Eisenaufnahme ohne Fleisch

Annett01Annett01

190

bearbeitet 25. 02. 2005, 12:15 in Ernährung
Hallo,

unsere Tochter bekommt nur mittags Gemüsebrei. Fertig oder selbstgekocht. Zur Zeit Süsskartoffen die schmecken ihr gut. Lilly bringt das Essen mit Fleisch sofort wieder raus. Wobei ich Glück habe, dass sie es nicht spuckt sondern mit ekelverzerrtem Gesicht und rausgestreckter Zunge ganz langsam rausgleiten lässt.

Was kann ich ihr geben damit sie genügend Eisen bekommt? Ich hatte schon mal die Idee, ihr einmal die Woche mittags Griesbrei zu geben. In Weizen ist doch auch Eisen drin. Wäre das eine Lösung?

Wie macht Ihr das mit Euren Vegetariern die noch keinen Milchbrei bekommen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib z. B. mal "Hirse" in die Suchfunktion ein. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • coracora

6,187

hirse oder Hafer in den Gemüsebrei untermischen, so 2-3 Esslöffel Flocken! Am besten dann noch Obst mit Vot. c dazu, das unterstützt die Aufnahme des Eisens im Körper. Entweder im Gemüsebrei untergemischt (mein kleiner liebt Pastinake mit Birne und HIrse), oder danach als Nachspeise!

Im Getreide-Obst-Brei ist dann auch Eisen drin, im MIlchbrei nicht so viel!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Milch hemmt die Eisenaufnahme ;-)
  • Annett01Annett01

190

Danke für die Tipps. fun52: Dann werde ich mal Hirseflocken kaufen gehen. Hab selbst noch nie sowas gegessen.
  • coracora

6,187

da gibts zum Beispiel von Alnatura gute, kannst du bei dm/budni kaufen... steht nur hirsebrei drauf!

jedenfalls sind nicht alle Flocken gleich gut löslich.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst aber auch die pure Hirse kaufen und dann eine halbe Stunde lang kochen. Ist mehr Aufwand, geht aber auch!
  • Annett01Annett01

190

Da treffe ich doch gestern eine Freundin mit Ihrer Freundin und erzähle, ich will für Lilly Hirsebrei kaufen gehen. Da sagt mir diese Freundin der Freundin, Hirse wären gar nicht gut und sollten nur selten gegeben werden. Sie bilden im Körper mineralische Stoffe! :confused02:
    Besser wäre Buchweizen. Diesen Tipp hat sie von der Ernährungsberaterin. Sie selbst ist Heilpraktikerin.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen?
  • lilalila

2,943

Ähmm stillst du noch? - Ohne selber Experte zu sein, aber eine dieser Ernährungsexpertinnen meinte mal: Eisen aus der Muttermilch ist zwar sehr wenig, wird aber besser aufgenommen. Daher haben gestillte Kinder kaum mal Eisenmangel.

Ach ja, und Hirse ist bestimmt in Ordnung. :roll:
    Schau mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12823
    Nachdem du die Hirse wohl kaum in roh füttern wirst, ist die Aussage, die Aufnahme von Spurenelementen sei durch Phytinsäure gehemmt, ein Witz.
  • Annett01Annett01

190

Ja ich stille noch und hab auch nicht vor das demnächst einzustellen. Ansonsten hab ich auch noch Eisentabletten aus der SS. Die kann ich ja essen. Aber dann muss ich auch stuhlauflockernden Birnenbrei essen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum