ich bin gerade im dezember 16 geworden und habe angst dass ich schwanger bin. meine tage sind schon seit 4 tagen überfällig und ich weiss nicht so richtig was ich jetzt machen soll. ich habe seit 3 monaten einen freund der bereits in der ausbildung ist (1.lehrjahr). er ist 20. gegen kinder hat er garnix, ganz im gegenteil. wir wünschen uns auch mal kinder,falls wir so lange zusammen bleiben sollten (ist in dem alter ja immer so ein thema). bis vor kurzem habe ich noch die pille genommen, habe aber dann aufgrund einer zyste eine pause gemacht. natürlich haben wir mit kondomen verhütet. es ist auch nie was passiert, aber ich mache mir doch schon gedanken. am 25.januar habe ich das letzte mal meine tage bekommen. ich hatte immer einen recht kurzen zyklus. mit der pille habe ich von januar 2004 bis november 2004 verhütet.
diese woche mache ich mir eigentlich nur gedanken, weil ich schreckliches brustspannen, bauchweh, übelkeit und schlaflosigkeit habe. das kann zwar viele ursachen haben, aber regelschmerzen hatte ich noch nie und auch vor meinen tagen hatte ich nie beschwerden.
rein zukunftsmässig habe ich zwar auch mit kind keine bedenken, aber es beschäftigt mich eben trotzdem. ich bin bis juni noch realschülerin und fange im august meine ausbildung an. die habe ich absolut sicher und mir wurde bereits (nur falls mal was passieren sollte) zugesichert, dass ich bei schwangerschaft, längerer krankheit etc. auch meine ausbildung noch später anfangen kann. mein ausbildungsbetrieb ist eben klein und fein und nimmt da rücksicht.
behalten würde ich das kind auf jeden fall und rein finanziell müsste ich zwar sparsam sein, aber mit dem gehalt von meinem freund geht das locker (er verdient recht viel dafür dass er in der ausbildung ist). aber was kann ich machen wenn ich trotzdem meine ausbildung machen will? meine mutter soll nicht wegen meinem kind ihre arbeit aufgeben. gibt es da noch andere staatliche hilfe oder so? wie kann ich das alles regeln?
ich gehe jetzt dann erst mal zum fa um rauszufinden ob ich überhaupt schwanger bin. dann gehts wahrscheinlich zu pro familia wenn ich schwanger bin. wo könnte ich noch hilfe herbekommen?
Kommentare
59,500
http://www.donumvitae.org/
:byebye01:
Gisela
18
59,500
Gisela
18
59,500
18
59,500
Gisela
1,729
Ich bin hier auch eine von den ganz jungen Mamis,wenn du Lust hast kannst du mir ja mal schreiben-wie ist denn dein Test ausgefallen??
18
27,156
141
Viel Erfolg und alles Gute-solltest du Fragen zum Thema haben.... schreib ruhig ne Mail-bin selbst früh Mutter geworden,habe danach noch nen Schulabschluss und ein Studium absolviert-und das ohne Oma, Opa und auch nach einem Jahr ohne Vater....und arbeite heute in der Beratung Heranwachsender/ Jugendlicher / Teenies und deren Eltern.
Bis dann, viele Grüße!!
18
141
Ui, das ist ja doch noch richtig lange! Aber ich denke, ihr / du solltet euch in jedem Fall eine Beratung holen-vielleicht gar längerfristig, da man glaub ich in jungen Jahren sich über gaaaaanz viele Dinge keine Gedanken macht (die aber doch schon recht bald auf einen zukommen). Klingt bestimmt super altklug - aber ich war so verflixt jung Mutter und habe an viele Dinge gar nicht gedacht und hören wollte ich eh nie, dass sich mein Leben verändern wird.... all dieses "bla,bla,bla..." und schon lange nicht von meinen Eltern (zu denen ich stets einen richtig guten Draht hatte).
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
1,729
Wie alt warst du denn als du dein erstes Baby bekommen hast??
141
18
aber passieren kann ja immer mal was- und deshalb rechne ich auch immer mit dem risiko. obwohl ich mit der pille ganz ordentlich sein werde. immer regelmäßig und zur richtigen uhrzeit. dann wird ja kaum was schief gehen. trotzdem danke für alle eure infos und unterstützung!
7,772
18
7,772
18
7,772