Hallo,
bei mir wurde vor 1 1/2 Wochen eine Schwangerschaft (8. Woche) festgestellt. Jetzt brennen mir allerdings noch 3 Fragen unter den Nägeln, auf die ich bis jetzt nur unzureichende bzw. recht unterschiedliche Antworten gekriegt habe.
1. Nachdem ich von der Schwangerschaft gar nix wußte, habe ich innerhalb der ersten 8 Wochen natürlich nicht darauf achten können und einmal sogar einen Obstler nach dem Essen getrunken bzw. während eines vermuteten Virusinfektes abends (3-4Tage jeweils abends) Wick Medi Nait bzw. Klosterfrau Melissengeist getrunken --> jetzt frage ich mich natürlich, ob das beim Embryo Schäden bewirkt haben könnte, weil man ja so unterschiedliche Dinge liest, z. B. das in dieser Phase der Blutkreislauf der Mutter noch gar nicht mit dem Kind verbunden ist (aber doch schon durch die Plazenta, oder?). Und wie soll man denn in den ersten 2 Monaten schon darauf achten, wenn man es erst Ende des Zweiten erfährt?
2. Am Wochenende war ich mit meinem Freund wunderschön den ganzen Tag in der Therme bzw. abends dann in der Sauna! Ich hab mich wirklich schon lange nicht mehr so wohl und ausgeglichen gefühlt und jetzt lese ich gestern Abend im Schwangerschaftsbuch, dass Sauna für den Embryo schädlich wär und man das besser vermeiden sollte!
(((( Gute Laune gleich wieder weg!!! Zumal ich 3mal recht lange in der Sauna war (nach ca. 2 Jahren das erste Mal wieder) und mich wirklich pudelwohl fühlte bzw. fühle! Wie machen das denn die Finnen?
3. Thema Haare färben: ist das wirklich ein Problem???
Ganz verwirrte Grüße von der
Schmusemaus
Kommentare
820
Glückwunsch erstmal!
Soweit ich weiss, gilt in den allerersten SSW die Regel alles oder nichts, d.h. das Kind ist gesund, oder es gibt eine Fehlgeburt.
Das Kind ist wohl erst etwas später mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden durch Plazenta und Nabelschnur, so zumindest die Auskunft der Ärztin meiner Freundin.
Sauna ist wohl deshalb bei ungeübten gefährlich, wenn mans übertreibt, wie mit dem heiss baden und dem Körper sozusagen Fieber vortäuscht, woraufhin er alles überflüssige loswerden will. Aber ich bade regelmäßig heiss (ich liebe es einfach) und mein Körper meldet sich, wenns zuviel wird. *schulterzuck*
Zum Thema Haarefärben gehen die Meinungen genauso auseinander wie zum Thema Cola light. Es ist Chemie, aber außer in Rauhen Mengen tiiiiief eingeatmet, relativ ungefährlich. Ich habe meine Haare auch immer gefärbt, finde aber, es muss nicht sein und lass es in der SS bleiben (zumal Tönungen bei mir seit ich schwanger bin, eh nur 3 Tage halten ;-) )
hm. was will ich eigentlich sagen? Am ehesten wohl, dass man sich am besten nicht zuviele Gedanken macht, jtzt, da man von der SS weiß, Maß hält und es sich einfach gut gehen läßt :-)
Sollte ich einen Stuss erzählt haben, bitte ich um Entschuldigung :oops:
Sei einfach mal geknuddelt.
LG
Pam (19. SSW)
5
vielen lieben Dank für Deine Antwort. So langsam hab ich mir auch gedacht, am besten ist im Moment, wenn ich mir sowenig wie möglich Sorgen mach, aber das ist doch leichter gesagt, als getan. Beruhigt mich trotzdem, wenn ich ähnliches auch von Anderen hör!
Ich hab auch gelesen, dass sich die Blutkreisläufe von Mutter und Kind erst so ab der 8. SSW verbinden, aber über die Plazenta ist die Verbindung natürlich schon eher da. Aber was soll´s, jetzt ist es ja eh egal. Es ist halt nur so, dass man in diesen Schwangerschaftsberatungsbüchern (tolles Wort ;-) ) immer wieder liest, dass Alkohol besonders während der ersten Wochen, in denen sich ja die Organe ausbilden, besonders schädliche Einflüsse auf die weitere Entwicklung des Kindes hat. Hm, da soll sich dann mal einer noch auskennen. Eine 100%ige Sicherheit gibt´s ja sowieso nicht, aber dafür liebe e-mails von lieben Mitmenschen.
Und sich im Moment Sorgen machen bringt auch nix. Also werd ich mein bestes tun, um wieder beruhigt zu schlafen! Bringt dem Baby sicher auch mehr! *hihi*
Viele liebe Grüße von der
Schmusemaus
P.S.: Passen Dir eigentlich Deine normalen Sachen noch? :knutsch01:
820
meine ersten Hosen musste ich nach der 7. Woche ausmustern, meine letzten Hosen kann ich seit 2 Wochen nicht mehr tragen.
ich habe zwei Umstandshosen, eine von H&M, ca. 30 Euro, die andere von Neckermann für ca. 40 Euro.
Mal sehen, wie lange ich damit auskomme :-)
Allerdings war ich auch noch nie ein fan von Notlösungen wie Gummiband oder so.
LG
Pam
5
Im Moment hab ich eher abgenommen (9.SSW), aber das wird sich sicher bald wieder ändern!
LG und Alles Gute!
Nicky
P.S.: Wo kommst Du eigentlich her?
820
ich bin aus der Gegend von Lahr/Schwarzwald.
Ich hab bis jetzt zumindest nicht zugenommen. Genauer gesagt bin ich Startgewicht minús 0,5 kg.
Liegt wohl daran, dass ich genau schauen muss, was ich esse, denn wenn ich nciht das esse, worauf ich Lust habe, wird mir übel.
Insofern ernähre ich mich durch das auf-meinen-Körper-hören relativ ausgewogen.
5
Ich komm aus der Nähe von München (Starnberg). Hast Du Haustiere oder überhaupt Tiere?
LG
Nicky
211
als passionierte Saunagängerin klink ich mich mal ein: Bei mir ist es in ca zwei Wochen soweit, dass der kleine Brüller rauskommt (endlich!!!) und das letzte Mal war ich vor gut zwei Wochen in der Sauna.
Ich denke, einfach mal: So lange du dich wohl fühlst, geht es auch dem Kind gut. Was ich aber nicht mehr gemacht habe, sobald ich wusste, dass da was am Kommen ist: Kein Eisbecken mehr, keine kompletten kalten Güsse (Füße und Arme schon, aber nicht über den ganzen Körper) und natürlich nicht ganz oben in der sauna - gerade beim Aufguss saß ich in den letzten Monaten lieber ganz unten und dann meinetwegen zwei Minuten länger. Wie gesagt, solange du dich gut fühlst...
Was lustig ist: beobachte mal das verhalten deiner Mitmenschen in der sauna, sobald sie merken, dass dass ein Baby- und kein Schokoladenbauch ist GRINS!
Meine Erfahrung war folgendermaßen: Ältere Frauen gucken empört und missbilligend, ältere Männer grinsen sich einen und jüngere fragen interessiert nach, wann es soweit ist, ob es dem Kind nicht schadet etc.
Übrigens noch zur beruhigung: Im skandinavischen Raum stellen sich schwangere Mädels die saunafrage gar nicht - da ist es zu normal und wird als gut und gesund für Mutter und Kind angesehen.
Was die Klamotten anbelangt: das ist soooo unterschiedlich! ich habe erst so im vierten Monat zugelegt, vorher war es alles minimal. dann ging es aber quasi über Nacht. Ich bin dann in der Mittagspause in die Stadt und hab mir zwei solcher "Rollkragenhosen" gekauft - die zieh ich jetzt abwechselnd an. Die jeans mit dem Gummiband sitzen etzt am Schluss bei mir nicht so richtig...
Im Zweifelsfall: Guck mal bei Ebay - da gibt es immer Unmengen an Sachen...
Grüße und viel Glück!