Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass es während der Schwangerschaft zu "Übungswehen" kommt, die sich dadurch äußern, dass der Bauch hart wird. Ab wann kann man denn damit rechnen und woran werde ich erkennen, dass es sich tatsächlich um harmlose Übungswehen handelt? Ist das schmerzhaft? Mein Bauch fühlt sich irgendwie immer ziemlich hart an, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich da einen Unterschied merke?!
Bin jetzt 25.SSW.
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
38,644
409
Gestern abend war es bei mir das erste Mal soweit, steinharter Unterbauch, 2mal hintereinander, gerade schon wieder. Ich hab' mich richtig erschrocken, ich dachte auch immer, fester als so schon kann der Bauch sich nicht anfühlen. Aber ich konnte richtig von aussen die Gebärmutter tasten, wie einen Ball.
Ich muss doch schnell mal Danke sagen, Marlies, hier findet man wirklich auf fast alles eine Antwort :knutsch01:
38,644
Der Bauch darf bis zu 20mal am Tag hart werden, je nachdem wie weit man ist.
409
Ich bin ja erst in der 19. Woche, so früh hatte ich damit nicht gerechnet.
38,644
Von uns kannst Du Unterstützung erwarten, egal wo Du dann entbindest.
409
Ich habe schon mit der 'mir zugeteilten' Geburtshaus-Hebamme telefoniert deswegen, sie hat quasi die Meinung des Lungenfacharztes in der Luft zerrissen, obwohl sie mich u. mein Krankheitsbild (noch) gar nicht kennt. Als letzter Satz kam dann ein vielsagendes: "Aber wenn Du Dich sooo verunsichern lässt ...."
Hallo?? Natürlich lasse ich mich verunsichern! Das ist meine erste Schwangerschaft, ich weiss nicht, wie mein Körper unter der Belastung reagieren wird und will selbstredend mein Kind nicht gefährden.
Ich muss sagen, ich fühle mich von dieser Ansage ziemlich unter Druck gesetzt, so nach dem Motto: alle, die freiwillig in ein Krankenhaus gehen, haben keine Ahnung und wir sind die Allwissenden. Das ist ähnlich dogmatisch wie die Ärzte, die einen angucken als wollte man sein Kind umbringen, wenn man sagt, man zieht eine ausserklinische Geburt in Betracht.
Das Gespräch mit der Beleghebamme der Uni-Klinik, das ich auch schon geführt habe, ist irgendwie besser gelaufen. Aber vielleicht liegt das auch mehr so an 'persönlichen Schwingungen'.
38,644
Weißt Du, woran es liegt, ist letztendlich egal. Du mußt mit der Kollegin gut zurechtkommen. Sonst hast Du zu wenig Vertrauen, und kannst Dich bei der Geburt nicht wirklich auf sie einlassen. Das ist ja nun der Sinn einer "eigenen" Hebamme.
Zu Beginn meiner freiberuflichen Laufahn, habe ich manchmal trotz "komischem" Gefühl, die Leute betreut, und das ist oft in irgendeiner Form schief gelaufen.
Ah übrigens, wie heißt die Kollgin in der Uni?
409
Die Hebamme heisst Simone Mainz, die Freundin einer Freundin hatte sie empfohlen.
1,660
Marlies, du hast, geschrieben, die müsste ich eigentlich schon haben. Ich merk`aber nichts davon?!
Wie gesagt, mein Bauch fühlt sich immer gleichhart an. Grund zur Sorge?
Gruß Carolin
409
habe deinen Thread etwas zweckentfremdet :oops:
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Meine Oma sagte, sie hätte nicht mal die Geburtswehen bemerkt, sie dachte, sie hätte Rückenschmerzen ...
38,644
@Leah
Frag sie doch bitte mal, ob die Claudia noch dort entbindet, und wenn ja einen schönen Gruß von mir an sie. <ichhoffesiewirdvomstuhlfallen>
409
Claudia Jaeckel? Die ist noch Beleghebamme in der Uni, und noch wer aus Meerbusch.
38,644
23
bei mir ging das mit dem harten Bauch so in der 20. Woche los. Wenn es mich zu sehr "gestört" hat, dann bin ich immer in den Vierfüßlerstand gegangen und mache es auch jetzt noch. Das hilft mir ganz gut.
1,660
Liebe Grüße
Carolin