schlaflos in ....

lolalola

1,094

bearbeitet 24. 02. 2005, 09:53 in Kummerkasten
hallöchen meine lieben,

es ist mitten in der nacht, ich sitze hier, und kann einfach nicht schlafen. ich weiss einfach nicht weiter. eigentlich wollte ich ja nicht hier posten. vielleicht weil ich mir so lächerlich vorkomme, vielleicht weil ich nicht wirklich hören will wo mein problem liegt, vielleicht einfach weil ich nicht will das jemand mein probelem kennt. egal, ich schreibe jetzt trotzdem, einfach um einmal alles los zu werden. also schon mal sorry, wenn das hier jetzt etwas lang oder durcheinander wird.

ersteinmal vorneweg, mein kind wird im märz 11 monate alt, und trotz der vielen brüllerei in den ersten 4 monaten, und den zum grossen teil noch immer schlaflosen nächten. liebe ich die kleine über alles. sie ist wunderbar! allein ihr lachen, das solltet ihr mal hören, wie eine verrostete gieskanne, sowas von witzig. und trotzdem. sie hat nur stimmungen zwischen himmelhochjauchzend, nur am lachen und toben und sowas von lieb. oder dauernörgelig. sie ist so gut wie nie durchschnittlich gelaunt. und das nicht tagesweise, sondern wechselhaft den ganzen tag. immer wieder das genörgel, teilweise wirklich sehr sehr lange am stück. unser ganzer tagesablauf richtet sich nach der kleinen.

das ist aber nicht mein probelem. dank dieses forums weiss ich, es gibt viele denen das so geht. und es legt sich irgendwann. was mich so kaputt macht, bei den grosseltern ist sie ganz anders. sie meckert auch mal, aber nur kurz, und dann ist sie einfach ganz normal. ach was, das alleine könnte ich auch noch akzeptieren. aber es ist so, montag dienstag ist sie tagsüber dort. und wenn sie abends kommt. wie soll ich sagen, sie freut sich riesig heimzukommen, und dann, sie will sofort wieder zu oma oder opa. sie will nicht bei mir bleiben. mittlerweile macht sie das auch mit meinem mann. sie weint, ich nehme sie hoch, tröste sie. sie sieht ihn, und will zu ihm. oh man, das tut so weh. und irgendwie fühle ich mich so verarscht. ich mache alles für die kleine. ich habe sie noch nie weinen lassen, wenn sie beschäftigt werden will habe ich immer zeit für sie. alles bleibt liegen, der haushalt, selbst die diplomarbeit habe ich schon abgehackt. und ich tue das wirklich gerne, aber es kommt so nichts zurück :cry: ich sitze hier und muss schon wieder heulen. ich fühle mich so erbärmlich, ich bin doch die mutter, ich müsste doch eigentlich nicht so um die liebe der kleinen kämpfen müssen, oder? ich verstehe das alles nicht und bin einfach nur verzweifelt.

gibt es den irgendwo einen da draussen, der mir irgendetwas raten kann? ich kann mit diesem gefühl einfach nicht umgehen. es tut weh, es verletzt und irgendwie, ja, ich weiss auch nicht wie ich sagen soll, werden meine gedanken auch langsam ungerecht. ich meine ich bin mit sicherheit alles andere als perfekt! ich bin schon mal gestresst oder genervt. aber alles in allem traue ich mich zu behaupten, dass ich wirklich alles für sie mache. und mit sicherheit auch mehr, als das bei manchen muttis üblich ist. und trotzdem, ich fühle mich von ihr so weggestossen.

sorry für dieses jammerposting, aber ich musste das jetzt los werden sonst wäre ich noch an meinen eigenen gedanken erstickt. ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht sehr doof was ich hier geschrieben habe.

ich wünsche euch noch eine schöne nacht

mel

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest:

Ich kann dich gut verstehen, und deswegen wollte ich auch gleich antworten, um deinen Beitrag nicht so traurig stehen zu lassen.

Mir sind zwei Sachen eingefallen, die das Verhalten deiner Tochter erklären könnten. Erstens kann es sein, dass sie es bei Oma oder Papa toll findet, weil es etwas "Besonderes" ist. Dich sieht sie ja ohnehin jeden Tag, und ich geh mal davon aus dass sie dich am öftesten von allen Leuten sieht. Zweitens kann man das Verhalten von ihr auch als Kompliment auffassen: sie vertraut dir so sehr, dass sie weiß, du liebst sie auch wenn sie mal knatschig ist. Sie weiß, dass sie sich bei Mama benehmen darf wie sie möchte und trotzdem ist sie sich ganz sicher, dass du sie weiter gern hast.

Ich weiß nicht o diese beiden Möglichkeiten ein kleiner Trost für dich sein könnten. Ich bin ganz sicher, dass du eine tolle Mama bist und du brauchst dir keine Sorgen machen - das Verhalten deiner Tochter heißt garantiert nicht, dass sie die anderen lieber mag ;-) .
    Nachts sieht die Welt sowieso immer schlimmer aus, also vielleicht geht es dir jetzt ja schon etwas besser. Die anderen haben bestimmt auch noch Tips und Streicheleinheiten für dich. Alles Liebe! :razz:
  • PatyPaty

2,953

Ach Mensch, Kopf hoch!

Ich denke das ist eine dieser Phasen, in denen sich die Kinder mit anderen Personen identifizieren. Meine beiden haben das auch schon mal. Ich mache alles für meine Kinder, dazu gehört natürlich auch Grenzen aufzuzeigen. Oma, Opa, Papa sieht man ja nicht so viel wie die Mami und die erziehen auch nicht so an einem rum, die machen uns auch nicht die Ohren sauber etc. und sonstigen Kram, den Kinder und Babies nicht so mögen.

Meine Tochter, wollte, als sie 3 war, nicht wieder von ihrer Tante weg (dort wird sie so verwöhnt) und hat die ganze Heimfahrt geschrien. Als wir ins Haus sind hat sie sich am Gitter des Eingangs festgeklammert und geschrien, böse Mama, Böses Haus. Das hat auch so weh getan, das mir Tränen in die Augen kamen, da hat sie sich dann erschreckt und ist ganz schnell zu mir gekommen. Ist nicht das selbe, da sie ja schön grösser war, aber ähnlich wie bei Dir.
    Mein kleiner Mann lässt mich auch manchmal einfach links liegen!

Ich hoffe das hilft Dir Dich etwas besser zu fühlen!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ach Lola :troest:

Nimm das nicht persönlich. Die beiden anderen haben ja schon geschrieben, wie das bei ihnen ist und bei uns gibt es auch immer wieder so Phasen.

Mama ist ja irgendwie immer da.... und die ist auch immer für die unangenehmen Sachen zuständig... Windeln wechseln... Hustentropfen geben (bei uns grad aktuell)... zum Aufräumen zwingen usw... Da ist es schon eine willkommene Abwechslung, mal bei Oma und Opa zu sein. Da kann man wüten und toben und braucht hinterher nix aufräumen. Wenns Essen nicht ansteht, fahren sie gleich was neues auf.

Bei deiner Maus sind das vielleicht noch andere "Aktivitäten" aber das Prinzip ist das Gleiche. Du hast zwar Zeit für sie, aber da du auch noch deinen Haushalt hast, läuft eben viel "nebenbei". Oma und Opa und vielleicht auch der Papa sind in ihrer Freizeit eben ganz und gar für sie da. Sie ist halt eine Genießerin ;-)

Mach Dir nix draus. Ich weiß, das tut manchmal weh - aber glaub mir, für dein Kind bist du die wichtigste Person!

Bei uns ist es meist so, dass Florian dann besonders an mir klebt, wenn er krank ist. Daran merke ich dann, wie sehr er mich doch braucht - auch wenn er gerne von Oma und Opa betüttelt wird...

LG und Kopf hoch

Mandy
  • lolalola

1,094

ersteinmal vielen lieben dank für eure antworten! ich weiss ja das ihr recht habt. es ist nur, ach, ich hätt mir das leben mit einem kind nur nie so kompliziert vorgestellt ;-)

mein mann sieht die situation ähnlich wie ich, aber er meint halt, ich würde das zu eng sehen und evtl. könne das einer bevorstehenden periode oder so liegen :biggrin: oder evtl. würde ich sie einfach zu viel abknutschen :biggrin: und sie sucht lediglich schutz davor.

heute morgen sah die welt wirklich schon ein bischen besser aus. die kleine, als hätte sie es gerochen, war super fröhlich. hat sich ohne mucken waschen und anziehen lassen :shock: zum teil ist sie denke ich auch so kompliziert, weil sie das laufen lernt. na, eigentlich kann sie es schon, sie traut sich nur nicht wirklich alleine. man muss immer die hand hinhalten, damit sie das gefühl hat, man hält sie. und das am besten den ganzen tag, weil krabbeln ist ja nur was für "richtige" babys :cool: das ist natürlich anstrengend. und dann diese ewigen blähungen. nichts hilft. ich habe die tipps von gisela umgesetzt, und auch mal die nahrung auf soja umgestellt. gehe immer wieder zur ärztin. die denken schon ich bin total hysterisch. aber das ist mir egal. es muss doch etwas geben, was man tun kann. dann die nächte. buuuhhhh, immer wieder klappt es mal ganz gut. und dann. horror. heute nacht eben auch. sie hat getobt (ich geschlafen :???: ) habe gar nichts mitbekommen. mein hat sie dann versucht zu trösten, als das nicht klappte hat er ihr ne flasche gegeben. die hatte sie allerdings nur zum trösten gebraucht, sie hatte vorher nämlich relativ viel gemumpfelt. dann höllische bauchschmerzen, weil ja total überfressen :flaming01: und dann ging es rund. und wie sie sich an ihren papa geklammert hat. das hättet ihr sehen müssen. wenn ich nur in die nähe kam hat sie noch mehr geschrieen. ich dachte ich flippe, als ob ich sie geärgert hätte.

ach überhaupt, warum kann schlafen so schwer sein? wir hatten das einschlafen schon mal richtig gut im griff. und die letzten tage, horror pur. ohne brüllen geht gar nichts. ich stehe an ihrem bettchen, tröste sie, streichle sie, singe, bin einfach da. und trotzdem, sie brüllt wie am spies. aber ich denke schon, dass sie die verschiedenen erziehungsmaßnahmen so verwirrren. oma und opa probieren nämlich gar nicht sie abzulegen, einfach weil es zeit wirdund, sie sitzen bis sie richtig schläft an ihrem bettchen. da mache ich nicht. so bald sie sich beruhigt hat, gehe ich aus dem zimmer. ich denke halt, dass sie mit 11 monaten schon mal lernen könnte alleine einzuschlafen. wenn sie weint trabe ich wieder an. dieses spiel kann sich schon mal bis zu einer stunde ziehen. dann hat sie meist gewonnen, und ich streichle ihr den rücken (das liebt sie) bis sie einschläft. schleiche mich dann wie ein dieb (habe ja angst, das theater geht bald wieder los) aus dem zimmer.

oh man oh man, kompliziert was? aber ich will nicht undankbar sein, es gibt auch viele wunderschöne momente! und wenn diese "böse" seite dazu gehört, um diese wunderschönen moment mit ihr erleben zu dürfen, so werde ich geduldig das müttermantra vor mich hingrummelnd alles ertragen.

nochmal vielen dank, es ist schön, dass es dieses forum gibt, und das man hier alles einmal abladen darf!

mel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum