Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich möchte mit Beikost anfangen - wenn er es denn möchte. Er zeigt großes Interesse am Kauen, an unserem Essen usw. Ich denke schon, dass er soweit ist. Bisher stille ich ihn voll und er bekommt noch nichts anderes.
Jetzt habe ich Banane zerdrückt - mag er nicht, Apfel gerieben - mag er auch nicht, Birne gerieben - mag er, scheint er aber nicht gut zu vertragen.
Vielleicht sollte ich ihm Kartoffeln zerdrücken? Oder besser mit milchfreiem Reisschleim anfangen? Kuhmilch will ich auf keinen Fall verwenden, weil es bei uns in der Familie (bei mir und bei den Geschwistern) Neurodermitis und Allergien gibt.
Lennart ist ein ziemliches Speikind und ich fürchte, dass es beim Zufüttern eher schlimmer wird. Wer hat damit Erfahrung?
Ich danke euch jetzt schon,
Jacoba :razz:
Kommentare
59,500
Hier steht einiges: http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html und weiteres hier im Forum.
Inwiefern sich das Speiverhalten deines Kleinen ändert, kann man natürlich noch nicht sagen. Möglicherweise wird es aber auch besser.
:byebye01:
Gisela
19
hast du selbst Erfahrung mit diesen Gemüsesorten??
1,282
warum fragst Du wegen Erfahrungswerten? Hast Du Angst das die Sorten nicht vertragen werden?
Wir fangen auch grad mit Beikost an und das erste Gemüse ist Pastinake, hat mir auch meine Stillberaterin empfohlen.
Kira scheint das ganz gut zu finden, jedenfalls hat sie gestern beim ersten Mal schon ein paar Löffel genommen und heute hat sie die ganze Portion weggehauen (ich geb im Moment für den Anfang Portionen die ich in größeren Eiswürfelbehältern eingefroren habe).
Ich denke morgen werd ich wohl zwei auftauen. Sie hat heute schon ganz traurig geguckt als nichts mehr nachkam.
Gruß
19
danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich habe ein wenig Sorge wegen Allergien, obwohl, wenn ich überlege, mögen meine jetzt großen Kinder immer noch Zucchini und Kürbisse über alles, vor allem als Suppe mit Kartoffeln.
Mit Pastinaken habe ich gar keine Erfahrung und deswegen frage ich. Aber ich find's spannend, dass du jetzt auch anfängst damit, Lennart ist am 26.8.04 geboren. Vielleicht ist das ja echt eine gute Alternative.
Als die beiden Großen soweit waren, waren Pastinaken wohl extrem "out" und daher wurden sie wohl auch nicht erwähnt - das waren dann eher Kartoffeln und Reisbrei (milchfrei).
Schöne Grüße
Jacoba
25,096
Früher galt Karotte als das Anfangsgemüse, aber die sind allergen.
Dagegen sind Kürbis, Fenchel und Pastinake eben nicht allergen und außerdem sehr gut verdaulich unddeshalb eben sehr gut als Beikosteinstig geeignet.
Wir haben übrigens mit Kürbis angefangen und Felix war begeistert.
19
Die Zeiten ändern sich eben... Gut, dass es dann solche Möglichkeiten wie hier gibt...
Jacoba