Bin nun bereits in der 37 SSW angekommen. Hatte im Grunde keine (aussergewöhnlichen) Schwangerschaftsbeschwerden. Nur immer wieder Differenzen mit meinem FA. Leider habe ich ihn jedoch nie gewechselt. Warum auch immer. In den Diskussionen ging es stets um Kostenübernahme... drei U-schall seien ausreichend, da keine Besonderheiten etc. Jetzt würde ich gern noch mal nen Doppler-U-schall machen lassen um Plazenta, Nabelschnur etc. abklären zu lassen. Mein FA hält dies jedoch nicht für notwendig. Obwohl ich so gern einen hätte, da ich mir doch immer weider Gedanken mache, ob wirklich alles ok ist.
Habe bereits mit der Hebamme gesprochen und im Grunde war es ja auch ihr Empfehlung nen Doppler machen zu lassen.
Kann ich noch in diesem Quartal zu nem anderen F-Arzt (die zehn Euro Gebühr etc. sind mir wurscht) möchte nur wissen, ob die Kasse dies trägt.
Danke bereits an dieser Stelle!
Kommentare
59,500
Fakt ist, dass wenn es keine Auffälligkeiten beim CTG gibt, ein Dopplerultraschall eine überflüssige Untersuchung ist. Das CTG ist,im Vergleich zum Doppler, die aussagekräftigere Untersuchung.
Ich muss deinem Arzt Recht geben. In einer normal verlaufenden Schwangerschaft sind drei Ultraschalluntersuchungen absolut ausreichend und ein mehr an derartigen Untersuchungen ist nicht eine größere Gewähr auf Gesundheit.
Diesen Beitrag hast du schon gelesen? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6989
:byebye01:
Gisela
3,493
59,500
Überweisungen erfolgen i. d. R. nur dann, wenn eine normale US-Untersuchung oder ein CTG den Verdacht nahe bringen, dass das Baby nicht mehr ausreichend versorgt wird.
Gisela
471
141
leider hast du mir weder in deinem ersten noch im zweiten Antwortschreiben meine recht deutlich formulierte Frage beantwortet, ob die Möglichkeit besteht, einen zweiten Frauenarzt während eines laufenden Quartals zu konsultieren.
Vielleicht sollte man sich in Foren darauf konzentrieren, den Menschen die Fragen zu beantworten, die dem- bzw. derjenigen auf der Seele brennen, als Ratschläge zu erteilen, um die in diesem speziellen Fall nicht gebeten wurde.
Vielleicht wusstest du die Frage auch nicht zu beantworten-dann wäre es jedoch auch ok, du würdest dies äußern oder eben ggf. gar nichts dazu schreiben. Sorry für die Direktheit.
Habe im übrigen eine Überweisung von meinem Hausarzt erhalten, mit der ich jederzeit zu einem Facharzt gehen kann, der den Dopplerultrallschal durchführen wird. Als Begründung hierfür reichte eine psycholog. notwendige Indikation völlig aus.
Viele Grüße und Danke für die Mühe und Antworten!
59,500
Aber auch mit 35 oder älter hat eine Frau grundsätzlich erst einmal ausschließlich Anspruch auf die 3 normalen Ultraschalluntersuchungen und nicht mehr. Alles weitere liegt entweder im Ermessen des Arztes oder als weiterführende Untersuchung bei vorhandenen Verdachtsmomenten.
@anni1972: Ich weiß gar nicht, was du hast? Kirsten hat doch diese Frage beantwortet, das muss ich dann nicht noch einmal wiederholen?
Gisela
471
aber trotzdem.... ab 35 zahlt die Kasse - w/ Altersrisiko - steht dann da drauf!
Und man braucht nicht mal eine Überweisung vom Frauenarzt, müsste dann eben nur ggf. die 10 Euro wieder zahlen. So hat es mir zumindest das Institut für Humangenetik gesagt, bei dem ich war. Bei mir hätte die Kasse wegen 2 FG und beginnendem Altersrisiko gezahlt. Aber meine FÄ hat dann auch anstandslos überwiesen, als ich ihr das gesagt hatte.
141
Mir fällt nur immer wieder auf, dass häufig nicht konkret Stellung zu Fragen genommen wird. Und an der Stelle ist mir der Sinn eines Forums unklar. Ich selbst arbeite im therapeutischen / soz.päd. Bereich und habe auch da mit diesem Phänomen immer wieder zu tun, dass Fragen doch sehr wenig konkret von KollegInnen beantwortet werden, was in dieses "lass uns mal drüber reden"-Niveau abgleitet und am Ende keiner was zum eigentlichen Thema zu berichten hatte.
Darin sehe ich auch eine Gefahr in den Foren: das viel geredet aber oftmals wenig gesagt wird (obwohl viele was meinen dazu zu sagen haben).
Grüße!
141
Hatte mich auch bereits informiert-man sagte mir jedoch, dass ein Wechsel zu einem anderen FA am Ende der Schwangerschaft nur bedingt möglich sei, da sich die Kassen zu dieser Zeit der SS häufig verwehren.
.... Aber so ein richtiger technischer Zwack war es nicht - habe mir nur unendlich viele Gedanken in den letzten Tagen und auch Nächten gemacht, da eine Bekannte gerade letzte Woche eine Totgeburt in der 36 SSW hatte.
820
aha, und was machst du dann hier mit dieser einstellung?
und überhaupt macht der Ton die Musik. Lies dir villeicht noch mal deinen Beitrag durch den du als erstes an Gisela geschrieben hast.
*einmisch und weg*
Grüße
Pam
59,500
Des Weiteren musst du doch schon fast zwangsläufig davon ausgehen, dass in einem Hebammenforum eine andere Einstellung zu Ultraschalluntersuchungen vorhanden ist als in einem Ärzteforum? Dass wir dann auch zumindest versuchen, eine andere Sicht der Dinge darzustellen, ist ja wohl selbstredend. Wenn du dich etwas durch die Homepage von Marlies Grein gelesen hast, wird dir sicher nicht ihre Einstellung zu Ultraschall, Pränataluntersuchungen & Co. entgangen sein.
Ganz abgesehen davon habe ich diese Frage von dir beantwortet: Nämlich mit folgender Antwort: Die Krankenkasse interessiert sich überhaupt nicht dafür, in welchem Quartal welche Untersuchung vorgenommen wird, sondern ob es eine medizinisch notwendige Begründung dafür gibt.
Gisela
141
ein Versuch ist es stets wert, nach alternativen Kommunikationsvarianten zu suchen - denke ich.
Nur noch zuletzt:
ich denke schon, dass dies von Kasse zu Kasse verschieden ist. Bin in einer BKK, die einen Wechsel zum heutigen Zeitpunkt nicht für nötig, wichtig sieht, da zusätzliche Kosten für bereits evtl. getätigte und in Rechnung gestellte Untersuchungen anfallen könnten, die die Kassen NICHT bereit ist zu übernehmen. (verständlicherweise).Im übrigen nochmal dazu: Nicht ICH sondern die Hebamme meinte, dass eine Dopplerschalluntersuchung sinnig sei.
So, noch nen schönen Tag! Und danke für all die Antworten.
38,644
141
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum es immer wieder zu wenig sachdienlichen Hinweisen und Fragen kommt!!!???
6,272
Wer hier schreibt, sollte sich mit den Gepflogenheiten unseres Forums vorher vertraut machen.
Im Knigge wurden Dir die Grundlagen dieses Boards auseinandergesetzt, Du hast sie akzeptiert, also bitte halte Dich auch daran.
Wer hier um Rat frägt, kriegt auch Antwort, jedoch lassen wir uns den Stil unserer Hilfe nicht vorschreiben.
38,644