Eigentlich gibts "nur-reingepinkelt" eher selten. Wenn ich die Windel aufmache - okay. Aber spätestens nach ein paar Minuten strampeln wird meist noch mal nachgelegt ;-)
Aber generell, ja, ich mach sie auch bei nur "kleinem Geschäft" sauber. Erstens möchte ich sicher gehen, daß sich kein Urin in den Hautfalten verstecken und Wundsein verursachen kann, und zweitens brauch ich den Waschlappen wie gesagt meist eh noch :biggrin:
Wundsalbe (Weleda Calendula Baby-Creme) hab ich manchmal benutzt, in den Hautfalten, wenn sie doch mal rot war, aber jetzt teste ich mal MuMi an - bisher aber mit den gleichen eher mageren Ergebnissen.
Benutze bei Giuliana vom ersten Tag an Feuchttücher. Haben die im Krankenhaus nicht anders gemacht. Und wenn sie sich bis in den Rücken besch... hat geht sie eh im Waschbecken baden :biggrin:
wenn ichs eilig habe, und es ist wirklich nur Pipi drin, mache ich manchmal nicht sauber, sondern wechsle ganz schnell. Normalerweise sauber machen, manchmal auch mit kaltem Wasser, wenn es noch sauber da rumsteht... :oops:
creme nur, wenn er wund ist, ich habe irgendwo gelesen, weniger ist mehr, man solle nicht zu oft cremen... :???:
Ich benutze bisher die Pampers-Feuchttücher, habe jetzt aber die von DM gekauft. Auch die Waschtücher von DM, auch mit Ökotest "sehr gut". Wir haben nicht so viele Waschlappen und waschen auch nicht so oft, merkwürdigerweise. Timo trägt alles zwei Tage, pinkelt sich nicht mehr voll, so dass wir gar nicht so oft waschen müssen. Und nur wegen der Waschlappen dauernd zu waschen wäre dann auch nicht umweltfreundlicher.
Saubermachen tu ich bei jedem Windelwechsel - etwa viermal täglich; nachts wird nicht gewickelt. Große Geschäfte werden erstmal mit trockenen Kleenex beseitigt. Wundsalbe nehme ich nur dann, wenn er wirklich einen leicht geröteten Po hat, vielleicht zweimal im Monat. Wund ist Timo noch nicht gewesen.
ich verwende immer Feuchttücher von Pampers oder Nivea, hatte noch nie Probleme mit meiner Maus und hoffe dass das auch so bleibt.
Das mit dem Wasser ist ok aber wenn das Kind grösser ist und so richtig die Windel voll k..... ist es oft schon mit den Feuchtis schwer alles sauber zu bekommen und mir ist aufgefallen dass es danach oft noch nach Kaka roch was ja dann mit Wasser noch schlimmer sein muss. Also ich denke diese Tücher sind dafür gemacht und es gibt 1000000000000 Babys die täglich damit den Popo gewischt bekommen und noch alle leben. Also ich werde auch weiterhin meine kleine mit Feuchttüchern sauber machen.
Alles Liebe
deifie
Ich muss jetzt nochmal saublöd fragen: Wischt ihr nicht mit dem Lappen hin, wenn eure Zwerge "nur" reingepinkelt haben? Macht ihr bloss sauber, wenn sie reingekackt haben? Und wie sieht es mit Wundsalbe aus? Schmiert ihr die jedesmal auf den Po?
Hatte gestern ein interresantes Gespräch mit einer Bekannten, deshalb frage ich bei euch nach.
Ich wische immer nach und creme den Po auch immer dünn ein.
Hmm nee mach ich nicht mehr. Alles etwas nach Gefühl. Wenn die Windel wirklich nass war dann mit Lappen, Abtrocknen und wenns rot ist etwas Zinksalbe. Manchmal wird einfach nur gewechselt, besonders dann wenn die Örtlichkeiten nicht danach sind.
Ich benutze am Tag in der Regel Lappen und Wasser. Die Ausnahmen sind die Faulheit und das Unterwegssein. Zu diesen "Gelegenheiten" und in der Nacht benutze ich Feuchttcher. Nachts soll es einfach fix gehen und da hab ich keine Lust auch noch Wasser zu holen. Für mich ist der primäre Nachtteil der Feuchttücher eigentlich, dass die Haut trotz Heizstrahler nicht so gut trocknet und ich will ja nicht trocken rubbeln.
Cremen tu ich nicht immer, aber meist schon ganz dünn. Ich finde, dass dann das Kacka leichter vom Po abzuwischen ist und klebt nicht so.
Ich hab mal ne Frage an die TragetuchBenutzerinnen unter euch: sehen die Popos eurer Kinder nach dem Tragen im Tuch auch immer so krass faltig eingedrückt aus oder sind meine Windeln mittlerweile zu enge, wenn sie so starke Abdrücke hinterlassen. Wenn ich Pupsi aus dem Tuch nehme und wickel (im Tuch läuft die Windel ab und an mal über) sieht sein Popo aus wie das Gesicht eines 100jährigen. :biggrin:
meine Maus hatte nach dem Tragetuch auch immer einen "Faltenpopo". Jetzt allerdings nicht mehr. Sie ist jetzt auch schon 6 Monate alt, vielleicht ist die Haut dann schon fester und sie hat deshalb keine Falten mehr? Aber ich hab sie auch nicht mehr so lang wie früher im Tuch, kann auch daran liegen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
295
Aber generell, ja, ich mach sie auch bei nur "kleinem Geschäft" sauber. Erstens möchte ich sicher gehen, daß sich kein Urin in den Hautfalten verstecken und Wundsein verursachen kann, und zweitens brauch ich den Waschlappen wie gesagt meist eh noch :biggrin:
Wundsalbe (Weleda Calendula Baby-Creme) hab ich manchmal benutzt, in den Hautfalten, wenn sie doch mal rot war, aber jetzt teste ich mal MuMi an - bisher aber mit den gleichen eher mageren Ergebnissen.
438
6,187
creme nur, wenn er wund ist, ich habe irgendwo gelesen, weniger ist mehr, man solle nicht zu oft cremen... :???:
3,151
Saubermachen tu ich bei jedem Windelwechsel - etwa viermal täglich; nachts wird nicht gewickelt. Große Geschäfte werden erstmal mit trockenen Kleenex beseitigt. Wundsalbe nehme ich nur dann, wenn er wirklich einen leicht geröteten Po hat, vielleicht zweimal im Monat. Wund ist Timo noch nicht gewesen.
60
Das mit dem Wasser ist ok aber wenn das Kind grösser ist und so richtig die Windel voll k..... ist es oft schon mit den Feuchtis schwer alles sauber zu bekommen und mir ist aufgefallen dass es danach oft noch nach Kaka roch was ja dann mit Wasser noch schlimmer sein muss. Also ich denke diese Tücher sind dafür gemacht und es gibt 1000000000000 Babys die täglich damit den Popo gewischt bekommen und noch alle leben. Also ich werde auch weiterhin meine kleine mit Feuchttüchern sauber machen.
Alles Liebe
deifie
956
4,536
Cremen tu ich nicht immer, aber meist schon ganz dünn. Ich finde, dass dann das Kacka leichter vom Po abzuwischen ist und klebt nicht so.
Ich hab mal ne Frage an die TragetuchBenutzerinnen unter euch: sehen die Popos eurer Kinder nach dem Tragen im Tuch auch immer so krass faltig eingedrückt aus oder sind meine Windeln mittlerweile zu enge, wenn sie so starke Abdrücke hinterlassen. Wenn ich Pupsi aus dem Tuch nehme und wickel (im Tuch läuft die Windel ab und an mal über) sieht sein Popo aus wie das Gesicht eines 100jährigen. :biggrin:
3,151
Doch, ist bei uns aber ähnlich.
98
meine Maus hatte nach dem Tragetuch auch immer einen "Faltenpopo". Jetzt allerdings nicht mehr. Sie ist jetzt auch schon 6 Monate alt, vielleicht ist die Haut dann schon fester und sie hat deshalb keine Falten mehr? Aber ich hab sie auch nicht mehr so lang wie früher im Tuch, kann auch daran liegen.
Gruß Iris