Hey zusammen,
ich hab mal ne Frage: Benutzt ihr die fertigen Feuchttücher, z. B. von Pampers oder Bübchen? Mein Kinderarzt meinte, ich soll den Po von meiner 5 1/2 Monate jungen Tochter nur mit Wasser und evtl. etwas Olivenöl säubern. Die Feuchttücher bewirken, dass sich die Scheide verklebt und man leichter eine Blasenentzündung bekommt. Wie handhabt ihr das? Vor allem unterwegs sind die fertigen Feuchttücher ja so praktisch.
Lieben Gruß Iris mit Antonia
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
403
LG
1,392
zu hause habe ich einen spender den es mal bei dm gab. ist eigentlich so etwas wie eine plastikwanne mit klappdeckel, in der ein schwamm liegt. da kann man dann einfüllen, was man will, ich habe wasser und olivenöl drin, das ich dann mit normalen abschminktüchern befeuchte. ab und zu wird der schwamm gewaschen.
aber ich glaube gute öltücher verkleben die haut auch nicht so fies, oder?
261
Ich habe eine Schüssel und da kommt immer Wasser pur rein.
Die Feuchttücher nehme ich auch nur für unterwegs.
27,156
6,187
mein Sohn reagiert auch allergisch auf zu häufigen Gebrauch von Feuchttüchern. max. einmal am Tag, besser seltener.
1,868
98
Werd wahrscheinlich jetzt auch die Variante mit der Wasserschüssel im Kinderzimmer machen, klingt am einfachsten. Ich will ja nicht Schuld sein, wenn meine Tochter eine Blasenentzündung oder sonstige Schmerzen bekommt. Feuchttücher von Penny oder Babylove kenn ich gar nicht. Wir sind hier sowieso fast am Arsch der Welt, die meisten Sachen muss ich eh bestellen.
Liebe Grüße Iris mit Toni
6,187
3,009
438
59,500
Die Pennytücher sind übrigens parfümfrei, habe eben noch mal nachgesehen. ;-)
Gisela
261
Wie gesagt nehme ich eh nur im äußersten Notfall.
98
Wenn Antonia nur reingepinkelt hat, nehme ich Wasser. Wenn sie aber reingekackt hat, mache ich den gröbsten Dreck mit den Feuchttüchern von Bübchen weg (Ökotest sehr gut) und wische dann aber mit Wasser nach. Ich hab nämlich keine Lust, den dreckigen Waschlappen in einer Wasserschüssel auszuwaschen.
Lieben Gruß Iris mit Antonia
59,500
438
1,184
Für Unterwegs habe ich ene Plastikflasche die ich dann zuschrauben kann und auch da jibbet wasser/schwarzen Tee!
7,772
Also mir ist das zu doof, jedes Mal eine frische Schüssel Wasser aus dem Bad an den Wickeltisch zu schleppen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist, den Po mit einem Feuchtuch abzuwischen oder den ganzen Tag in der unökologischen Pampers rumzuliegen. Ich glaube, das da mehr Chemie freigesetzt wird. Also meiner Meinung kann man ein Baby gar nicht vor allen Schadstoffen schützen.
38,644
7,772
59,500
Gisela
7,772
59,500
Abgesehen davon ist die Eichel der kleinen Jungs nicht weniger sensibel als die Scheide von Mädchen, im Gegenteil. Dadurch, dass man die Vorhaut beim Reinigen nicht zurückziehen soll, gelangt nicht gerade wenig von der Flüssigkeit der Feuchttücher in diesen Bereich. Mein Sasha hat jedenfalls mehr als einmal mit einer sehr roten Penisspitze auf Feuchttücher reagiert. :???:
3,009
ich kann mich auch nicht damit anfreunden, bei jeder eingekackerten windel eine schüssel anzuschleppen und x dreckige waschlappen oder was auch immer zu waschen. und die waschlappen haben sicher auch gewisse waschmittelrückstände. hannes reagiert komischerweise auf pures wasser mit sehr trockener haut. nach dem baden ist er zumindest im gesicht ein reibeisen.
7,772
O.k. jetzt habe ich nur eins, aber falls ich irgendwann Probleme mit der Haut bekomme, dann nutze ich sie natürlich nicht mehr. Aber wie gesagt, bei uns gibt es absolut keine Probleme.
Habe aber gleich mal nachgesehen, so eine Rabenmutter bin ich dann doch nicht, die vom DM haben auf jeden Fall schon einmal ein "sehr gut" von ökotest :biggrin: :bounce02:
Und mal als kleinen Denkanstoß, ich stehe am Wickeltisch öffne zufrieden die Windel, sehe das er sich total eingekackt hat und nehme die Feutücher die IMMER da stehen. Oder ich stehe da und merke, shit ich habe das Wasser vergessen. Dann muss ich das Kind erst wieder einigermaaßen dicht anziehen und dann irgendwo sicher hinlegen, dann das Wasser holen und dann wieder alles von vorne. :???:
1,799
4,183
Weil nicht jeder so viel Platz im Bad hat, dass eine vernünftige Wickelmöglichkeit besteht...
In unserer vorherigen Wohnung hatten wir das auch. Das war sehr praktisch. Jetzt steht der Wickeltisch nun mal im Kinderzimmer und da geht halt nix mit fließend Wasser...
Und diese wackeligen Badenwannenaufsätze find ich jetzt zum Wickeln auch nicht wirklich toll.
Ich benutze auch die Feuchttücher von DM. Abends wird Florian eh gewaschen und das nehm ich dann natürlich Waschlappen und Wasser...
LG
Mandy
27,156
2,288
Feuchttücher gibts nur für unterwegs.
556
Wund war Ludwig glücklicherweise noch nie.
6,187
Was nehmt ihr?
98
7,772
Ich denke, das macht jeder so wie er meint und am Besten klar kommt. Und was am Umweltrfreundlichsten ist, darüber streiten sich sicher auch schon die Wissenschaftler :roll:
1,184
Als wir jetzt wieder in Bonn waren habe ich eiiin Mal FT benutzt - die arme Maus war dann total wund und pickelig...da hab ich endgültig beschlossen es nicht nochmal zu versuchen :???: Ich renne auch nicht mit Schüsseln hin -und her ich hab,wie gesagt,eine verschließbare Plastikflasche (an die Krankenschwestern; die wo die Aqua-Spüllösung immer din ist bzw. nun war :biggrin: ) so dass ich sie auch bequem mitnehmen kann!
438
952
514
von dm
295
Die Idee mit der Thermoskanne ist super! Ansonsten hab ich den angefeuchteten Waschlappen auch schon mal vor die Heizlampe gehalten, wenn ich vergessen hatte, neues warmes Wasser zu holen...
276
hmm und warum sind die Babylove von DM von Ökotest mit sehr gut bewertet obwohl da Parfum drin ist?
Ich nehm die schon von Anfang an und sie hat sie immer gut vertragen.
Sanne mit Sophie 9Monate
514
von dm gibts halt auch sensitive-feuchttücher und die sind ohne parfüm!
1,184
Ich bin Ostfriesin(eigentlich) :oops: und Kleenex sind bei uns Hauslhaltstücher, deshalb wusste ich nun nicht ob ihr wisst was ich meine wenn ich Kleenex Tücher sage :biggrin: :biggrin: :lachen04:
:cool:
3,882
diese wasserschüsselschleppen ginge mir auf den keks. ausserdem ist oft " hach-mensch-dich-muss-ich-ja-noch-schnell-wickeln" angesagt. ich käme wahrscheinlich überall zu spät, wenn ich erst noch wasserschüssel ausm zimmer hole, warmwasser einfülle und wieder rüber trage.
ausserdem gibt das beim verschütten wasserflecken aufm parkett, die muss ich auch erst wieder wegwischen, bevor ich gehen kann- der putzteufel lässt grüßen :cool:
soviel zu meinen ausreden
4,530
Und zwar benutze ich die Bübchen-Feuchttücher mit Ökotest Sehr gut.
Bis jetzt war Maximilian noch kein Mal wund, aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.
Bei uns ist Bad und Kinderzimmer weit auseinander und manchmal muss es schnell gehen und dann würde ich es nicht schaffen. Am Anfang habe ich aber auch nur Waschlappen und Wasser benutzt.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Feuchttücher nach dem großen Geschäft bequemer.
956
59,500
Unterwegs nehme ich Feuchttücher von dm.
2,322
Dann hab ich mit DM-Feuchttüchern angefangen und Lukas hat nur in letzter Zeit leichte Probleme mit ab und zu gerötetem Popo, aber da er heftig zahnt, denke ich mal es kommt daher.
111
Zuhause Waschlappen, weil ich auf der Waschmaschine im Badezimmer wickele und mit einer Hand Richie auf der Unterlage halten und mit der anderen den Waschlappen spülen kann. Da ich mit Stoffwindeln wickel, ist alle zwei Tage sowieso Wäsche dran. Habe 4 und es reicht völlig.
270
Für die Popos meiner Kinder waren die Feuchttücher immer besser als Waschlappen .
Lediglich bei meinem Sohn gab es früher Probleme mit den Öltüchern, die Töchter haben alles besser vertragen, Mädels halt ;-) .
Wir achten darauf, dass wir entweder "ungetestete ohne Parfum" oder "sehr gut getestete mit Parfum" kaufen.
Unser momentaner Hosenscheisser ist ein "Einmalam Tag Häufchen Macher", sodass ich auch höchstens 4 - 5 Feuchttücher am Tag brauche, das denk ich ist genauso umweltfreundlich, wie Waschlappen, denn diese muss man waschen und wenn diese mit Temperaturen über 60°C gewaschen werden ist das mit der Umweltfreundlichkeit eh vorbei.
295
wüßte gar nicht, was ich ohne heizstrahler machen würde! mal n bißchen strampeln lassen unten ohne wär damit gar nicht drin.. innerhalb von ein paar sekunden hats 25-26°, das würde über die heizung ewig dauern, mal abgesehen davon, dass ich das zimmer nicht so hoch heizen wollte. aber das gehört ja nicht wiklich her.
wie machst du das mit der thermoskanne ganz konkret - waschlappen eintauchen, oder über einer schüssel drüber schütten, oder oder? stand im geiste schon etwas ratlos vor meinem wickeltisch..
98
Hatte gestern ein interresantes Gespräch mit einer Bekannten, deshalb frage ich bei euch nach.
Ich wische immer nach und creme den Po auch immer dünn ein.