Feuchttücher

Iris21Iris21

98

bearbeitet 12. 03. 2005, 10:41 in Plauderecke
Hey zusammen,

ich hab mal ne Frage: Benutzt ihr die fertigen Feuchttücher, z. B. von Pampers oder Bübchen? Mein Kinderarzt meinte, ich soll den Po von meiner 5 1/2 Monate jungen Tochter nur mit Wasser und evtl. etwas Olivenöl säubern. Die Feuchttücher bewirken, dass sich die Scheide verklebt und man leichter eine Blasenentzündung bekommt. Wie handhabt ihr das? Vor allem unterwegs sind die fertigen Feuchttücher ja so praktisch.

Lieben Gruß Iris mit Antonia :grin:
«1

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wasser und Wachlappen. Die Feuchttücher waren sogar vor nicht allzulanger Zeit ziemlich in Verruf, da sie teilweise halogene Verbindungen enthielten, die krebserregend sind. Die einzigen Tücher, die ich für unterwegs im Haus habe, sind die Babyfeuchttücher von Penny, da sie eine der ganz wenigen sind, die bei Ökotest ein "empfehlenswert" bekommen habe. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • Mica1974Mica1974

403

die von Budni / DM - Babylove haben gut oder sogar sehr gut (weiss ich grad nicht) abgeschnitten.

LG
  • handjeryhandjery

1,392

ich habe auch die Babytime und die haben "sehr gut", allerdings benütze ich sie nur unterwegs.

zu hause habe ich einen spender den es mal bei dm gab. ist eigentlich so etwas wie eine plastikwanne mit klappdeckel, in der ein schwamm liegt. da kann man dann einfüllen, was man will, ich habe wasser und olivenöl drin, das ich dann mit normalen abschminktüchern befeuchte. ab und zu wird der schwamm gewaschen.

aber ich glaube gute öltücher verkleben die haut auch nicht so fies, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HI!

Ich habe eine Schüssel und da kommt immer Wasser pur rein.
    Die Feuchttücher nehme ich auch nur für unterwegs.
  • EowynEowyn

27,156

carvecarnem schrieb:
    Ich habe eine Schüssel und da kommt immer Wasser pur rein.
    Die Feuchttücher nehme ich auch nur für unterwegs.
    Dem schließe ich mich an :fun52:
  • coracora

6,187

ich auch... :bounce02:

mein Sohn reagiert auch allergisch auf zu häufigen Gebrauch von Feuchttüchern. max. einmal am Tag, besser seltener.
  • quandelequandele

1,868

Wir haben die von Babylove (dm), die haben "sehr gut". Wir haben anfangs mit Wasser und Öl gereinigt und Max war permanent wund. Seitdem wir damit reinigen, danach nochmal nass überwischen und teilweise föhnen haben wir das problem nicht mehr. Ist allerdings auch ein Junge!
  • Iris21Iris21

98

Dankeschön dass ihr gleich so lieb geantwortet habt! :knutsch01:

Werd wahrscheinlich jetzt auch die Variante mit der Wasserschüssel im Kinderzimmer machen, klingt am einfachsten. Ich will ja nicht Schuld sein, wenn meine Tochter eine Blasenentzündung oder sonstige Schmerzen bekommt. Feuchttücher von Penny oder Babylove kenn ich gar nicht. Wir sind hier sowieso fast am Arsch der Welt, die meisten Sachen muss ich eh bestellen.

Liebe Grüße Iris mit Toni
  • coracora

6,187

Schlecker verschickt auch Feuchttücher! Guck doch mal bei Ökotest, welche gut abgeschnitten ahben und bestelle die dann!
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe immer die sensitiv - feuchttücher von schlecker genommen, die es leider neuerdings nicht mehr gibt. der 3-er pack kostetet keine 4 euro. ich glaube 3,79 euro.
    Die Feuchttücher von Schlecker haben bei Öko Test mit gut abgeschlossen und kosten 2,99 der doppel Pack...
  • AnonymousAnonymous

59,500

HexeHexe77 schrieb:
    Die Feuchttücher von Schlecker haben bei Öko Test mit gut abgeschlossen und kosten 2,99 der doppel Pack...
    Sind das zwangsparfümierte oder parfümfreie? Beim vorherigen Test von Ökotest sind diese Tücher noch mit Pauken und Trompeten durchgerasselt. :???:
    Die Pennytücher sind übrigens parfümfrei, habe eben noch mal nachgesehen. ;-)

