Problem mit dem Beckenboden

M898M898

74

bearbeitet 23. 02. 2005, 17:05 in Nach der Geburt
Hallo,

ich habe nach ca. 10 Wochen der Geburt unserer Tochter mit der Rückbildungsgymnastik angefangen. Insgesamt habe ich alle von der Krankenkasse gezahlten Termine mitgemacht und auch zuhause die Übungen brav wiederholt.

Schon während der Rückbildungsgymnastik hatte ich manchmal das Gefühl, die ein oder andere Übung nicht so hinzubekommen, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Zuhause habe ich dann noch einige Zeit weiter geübt, aber -wie es so ist- irgendwann dann nicht mehr.

Seit kurzer Zeit treibe ich wieder aktiv Sport. Als ich mich vor einigen Wochen im Seilspringen versuchen wollte, habe ich mit entsetzen fest gestellt, dass ich das besser sein lassen soll. Es fühlte sich an, als würden mir alles aus dem Becken herausfallen :shock:

Um wieder Anregungen zum Üben zu bekommen habe ich mir ein Buch mit Beckenbodenübungen besorgt . Und was soll ich sagen: ich bin zu tiefst erschüttert. Die dritte Schicht von der dort gesprochen wird, habe ich glaube ich nicht. Zumindest kann ich sie nicht aktivieren.... Seit ca. drei Wochen mache ich jetzt täglich 20 bis 30 min meine Übungen. Eine Verbesserung konnte ich aber noch nicht feststellen. Jetzt habe ich auch noch meine Mens bekommen und habe noch ein schlechteres Beckenbodenfeeling (bekomme schon Probleme beim Anspannen der zweiten Schicht).
Im Buch wird zwar daraufhin gewiesen, dass man erst einmal etwas Zeit braucht, um bei einem "vorbelasteten" Beckenboden einen Erfolg zu verspüren. Allerdings schreiben sie auch, dass sich bei regelmäßigem Üben schnell eine Verbesserung einstellt.
Mache ich irgendwas falsch?? Mache ich zuwenig oder mache ich die falschen Übungen???? Ich komme hier einfach nicht weiter.

Ich hatte übrigends eine ganz "normale" Geburt. Mirela wog 3870g und war 55cm groß. Kopfumfang war 35,5cm. Die Geburt dauerte drei Stunden.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrea,

aus der Ferne können wir leider überhaupt nicht beurteilen, was bei dir schief läuft.

Deshalb wende dich bitte an deinen Gynäkologen oder Hausarzt und bitte um eine Verordnung für einen Krankengymnasten.

Denn zum jetzigen Zeitpunkt, wo quasi noch alles "frisch" ist, ist es einfacher, hier ohne größere Umstände die Schwächen auszugleichen, falls ein Defizit vorhanden ist.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum