Hallo,
unsere Kleine wurde am 15.02.05 geboren. Bis jetzt wollte sie eigentlich immer so alle Stunde bis spaetestens 3 Stunden an meine Brust. Heute nacht war sie sehr aufgekratzt, schlaeft aber inzwischen schon seit fast 7 Uhr heute morgen (jetzt: 11.20Uhr).
Im Geburtsvorb.kurs hat man uns gesagt, dass man alle 2-4 Stunden stillen sollte. Sollte ich die Kleine lieber wecken oder schlafen sie eben manchmal auch schon laenger?
Frauke
Kommentare
3,493
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
WEcken brauchst Du die Kleine nicht. Sie wird nicht freiwillig verhungern und sich schon melden, wenn sie es nicht inzwischen schon getan hat ;-) Die Kleinen haben alle einen anderen Rhytmus, manche einen 2-Stunden-Rhytmus, andere einen längeren und wieder andere gar keinen festen. Still doch einfach so, wie die Kleine es braucht und mag. Sie wird es Dir schon zeigen.
450
na dann hat sie sich wohl gestern nacht ziemlich verausgabt . Sie hat in der ersten Nacht, nachdem wir aus dem Krankenhaus gekommen sind auch schon einmal sechs Stunden am Stueck geschlafen. Wenn einem staendig erzaehlt wird, dass Babies so und so oft gestillt werden muessen und auch vergessen zwischendurch zu essen (da koennte sie eigentlich sowieso nicht meine Tochter sein ;-) ), macht man sich aber auch mal Sorgen.
Liebe Gruesse
1,392
3,493
59,500
Sorgen kannst du dir machen, wenn sie das tagelang macht. So aber freu dich über die unverhofft lange Nacht, es könnte über eine lange Zeit die Letzte sein ;-)
1,145
Es sei denn, sie ist noch ziemlich gelb (das macht Babys oft schläfrig) oder hat andere Krankheiten, dann würde ich sie schon regelmäßig wecken.
699
Ich habe es bei meinem Sohn so gemacht, dass ich ihn tagsüber geweckt habe zum Stillen und nachts nicht....so hat er mit 10 Wochen bereits durchgeschlafen !
Ich denke, man sollte von Anfang an einen Unterschied zwischen Tag und Nacht machen....und bedenke - was Dein Kind nicht am Tage isst, isst es in der Nacht ! Sie holen sich was sie brauchen....
Mein Sohn hatte tagsüber einen 3-Stunden-Rhythmus.
Liebe Grüße
Andrea
27,156
Ich bin der Meinung, dass man gerade so Kleine am besten ihren eigenen Rhythmus finden lässt.
3,493
Und wie gesagt, auch wenn die Kinder tagsüber stündlich trinken, schlafen sie nachts noch lange nicht durch. Sie holen sich, was sie brauchen, egal ob tagsüber oder nachts.
450
Danke fuer die vielen Antworten. Manchmal ist man als frischgebackene Mutti doch ganz verunsichert.