Gisela
    Muß nochmal kurz einwerfen, die Feuchttücher von Babydream, kriegt Lina sofort einen wunden Po.
    Wie gesagt nehme ich eh nur im äußersten Notfall.
  • Iris21Iris21

98

Ich mach es jetzt immer folgendermaßen:

Wenn Antonia nur reingepinkelt hat, nehme ich Wasser. Wenn sie aber reingekackt hat, mache ich den gröbsten Dreck mit den Feuchttüchern von Bübchen weg (Ökotest sehr gut) und wische dann aber mit Wasser nach. Ich hab nämlich keine Lust, den dreckigen Waschlappen in einer Wasserschüssel auszuwaschen.

Lieben Gruß Iris mit Antonia
  • AnonymousAnonymous

59,500

genauso mach ich es auch. ;-)
    @ Gisela die sind zwar pafümiert, aber ganz dezent. Auserdem verwende ich sie nur wenn Giuliana ihr "großes" Geschäft gemacht hat und wische danach noch mit einen Waschlappen nach und mit Klenex trocken.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Wir nehmen Wasser & normale Tücher, also keine Waschlappen sondern..naja Tücher eben :biggrin: :biggrin: (haben die nen Namen?? :oops: :biggrin: ) Wenn der Po dennoch wund ist gibts Wasser & schwarzen Tee zum reinigen und wenn ich dann doch mal den Po nicht sauberkrieg gibts ein Sitzbad zum "einweichen" und spätestens dann gehts ;-)

Für Unterwegs habe ich ene Plastikflasche die ich dann zuschrauben kann und auch da jibbet wasser/schwarzen Tee!
    Och gott, also ich nehme Feuchtücher, und ehrlich gesagt die, aus dem angebot. Moritz hat in 4 Monaten 1 einziges Mal einen Wunden Po gehabt. (im Moment haben wir Pampers sonst die vom DM).

Also mir ist das zu doof, jedes Mal eine frische Schüssel Wasser aus dem Bad an den Wickeltisch zu schleppen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist, den Po mit einem Feuchtuch abzuwischen oder den ganzen Tag in der unökologischen Pampers rumzuliegen. Ich glaube, das da mehr Chemie freigesetzt wird. Also meiner Meinung kann man ein Baby gar nicht vor allen Schadstoffen schützen.
    Nein, das kann man nicht, aber man muss ja nicht noch zuätzlich völlig Überflüssige ins Spiel bringen.
    Ich finde Feuchtücher praktisch und nicht überflüssig, darauf zu achten, das sie Parfum frei sind ist selbstverständlich aber ansonsten, spricht für mich nichts dagegen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ansichtssache. ;-) Nur ich sehe es so, dass ich die Haut meines Wickelkindes nicht noch bei der Reinigung zusätzlich mit Chemie belasten muss, statt sie, zumindest teilweise, davon zu befreien.

Gisela
    Allerdings muss ich noch dazu schreiben, das ich ja nun Jungs habe, wie es letztendlich bei Mädchen aussieht, das ist vielleicht etwas anderes. Da sind ja nun ganz andere Stellen zu reinigen. Also an meine Scheide würde ich wahrscheinlich nicht mit einem Feuchtuch gehen, also auch nicht bei einer Tochter. (wenn ich eine hätte :biggrin: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, mir wäre es egal, ob Mädchen oder Junge. Es geht ja nicht "nur" um die Scheide sondern die ganze Haut im Windelbereich.
    Abgesehen davon ist die Eichel der kleinen Jungs nicht weniger sensibel als die Scheide von Mädchen, im Gegenteil. Dadurch, dass man die Vorhaut beim Reinigen nicht zurückziehen soll, gelangt nicht gerade wenig von der Flüssigkeit der Feuchttücher in diesen Bereich. Mein Sasha hat jedenfalls mehr als einmal mit einer sehr roten Penisspitze auf Feuchttücher reagiert. :???:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe auch glücklicherweise fast nie ein kind mit einem wunden popo gehabt und auch ich oute mich hier als feuchttücherbenutzerin. vor einer weile gabs die diskussion ja schonmal, da gings heiß her :razz: .

ich kann mich auch nicht damit anfreunden, bei jeder eingekackerten windel eine schüssel anzuschleppen und x dreckige waschlappen oder was auch immer zu waschen. und die waschlappen haben sicher auch gewisse waschmittelrückstände. hannes reagiert komischerweise auf pures wasser mit sehr trockener haut. nach dem baden ist er zumindest im gesicht ein reibeisen.
    Wahrscheinlich liegt es daran, das wir nun auch gleichzeitig zwei Wickelkinder hatten, ich möchte nicht wissen, wieviele Windeln ich täglich gewechselt habe als Lukas und Felix gleichzeitig Wickelkinder waren. :roll:

O.k. jetzt habe ich nur eins, aber falls ich irgendwann Probleme mit der Haut bekomme, dann nutze ich sie natürlich nicht mehr. Aber wie gesagt, bei uns gibt es absolut keine Probleme.

Habe aber gleich mal nachgesehen, so eine Rabenmutter bin ich dann doch nicht, die vom DM haben auf jeden Fall schon einmal ein "sehr gut" von ökotest :biggrin: :bounce02:

Und mal als kleinen Denkanstoß, ich stehe am Wickeltisch öffne zufrieden die Windel, sehe das er sich total eingekackt hat und nehme die Feutücher die IMMER da stehen. Oder ich stehe da und merke, shit ich habe das Wasser vergessen. Dann muss ich das Kind erst wieder einigermaaßen dicht anziehen und dann irgendwo sicher hinlegen, dann das Wasser holen und dann wieder alles von vorne. :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wieso tragt Ihr Schüsseln mit Wasser durch die Wohnung? Ich wickel den Zwerg im Bad, da gibt es fließend Wasser und ich kann die Papiertücher gleich in die Toilette entsorgen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

claudi.1 schrieb:
    Wieso tragt Ihr Schüsseln mit Wasser durch die Wohnung? Ich wickel den Zwerg im Bad, da gibt es fließend Wasser und ich kann die Papiertücher gleich in die Toilette entsorgen.

Weil nicht jeder so viel Platz im Bad hat, dass eine vernünftige Wickelmöglichkeit besteht...

In unserer vorherigen Wohnung hatten wir das auch. Das war sehr praktisch. Jetzt steht der Wickeltisch nun mal im Kinderzimmer und da geht halt nix mit fließend Wasser...
    Und diese wackeligen Badenwannenaufsätze find ich jetzt zum Wickeln auch nicht wirklich toll.

Ich benutze auch die Feuchttücher von DM. Abends wird Florian eh gewaschen und das nehm ich dann natürlich Waschlappen und Wasser...

LG
    Mandy
  • EowynEowyn

27,156

Unser Wickelplatz ist ja auch im Kinderzimmer, also gehöre ich auch zu den Schüssel-Trägern. Im Bad ist einfach nicht genug Platz. Aber es ist schnell zur gewohnheit geworden erst einmal ins Bad zu gehen und Wasser zu holen. Mirco findet das auch immer total toll. Vor allem morgens nach dem Aufstehen kriegt er sich kaum noch ein, wenn er in den Spiegel guckt und seine heißgeliebte Mama sieht. Und das Wasserrauschen ist ja auch soooo toll. :biggrin:
    Antonia wird im Bad auf der Waschmaschine gewickelt, sauber mache ich sie mit Papiertüchern und nachgereinigt wird einem angefeuchteten Tuch und dann trockengetupft mit einem trockenen Tuch.
    Feuchttücher gibts nur für unterwegs.
  • DeniseDenise

556

Wir haben bei Ludwig auch nur mit Wasser angefangen. Feuchttücher nur unterwegs. Aber mittlerweile haben sich die Feuchttücher auch auf den Wickeltisch geschlichen. Es geht einfach schneller, wenn gerade die volle Ladung in der Windel gelandet ist und ich ihn nicht unnötig herumtragen will, damit sich der Windelinhalt nicht noch bis zum Hals verteilt.
    Wund war Ludwig glücklicherweise noch nie.
  • coracora

6,187

ich oute mich mal als nicht gerade umweltfreundlich.... ich benutze ja kaum die Feuchttücher, aber wenn ich Wasser benutze, nehme ich einmal-Waschlappen oder ganz normale Küchentücher.... die waschlappen dauernd zu waschen finde ich furchtbar, so viel wasche ich gar nicht!

Was nehmt ihr?
  • Iris21Iris21

98

Ich benutze auch dien Einmal-Waschlappen oder auch mal Küchentücher und werf sie dann weg. Ich müsste ja sonst jeden Tag Waschlappen waschen. Hab eh schon genug Wäsche zu waschen. Man wechselt ja am Tag ein paar mal die Windel, dann jedesmal nen neuen Waschlappen ... das summiert sich.
    Also da weiß ich echt nicht wo mehr Chemie drin ist, in den Einmalwaschlappen / Küchentücher oder den DM Feuchttüchern.

Ich denke, das macht jeder so wie er meint und am Besten klar kommt. Und was am Umweltrfreundlichsten ist, darüber streiten sich sicher auch schon die Wissenschaftler :roll:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Also ich nehm diese weichen Tücher die es überall gibt, also nicht die Haushaltstücher ,sondern die die man so einzeln rausziehen kann *immer noch nach dem Namen such :cool: *

Als wir jetzt wieder in Bonn waren habe ich eiiin Mal FT benutzt - die arme Maus war dann total wund und pickelig...da hab ich endgültig beschlossen es nicht nochmal zu versuchen :???: Ich renne auch nicht mit Schüsseln hin -und her ich hab,wie gesagt,eine verschließbare Plastikflasche (an die Krankenschwestern; die wo die Aqua-Spüllösung immer din ist bzw. nun war :biggrin: ) so dass ich sie auch bequem mitnehmen kann!
    @ Mönchen du meinst bestimmt die Kleenex Tücher :biggrin:
  • RegulaRegula

952

Ich nehme die Papier-Wickeleinlagen und Wasser.
  • morlamorla

514

damit ich nicht ständig mit ner schüssel frischen,warmen wasser ins kinderzimmer muss,hab ich mir meine alte edelstahl-isolierkanne an den wickeltisch gestellt.die befüll ich 1x am tag mit lauwarmen wasser.das geht super,die halten auch recht lange warm.für unterwegs:feuchttücher
    von dm
  • bine.bebine.be

295

ich bin Wasserschüsselträger, Einmalwaschlappennutzer und Unterwegsfeuchttücherverwender.

Die Idee mit der Thermoskanne ist super! Ansonsten hab ich den angefeuchteten Waschlappen auch schon mal vor die Heizlampe gehalten, wenn ich vergessen hatte, neues warmes Wasser zu holen...
  • mattersmatters

276

sonnenblume74 schrieb:
    Ich finde Feuchtücher praktisch und nicht überflüssig, darauf zu achten, das sie Parfum frei sind ist selbstverständlich aber ansonsten, spricht für mich nichts dagegen. ;-)

hmm und warum sind die Babylove von DM von Ökotest mit sehr gut bewertet obwohl da Parfum drin ist?

Ich nehm die schon von Anfang an und sie hat sie immer gut vertragen.

Sanne mit Sophie 9Monate
  • morlamorla

514

@ bine:heizstrahler haben wir leider (noch?) nicht.

von dm gibts halt auch sensitive-feuchttücher und die sind ohne parfüm!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

HexeHexe77 schrieb:
    @ Mönchen du meinst bestimmt die Kleenex Tücher :biggrin:

Ich bin Ostfriesin(eigentlich) :oops: und Kleenex sind bei uns Hauslhaltstücher, deshalb wusste ich nun nicht ob ihr wisst was ich meine wenn ich Kleenex Tücher sage :biggrin: :biggrin: :lachen04:

:cool:
  • MajonieMajonie

3,882

ich bin geständiger seit- 10-jahren-feuchttuchbenutzer :oops:
    diese wasserschüsselschleppen ginge mir auf den keks. ausserdem ist oft " hach-mensch-dich-muss-ich-ja-noch-schnell-wickeln" angesagt. ich käme wahrscheinlich überall zu spät, wenn ich erst noch wasserschüssel ausm zimmer hole, warmwasser einfülle und wieder rüber trage.
    ausserdem gibt das beim verschütten wasserflecken aufm parkett, die muss ich auch erst wieder wegwischen, bevor ich gehen kann- der putzteufel lässt grüßen :cool:
    soviel zu meinen ausreden :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Auch ich bin Feuchttuchbenutzerin!!! :oops: :oops: :oops:
    Und zwar benutze ich die Bübchen-Feuchttücher mit Ökotest Sehr gut.
    Bis jetzt war Maximilian noch kein Mal wund, aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.
    Bei uns ist Bad und Kinderzimmer weit auseinander und manchmal muss es schnell gehen und dann würde ich es nicht schaffen. Am Anfang habe ich aber auch nur Waschlappen und Wasser benutzt.
    Aber ehrlich gesagt finde ich die Feuchttücher nach dem großen Geschäft bequemer.
    ich verwende Feuchttücher beim großen Geschäft (die von babylove sensitive) und sehr viele Waschlappen :???: Allerdings habe ich auch immer genügend Boddys und ä. zu waschen, daher kein größeres Problem. Oft entscheide ich mich gleich für die Dusche, wenn mal wieder rechts und links der Windel der Body mit eingeweicht ist und duftet :roll: (bevor ich ne halbe Packung Tücher verbrauch) Allerdings muß ich auf Matthias Popo ziemlich aufpassen, er reagiert ziemlich sensibel und wird schnell rot. zuviel Tücher ist nicht gut. Wasser ist besser!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wickel im Bad neben dem Waschbecken, da hab ich das warme Wasser griffbereit - also Waschlappen. Allerdings wasche ich die nach jedem Gebrauch gut aus, trockne sie gleich auf der Heizung und nehme nur einmal pro Tag einen neuen. Ich hab ungefähr 15 und da ich mindestens einmal die Woche weiße Sachen wasche...
    Unterwegs nehme ich Feuchttücher von dm.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Die ersten Wochen haben wir uns auch die Waschlappen/Wasserholen-Prozedur angetan. Wir müssen im Kinderzimmer wickeln, da unser Bad echt winzig ist :cry:
    Dann hab ich mit DM-Feuchttüchern angefangen und Lukas hat nur in letzter Zeit leichte Probleme mit ab und zu gerötetem Popo, aber da er heftig zahnt, denke ich mal es kommt daher.
  • JulikaJulika

111

Ich benutze unterwegs Klopapier und Olivenöl (100ml-Fläschen selbst abgefüllt)- preigünstig, haut- und umweltfreundlich. Und nicht viel umständlicher als die Feuchttücher, die habe ich eine Werbegeschenk-Packung lang benutzt.
    Zuhause Waschlappen, weil ich auf der Waschmaschine im Badezimmer wickele und mit einer Hand Richie auf der Unterlage halten und mit der anderen den Waschlappen spülen kann. Da ich mit Stoffwindeln wickel, ist alle zwei Tage sowieso Wäsche dran. Habe 4 und es reicht völlig.
    Seit über 12 Jahren Feuchttuchbenutzerin ( damit mich jetzt keiner Lügen straft, 1992 - 1994 waren es noch Öltücher, da gabs die dicken Feuchttücher noch nicht) und schäme mich keinesfalls.

Für die Popos meiner Kinder waren die Feuchttücher immer besser als Waschlappen .

Lediglich bei meinem Sohn gab es früher Probleme mit den Öltüchern, die Töchter haben alles besser vertragen, Mädels halt ;-) .

Wir achten darauf, dass wir entweder "ungetestete ohne Parfum" oder "sehr gut getestete mit Parfum" kaufen.

Unser momentaner Hosenscheisser ist ein "Einmalam Tag Häufchen Macher", sodass ich auch höchstens 4 - 5 Feuchttücher am Tag brauche, das denk ich ist genauso umweltfreundlich, wie Waschlappen, denn diese muss man waschen und wenn diese mit Temperaturen über 60°C gewaschen werden ist das mit der Umweltfreundlichkeit eh vorbei.
  • bine.bebine.be

295

@morla:
    wüßte gar nicht, was ich ohne heizstrahler machen würde! mal n bißchen strampeln lassen unten ohne wär damit gar nicht drin.. innerhalb von ein paar sekunden hats 25-26°, das würde über die heizung ewig dauern, mal abgesehen davon, dass ich das zimmer nicht so hoch heizen wollte. aber das gehört ja nicht wiklich her.

wie machst du das mit der thermoskanne ganz konkret - waschlappen eintauchen, oder über einer schüssel drüber schütten, oder oder? stand im geiste schon etwas ratlos vor meinem wickeltisch..
  • Iris21Iris21

98

Ich muss jetzt nochmal saublöd fragen: Wischt ihr nicht mit dem Lappen hin, wenn eure Zwerge "nur" reingepinkelt haben? Macht ihr bloss sauber, wenn sie reingekackt haben? Und wie sieht es mit Wundsalbe aus? Schmiert ihr die jedesmal auf den Po?
    Hatte gestern ein interresantes Gespräch mit einer Bekannten, deshalb frage ich bei euch nach.
    Ich wische immer nach und creme den Po auch immer dünn ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum