte Woche vergessen zu fragen, ob ich selbst auch jetzt schon irgendwie tätig werden kann.

Halt nichts endgültiges, aber einfach zeigen, dass es auch anders geht, versteht Ihr was ich meine? Wenn ich auf dem Bauch liege (mache ich ja zuuuu gern), das ist zum Beispiel auch nicht soooo gewünscht.... da wird dann auch kräftig gerappelt. Aber da hab ich auch Schiss, dass es ihm weg tut und leg mich dann anders hin.

Gibts da Tricks?

Viele Grüße Eure Sonnenblume

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonnenblume,

diese ganzen Tricks mit Glöckchen, Taschenlampe, indische Brücke & Co. sind, soweit ich weiß, erst für "später" gedacht.
    In der 23. SSW hat Dein Baby noch relativ viel Platz sich problemlos umzudrehen und kann seine Lage noch mehrfach wechseln. Selbst wenn es sich jetzt in die "richtige" Startposition begeben würde - es könnte sich jederzeit wieder in BEL setzen.
    Aber ich versethe Deien Sorgen gut, meine kleine saß auch IMMER in BEL und die Bewegungen habe ich stets an der gelichen Stelle gespürt. Ich war mir sicher, sie hat sich nicht gedreht und habe mich, leider, schon ziemlich verrückt gemcht. Siehe da: Plötzlich lag sie letzte Woche beim US doch richtig herum, mit dem Köpfchen nach unten und die ganze Aufregung war (mal wieder :oops: ) umsonst.

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass es bei Erstgebärenden durchaus mal bis ca. zur 37. SSW dauern kann, bis sich die Kleinen drehen. Bei manchen sogar noch länger.

Also ruhig Blut, auch wenn's schwer fällt!

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na gut, dann muss ich wohl erstmal abwarten.

Ich dachte, ich könnte den Zwerg schonmal ein bißchen aufscheuchen...auch wenn er sich dann wieder zurückdreht. Nur dass er mal was anderes sieht... ;-)
  • giszmogiszmo

107

hallo sonnenblume,
    ich hab grad deinen beitrag gelesen, ich bin jetzt in der 37. SSW und mein Kleiner sitzt immer noch in BEL in meinem Bauch - ich hab auch schon so einiges an Tricks probiert....moxen, Taschenlampe....aber noch hat sich nichts getan....
    aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - wirst sehen, bei Dir klappt das noch von ganz alleine - die meisten Kinder drehen sich vor der geburt noch rechtzeitig in die richtige Lage!
    Alles liebe,
    andrea
  • ShortyShorty

459

Hallo Ihr,

also zur kleinen Erleichterung - meine Kleine lag bis zur 36.SSW in BEL und hat sich dann ganz von alleine gedreht!!! Und ich hatte schon so gut wie einen Termin zur "Beratung für Schwangere mit BEL" (sprich eventuell Kaiserschnitt in Betracht ziehen und so). Aber das hat der Maus wohl Dampf gemacht... ;-) Also die Hoffnung nicht aufgeben!!! Ich drük' Euch die Daumen, dass Eure Zwerge ihren Kompass noch finden...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Sonnenblume

Mir geht's da wie Dir: mein kleines liegt auch immer gleich, bequem in BEL mit dem Kopf nach oben ;-) ... die Tritte sind auch immer unten rechts ... meine FÄ sagt mir aber jedes Mal, dass das völlig normal sei, dass sie zu dem zeitpunkt noch so liegen, und dass ich mir da überhaupt keine Sorgen machen müsse ... es wird sich schon noch drehen!
    Ich vertraue da einfach mal auf ihre Erfahrung ... wenn sie sagt, das ist normal, dann ist das halt normal ;-) ... ich mache mir da auch keinen Kopf, sondern freue mich eher immer, wenn ich getreten werde (auch wenn es jedes Mal unten rechts ist ;-) ) ... und wenn es sich nicht drehen will, dann will es halt nicht ... aber es hat ja noch sooo viel Zeit! :grin:
  • ShortyShorty

459

Mir ist nochwas eingefallen, was Euch vielleicht aufbauen könnte... Meine FÄ hatte immer gesagt, dadurch, dass meine Kleine so lange mit dem Kopf nach oben lag, hat sich bei ihr eine - Zitat: "geburtsmechanisch günstige Kopfform" entwickelt. Soll heißen, da das Köpfchen so lange zwischen meinen Rippenbögen lag, war es am Ende nicht so arg breit und kam leichter raus... Na das baut doch auf, oder? Mir ging es jedenfalls damals so. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum