Mein Kind will nichts Festes und keine Flaschenmilch

Tinee83Tinee83

75

bearbeitet 23. 02. 2005, 14:11 in Ernährung
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende mein Kind will nichts Essen außen Brust!

Mittlerweile ist er im 7.Monat und ich möchte doch nur eine einzige Mahlzeit ersetzten. Seit ca 1 1/2 - 2 Monaten bekommt er immermal was von unserem Essen oder sein essen (eine pürrierte Banane, Gemüsebrei, etc.) Aber mehr als ein zwei Löffel nimmt er nicht (es sei denn er hat vergessen das es ja bäh ist) und seit ca ner Woche fängt er lieber gleich an zu weinen wenn er merkt das es essen geben soll macht den Mund zu und dreht den Kopf zur Seite.

Zähne schließe ich mal aus, da die unterem beide draußen sind (allerdings noch nicht voll "ausgewachsen")

Leider weint er jedesmal nach der Stillmahlzeit und ich denke mal das er nicht genug bekommt also nicht satt wird außerdem will er wieder alle 1-2Stunden gestillt werden und ist auch oft mal unzufriden und mault (Ich mein ich kann mich nicht beklagen denn er war schon schlimmer mit Maulen weil er vorwärts kam Krabbeltechnisch mittlerweile robbt er und macht anstalten zu krabbeln das scheint ihn ein bisschen zu befriedigen)

Zurück zu meinem Problem: Was kann ich tun damit er das essen interesanter findet? kaubewegungen und interesse sind schon seit Wochen da. Ich will ihn ja auch nicht zwingen schließlich soll essen ja spaß machen und ich habe schon ein schlechtes Gefühl wenn ich ihm ein Löffel (zur Zeit Getreidebrei<--- den er wenigstens ein bisschen mag) Brei gebe!

Ich habe auch schon BananenMilchbrei probiert außerdem habe ich schon versucht auf Flasche unzustellen (was er gar nciht mag Kann ich auch verstehen)

Gemüse findet er total ekelhaft... kartoffeln Brokoli Möhren Blumenkohl ich weiß gar nicht was ich sonst noch ausprobiert habe...

Es wird alles ausgespuckt und es ist nicht der Zungenstoß den kenn ich vom Anfang noch es wird mit Absicht alles wieder ausgespuckt.. Ich versuch dann immer ruhig zu bleiben aber es macht mich so traurig ich möchte auch mal wieder zeit für mich haben mal ohne Kind weggehen ... und ich denke das ich mach 6 monaten auch langsam das recht darauf habe.... Oder bin ich jetzt zu egoistisch...

*heul* was soll ich denn machen bin echt langsam überfragt!

ich kann ihm ja auch nicht alle Breie kaufen und dann alle durchprobieren oder sollte ich das machen??? das ist doch nciht sinn und zweck der Sache oder?

Das einzige was er mit essen mit Begeisterung tut ist auf nem Brötchen lutschen außerdem mag er Nutella sehr gerne (mal ein bisschen vom Finger denn eigentlich will ich ihm nichts süßes angewöhnen sowas macht der PAPA)

Habt ihr nen RAt???

Kommentare

• Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal denke ich Du solltest nicht "alles" ausprobieren, sondern erstmal bei einer Sache bleiben. Auch um zu gucken ob er's verträgt sollst Du immer eine Woche lang die gleiche Sache füttern.
    Wir haben mit Karotte angefangen und es hat 5 Tage gedauert und ich wollte schon fast wieder aufgeben und erstmal nur Flasche geben, siehe da, am 6. Tag hat er den Mund brav aufgemacht! Seit dem klappt es prima.
    Die ersten Tage hat er den Brei immer wieder rausgeschoben und es klappte nur, wenn ich ihm einen Löffel Brei und sofort die Flasche mit Wasser gegeben habe.

Was war denn in der Flasche? Fertig-Milch oder abgepumpte MuMi? Vielleicht liegt es auch am Sauger?

LG
  • handjeryhandjery

1,392

Mina hatte zwischendurch so eine Phase. Sie hatte schon Pastinake gelöffelt und dann :arrow: null mehr, auch Kopf weg und ausspucken. Ich habe sie dann erst gestillt und dann noch ein paar Teelöffel Pastinake danach. Ich hatte das Gefühl sie denkt: wenn Brei dann nicht Stillen. Also habe ich es umgedreht: erst Stillen, dann Brei.

Wenn sie wirklich Hunger hatte, war mit Löffel nix zu machen. Es galt immer den Zeitpunkt abzuwarten, der kurz vor dem großen Hunger ist.

Inzwischen klappt es wieder prima, 2 Mahlzeiten sind ersetzt. Allerdings stille ich auch seit einer Woche gar nicht mehr.

Probier doch mal ganz wenig Kartoffel oder Pastinake mit Mumi gemixt. Mina stand total auf Mumi-Kartoffelbrei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tinee83 schrieb:
    Es wird alles ausgespuckt und es ist nicht der Zungenstoß den kenn ich vom Anfang noch es wird mit Absicht alles wieder ausgespuckt.. Ich versuch dann immer ruhig zu bleiben aber es macht mich so traurig ich möchte auch mal wieder zeit für mich haben mal ohne Kind weggehen ... und ich denke das ich mach 6 monaten auch langsam das recht darauf habe.... Oder bin ich jetzt zu egoistisch...
    Im Endeffekt zeigt dir doch dein Sohn instinktiv, was für ihn die richtige Ernährung ist: Nämlich Muttermilch. Es ist doch nicht zwangsläufig so, dass die Kleinen mit 1/2 Jahr feste Nahrung zu sich nehmen müssen. Nicht umsonst heißen Babys in ihrem ersten Lebensjahr Säugling.

Ich würde auch nicht sagen, dass du egoistisch bist, denn sonst hättest du sicher nicht solange gestillt. Aber der Gedanke, "nach 6 Monaten irgend ein Recht zu haben", sollte noch einiges nach hinten verschoben werden, weil in diesem Alter die Kleinen primär eine Bedürfnisbefriedigung haben und noch lange keine "Willensbefriedigung". Jetzt etwas unbedingt ändern zu wollen, obwohl dir dein Sohn keine Bereitschaft dazu zeigt, fände ich auch angesichts der Tatsache, dass es sich um die kürzeste Zeit eueres Lebens handelt, schon etwas unangemessen. Dass dein Sohn ausschließlich gestillt werden möchte, zieht sich sicher nicht noch 1/2 Jahr hin, jedoch kann es durchaus noch 2 - 3 Monate, evtl. etwas länger, so gehen.

Halte dir doch einmal vor Augen, wie lange ein Jahr im Vergleich zu einem ganzen Leben ist. ;-) Arrangiere dich mit deinem Sohn, stelle dich nicht innerlich gegen ihn und sei stolz, dass du diejenige bist, die für das leibliche und seelische Wohl die Hauptbezugsperson bist. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • LeahLeah

409

Mein Patenkind wollte auch weder Flasche noch Brei, der Kleine weiss halt, was gut ist :biggrin:
    Nächste Woche wird er ein Jahr alt und isst mittlerweile, was er mit den Fingern selbst in den Mund stopfen kann, also Nudeln, Kartoffel- oder weiche Obststücke, und trinkt aus so einem Schnabelbecher. Seine Hauptmahlzeiten bestehen immer noch aus Muttermilch, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;-)
  • Tinee83Tinee83

75

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@Mica: nein Alles auf einmal habe ich nicht ausprobiert wenn es nach ca ner Woche nicht gekalppt hat mit dem Essen dann habe ich etwas neues Probiert außer bei Karotte die fand es so zum Würgen da habe ich mach zwei versuchen aufgegeben und es später nochmal probiert aber da war es das gleiche Spiel also hab ich es sein gelassen mag er halt nicht.
    Pre Nahrung HA1 weil mein MAnn leicht allergisch auf Milch reagiert. Sauger haben wir einige ausprobiert die Kautschuk mag er am liebsten!
    MuMi trinkt er nur wenn es nicht anders geht (also nicht wirklich freiwillig) aus der Flasche.

@Gabriele: Pastinake kenn ich nicht habe ich auch hier noch nie gesehen hab mich im Internet mal schlau gemacht... hmmm oder werden sie auch unter anderen Namen verkauft? Könnte ich mal Probieren denn sein Vollkornbrei bekommt er ja schon die zweite Woche.. nach den Stillen will er komischerweise auch nichts! Nach den Stillen zeig ich ihm immer nochmal den Löffel aber auch dann dreht er sich weg!

Wenn sie wirklich Hunger hatte, war mit Löffel nix zu machen. Es galt immer den Zeitpunkt abzuwarten, der kurz vor dem großen Hunger ist.

genauso ist es bei uns auch, manchmal verpass ich den Zeitpunkt weil er halt immer so oft gestillt

PS: deine Mina ist an unserem ersten Hochzeitstag geboren :grin:

@Gisela: Ich liebe mein Kind und ich will nur das Beste für ihn ich weiß das Mumi das Beste ist was ihm Passieren kann desshalb habe ich mich gegen alle durchgesetzt und ihn volle 6 Monate durch gestillt auch wenn ich ihm zwischendurch immer mal was zum Essen angeboten habe. leider habe ich schon im 5. Monat eine Stilldepression eingeholt und ich habe mich eher gezwungen das Stillen zu genießen als das ich es wirklich genossen habe dann kommt noch dazu das alle in meiner Umgebung es besser wissen und immer weider sagen der junge wird nicht satt er brauch festes essen ich bin am ende meiner Kräfte!
    aber jetzt wo ich merke das bei mir nicht mehr so viel Milch vorhanden ist (er nimmt ja auch ab! Ich meine nicht das es so schlimm ist er hat ja genug auf den Rippen!) Aber er soll ja auch nicht Hungern oder? Ich muß doch was machen können!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tinee83 schrieb:
    .....Ich muß doch was machen können!
    Als Erstes bereite dir Stillkugeln zu, die Rezeptur findest du hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720

Dann nehme Kontakt zu einer Stillgruppe in deiner Umgebung auf. Dort bekommst du neben moralischer Unterstützung auch praktische Hilfe und gute Argumente für das nervende Umfeld.

Wir haben hier im Forum nicht wenige Babys, die erheblich länger als 6 Monate ausschließlich gestillt wurden und quietschfidel und kerngesund sind. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • RiebchenRiebchen

123

Hallo Tinee!

Also in deinen Zeilen erkenne ich mich total wieder! Unsere Kleine wollte auch nicht Flasche oder Brei, sondern immer nur MuMi. Das Problem: Ich habe eine fette Grippe mit Tempi 40.6°C hinter mir, wo mein Körper die Flüssigkeit selbst gebraucht hat (soviel kann man gar nicht trinken!), so dass plötzlich keine MuMi mehr da war. Somit musste meine Kleine nun Pre trinken, ob sie wollte oder nicht. Und siehe da: es ging.Sie hat eben gemerkt, hey es gibt keine MuMi und sogar ich selbst konnte ihr die Pre dann geben. Hatte das Gefühl, dass sie nun nicht mehr so verwirrt war. Vorher hatte sie mal MuMi gekriegt, mal Pre (und die hat sie dann verweigert). Hab jetzt versucht, wenigstens morgens und abends/nachts weiter zu stillen, aber es kommt zuwenig, sie quengelt danach und trinkt dann auch die Pre. Aber Breichen mag sie auch nicht so recht, aber da machen wir uns auch keinen Stress. Ich glaube wichtig ist, dass man wirklich mal bei einer Sache bleibt, mal konsequent versuchen, jeden Mittag ein bisschen Brei anbieten, entweder sie nimmt ihn oder nicht. Und irgendwann wird sie ihn nehmen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum