schwanger mit 16

Lulu88Lulu88

18

bearbeitet 18. 03. 2005, 21:03 in Plauderecke
ich bin gerade im dezember 16 geworden und habe angst dass ich schwanger bin. meine tage sind schon seit 4 tagen überfällig und ich weiss nicht so richtig was ich jetzt machen soll. ich habe seit 3 monaten einen freund der bereits in der ausbildung ist (1.lehrjahr). er ist 20. gegen kinder hat er garnix, ganz im gegenteil. wir wünschen uns auch mal kinder,falls wir so lange zusammen bleiben sollten (ist in dem alter ja immer so ein thema). bis vor kurzem habe ich noch die pille genommen, habe aber dann aufgrund einer zyste eine pause gemacht. natürlich haben wir mit kondomen verhütet. es ist auch nie was passiert, aber ich mache mir doch schon gedanken. am 25.januar habe ich das letzte mal meine tage bekommen. ich hatte immer einen recht kurzen zyklus. mit der pille habe ich von januar 2004 bis november 2004 verhütet.
diese woche mache ich mir eigentlich nur gedanken, weil ich schreckliches brustspannen, bauchweh, übelkeit und schlaflosigkeit habe. das kann zwar viele ursachen haben, aber regelschmerzen hatte ich noch nie und auch vor meinen tagen hatte ich nie beschwerden.
rein zukunftsmässig habe ich zwar auch mit kind keine bedenken, aber es beschäftigt mich eben trotzdem. ich bin bis juni noch realschülerin und fange im august meine ausbildung an. die habe ich absolut sicher und mir wurde bereits (nur falls mal was passieren sollte) zugesichert, dass ich bei schwangerschaft, längerer krankheit etc. auch meine ausbildung noch später anfangen kann. mein ausbildungsbetrieb ist eben klein und fein und nimmt da rücksicht.
behalten würde ich das kind auf jeden fall und rein finanziell müsste ich zwar sparsam sein, aber mit dem gehalt von meinem freund geht das locker (er verdient recht viel dafür dass er in der ausbildung ist). aber was kann ich machen wenn ich trotzdem meine ausbildung machen will? meine mutter soll nicht wegen meinem kind ihre arbeit aufgeben. gibt es da noch andere staatliche hilfe oder so? wie kann ich das alles regeln?
ich gehe jetzt dann erst mal zum fa um rauszufinden ob ich überhaupt schwanger bin. dann gehts wahrscheinlich zu pro familia wenn ich schwanger bin. wo könnte ich noch hilfe herbekommen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Besser als profamilia ist die Stiftung Donum Vitae. Du findest im Internet auch eine Anlaufstelle in deiner Nähe, die dir auf jeden Fall weiterhelfen.
    http://www.donumvitae.org/

:byebye01:

Gisela
  • Lulu88Lulu88

18

warum ist diese organisation besser als pro familia? leider gibt es die nämlich nur etwa 100 km von mir entfernt. gibt es hier im forum denn teeniemamies oder besonders junge mütter die auch noch keine abgeschlossene ausbildung hatten aber schon ein kind? gibt es noch websites wo ich gleichgesinnte treffen könnte oder mehr infos bekommen kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil sie, nach vielen Erfahrungen, die ich im Lauf der Jahre mitbekommen habe, dich erheblich besser darin unterstützt, wenn du das Kind bekommen möchtest. Sei es, dass man dir finanzielle Mittel zur Verfügung stellt, die aus diversen Stiftungen kommt oder sei es, dass sich die Mitarbeiter/Innen um sehr viele Dinge in deinem persönlichen Umfeld kümmern.

Gisela
  • Lulu88Lulu88

18

das ist gut zu wissen. vielleicht scheue ich dann doch nicht die 100km bis stuttgart. wenn ich schwanger bin auf keinen fall.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In welchem Bereich lebst du denn, dass du 100 km fahren müsstest? Selbstverständlich nur, falls du schwanger wärst.....
  • Lulu88Lulu88

18

ich wohne im raum karlsruhe. aber in stuttgart bin ich normal schnell mit der bahn. da plane ich dann eben mal einen tag ein. ich gehe jetzt erst mal einen schwangerschaftstest kaufen und dann aber unabhängig vom ergebnis zum frauenarzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, mach das. Ich halte dir die Daumen, dass das Ergebnis so ausfällt, wie ihr euch das wünscht. Melde dich wieder...

Gisela
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo´lulu
    Ich bin hier auch eine von den ganz jungen Mamis,wenn du Lust hast kannst du mir ja mal schreiben-wie ist denn dein Test ausgefallen??
  • Lulu88Lulu88

18

also ich habe vorgestern meinen test gemacht. zur sicherheit hab ich zwei gemacht. das ergebnis war etwas verwirrend: einer negativ, der andere positiv. aber gestern habe ich meine tage bekommen- mal hoffen dass es keine sonstigen blutungen sind. mein freund weiß bescheid und ich gehe nächste woche zum fa. mal gucken was der feststellt.....
  • EowynEowyn

27,156

Wann genau hast du denn den Termin? Ich hoffe du berichtest dann.
  • anni1972anni1972

141

Hallo, also prinizipiell denke ich, dass die KollegInnen bei Profamilia sehr wohl kompetente und geschulte Mitarbeiterinnen auf diesem Gebiet haben und auch in jedem Fall an andere Institutionen (wie zum Beispiel Caritas oder die Diakonie) weiterverweisen, eben WEIL sie wissen, dass dort entsprechende Gelder beantragt werden können und es dort ein wirklich gute, kompetente Beratung gibt. Sollte es bei euch in der Nähe eine solche Beratungsstelle geben, dann würde ich doch zunächst diese aufsuchen.... und mal ganz ehrlich: ich denke, dass Profamilia eine sehr professionelle Einrichtung mit gut ausgebildetem Personal ist, das Frauen auch JEDERZEIT weitervermittelt (gehört auch zu einer Professionalität des Berufsstandes die eigenen Grenzen zu erfahren).

Viel Erfolg und alles Gute-solltest du Fragen zum Thema haben.... schreib ruhig ne Mail-bin selbst früh Mutter geworden,habe danach noch nen Schulabschluss und ein Studium absolviert-und das ohne Oma, Opa und auch nach einem Jahr ohne Vater....und arbeite heute in der Beratung Heranwachsender/ Jugendlicher / Teenies und deren Eltern.

Bis dann, viele Grüße!!
  • Lulu88Lulu88

18

den termin habe ich am 15.märz. das ist ja nicht mehr so lange. bis dahin will ich mich auch nicht (unnötig?) verrückt machen. aber wenn ich wirklich schwanger bin, dann wird so einiges auf mich zukommen. mit meinem freund habe ich aber im prinzip das ganze we darüber geredet. er unterstützt mich so weit es nur irgendwie geht und gibt mir eine menge sicherheit.
  • anni1972anni1972

141

Hallo!!!
    Ui, das ist ja doch noch richtig lange! Aber ich denke, ihr / du solltet euch in jedem Fall eine Beratung holen-vielleicht gar längerfristig, da man glaub ich in jungen Jahren sich über gaaaaanz viele Dinge keine Gedanken macht (die aber doch schon recht bald auf einen zukommen). Klingt bestimmt super altklug - aber ich war so verflixt jung Mutter und habe an viele Dinge gar nicht gedacht und hören wollte ich eh nie, dass sich mein Leben verändern wird.... all dieses "bla,bla,bla..." und schon lange nicht von meinen Eltern (zu denen ich stets einen richtig guten Draht hatte).
    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
  • BatisdaBatisda

1,729

@anni 1972
    Wie alt warst du denn als du dein erstes Baby bekommen hast??
  • anni1972anni1972

141

ich war das erst mal mit neunzehn schwanger-wurde mit zwanzig dann Mutter, mitten in der Ausbildung.... naja und hatte noch so viele Pläne im Ausland (wie mir heute eigentlich erst wieder klar wird-hatte ich verdrängt und der Wunsch ist noch immer da und größer denn je)
  • Lulu88Lulu88

18

ich war letzte woche schon beim fa und bin definitiv nicht schwanger. sie hat mir dann gleich die pille verschrieben und jetzt bin ich auf jeden fall ganz arg froh drüber. :grin:
    aber passieren kann ja immer mal was- und deshalb rechne ich auch immer mit dem risiko. obwohl ich mit der pille ganz ordentlich sein werde. immer regelmäßig und zur richtigen uhrzeit. dann wird ja kaum was schief gehen. trotzdem danke für alle eure infos und unterstützung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber ihr nutzt doch weiterhin das Kondom. Ich meine Du bist so Jung und da bleibt man ja meist nicht ewig bei einem Partner. Wegen Aids und so?
  • Lulu88Lulu88

18

ja erstmal schon. ich glaube eh nicht dass die pille ab dem 1.tag vom einnehmen an 100% schutz gibt. auch wenn das mein fa gesagt hat. ich kann eigentlich nix haben. und mein freund hat letztes jahr einen aidstest gemacht- und seither nicht mehr ohne kondom.
    Dann geht doch beide mal Blutspenden, dann habt ihr anderen Menschen geholfen und bekommt einen kostenlosen Test. ;-)
  • Lulu88Lulu88

18

das wär mal was, aber ich bin ja noch nicht 18 und hab glaub auch nicht so viel blut. mehr als ein paar ml kann man bei mir nicht holen ohne nebenwirkungen für mich :grin: aber wir sind definitiv beide ganz gesund.
    :biggrin: Ja, da fallen viele um ;-) Na dann auf jeden Fall schon mal ALLES Gute für Deine Zukunft und das Du dann irgendwann Mami wirst. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum