Ab wann an abgepumpte MuMi-Flasche "gewöhnen"?

bearbeitet 11. 03. 2005, 11:38 in Stillen
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass man, sofern man vorhat, ab und zu Muttermilch mit der Flasche zu geben, das Kind frühzeitig daran gewöhnen soll- nach 3-4 Wochen schon.
Da ich nach dem Mutterschutz wieder stundenweise arbeiten werde, soll/wird Bennet ab und zu schon "gefrorene Mama" bekommen. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es tatsächlich sinnvoll, schonmal einen Vorrat anzulegen (er ist jetzt erst 10 Tage alt und ich hab Milch für Drei) und dann mit ein paar Wochen ab und zu den Papa mit der Flasche füttern zu lassen? So einmal pro Woche vielleicht?
Bei den beiden Großen hat es irgendwie von alleine geklappt mit den MuMi-Flaschen, da war ich aber auch nicht so drauf angewiesen und konnte ganz locker sein. Jetzt ist aber meine berufliche Situation so, dass es klappen muss. Habt ihr Tipps?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Clara,

momentan hat sich Deine Milchproduktion noch nicht eingependelt, ich würde also noch etwas warten. Ich habe mit ~3 Wochen das erste Mal abgepumpt (ich wollte nur mal üben und bumms war die Flasche voll :-)
    Heute pumpe ich alle 1-2 Tage ab, heute morgen hatte ich dermassen viel Milch, daß ich in 4 Minuten ein 125ml-Fläschcheb gefüllt hatte *gg*.

Ich werde auch ab nach dem MuSchu wieder arbeiten, es MUSS also klappen... Aber das wird es auch ! Auch bei Dir.
    Gib Dir noch ein paar Tage Zeit, so ca. 10 Tage würde ich noch warten.
    Die Produktion stellt sich auch darauf ein, wenn Du regelmäßig abpumpst, es wird also mehr Milch produziert.

Viele Grüße,
    Katrin
    P.S. Welche Pumpe hast Du denn ? Ich nehme die Avent mit dem VIA-System
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Clara,
    ich würde auf jeden Fall sehr frühzeitig damit anfangen, ihm Mumi aus dem Fläschchen zu geben und immer mal wieder auch vom Papa oder demjenigen, der ihn betreuen soll, wenn du arbeitest.
    Ich hab das nach ein paar Wochen wieder gelassen, weil mir das Pumpen zu nervig war... und jetzt wo ich es brauchen könnte, verweigert er kategorisch die Flasche, weil wir dazwischen nichtmehr geübt haben.
    Hallo Clara,

nach 6-8 Wochen kannst Du anfangen zu üben. Und dann mindestens einmal in der Woche die Flasche geben. Gestillte Babies können das Trinken aus der Flasche nämlich auch wieder verlernen...
    Ja, 6-8 Wochen hatte ich auch gedacht, aber jetzt habe ich halt gelesen, dass es unbedingt schon im ersten Monat sein müsse, weil die Kinder sonst evtl. die Flasche völlig verweigern. Mache ich was falsch, wenn ich früh beginne? Abpumpen will ich eh in Mini-Portionen und dann einfrieren.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe bei meinem ersten nach 8 Wochen wieder angefangen, vollzeit zu arbeiten. Und erst dann hat er die erste Flasche bekommen. Die sollte man eh nicht selbst geben, da sie von anderen besser genommen wird. Und so durfte der Papa die ersten TAge zwar etwas leiden, aber mit einigen Tricks hat es dann geklappt.
    Abpumpen bitte nicht zu früh, zuerst sollte sich alles ein wenig eingespielt haben. Man kann auch nach dem Stillen ein wenig pumpen und die Milch, die man dann pumpt, es ist dann natürlich keine ganze Flasche, sammeln. So hat man dann einen netten Vorrat parat, falls das Pumpen auf der ARbeit am Anfang nicht so recht klappen mag.
  • LoreleiLorelei

4,536

Mein Kleiner ist derzeit im Krnakenhaus und so pumpe ich ab, damit er nachts auch MuMi bekommt. Abpumpen hat von anfang an gut geklaptt, auch von der Menge her. (250 ml ohne Probleme innerhalb von knapp 10 Minuten) Er hat sie aus der Falsche auch gut getrunken, also nicht mit: er muss sich dran gewöhnen.
  • KirstenKirsten

3,493

Da ist halt jedes Kind anders. Manche wollen die Flasche nicht, manche gewöhnen sich dran und manche trinken problemlos Flasche. Aber bitte, fangt möglichst nicht an zu pumpen, bevor sich die STillerei wirklich eingespielt hat. So mit 4-6 Wochen kann man anfangen, sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel ;-)
    Ja das kann gehen Lorelei, aber dann hat man Glück!
    Hm,
    so richtig schlauer bin ich jetzt leider immer noch nicht :???:
    Meine Frage zielt nicht so sehr auf das Abpumpen selber (ich sammel´mit den Brustschalen von Avent die Milch, die eh ausläuft und frier sie ein), sondern auf den Zeitpunkt des "Übens" mit dem Kind und der Flasche. Bennet ist jetzt 3 Wochen alt und ich habe bald die erste Milchportion zusammen- sollen wir schon mal oder lieber noch nicht? Gibt es dafür denn überhaupt den perfekten Zeitpunkt? Falls ja, will ich den keinesfalls verpassen... ;-)
    Sobald er seine erste Portion von Papa bekommt, würde ich gleichzeitig auch "richtig" abpumpen, also statt Stillen. Das mache ich jetzt ja noch nicht.
  • KirstenKirsten

3,493

Üben... hm. Also ich habe vorher nicht geübt und denke, das ist auch nicht notwendig. Manche Kinder nehmen die Flasche beim ersten Versuch, bei anderen ist es ein Kämpfchen. Und ob das ganze jetzt probiert wird oder später, ist eigentlich egal.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn du dich so unsicher fühlst und Angst hast, dass es dann, wenn es klappen "muss" nciht klappt, dann versuch es doch einfach ein paar Tage vorher mal. Aber ihn/sie nun vorher dran zu gewöhnen halte ich auch für überflüssig. Wie Kirsten sagt: entweder es klappt gleich toll oder eben mit ein paar Problemen, aber die wirst du nicht weniger haben, wenn du früher anfängst zu üben. ;-)

Marlies, wenn es nicht so gut geklappt hätte mit dem Fläschchen, dann wär ich sicher auch nachts ins Krankenhaus gefahren, was die Sache nicht weniger stressig gestaltet hätte. Insofern: na ein Glück hab ich Glück. ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Marlies meinte mit dem gut gehen, so denke ich, nicht nur das Fläschchen geben. Es kann auch nach hinten losgehen im Bezug auf die Milchbildung und die gesamte Stillbeziehung.
    ja so meine ich das. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hmm... stimmt. Glücklicherweise ist bei uns alles gut gegangen. Also hatte ich in vielerlei Hinsicht Glück. Pumpen ging gut. Fläschchen hat er gut genommen und das Stillen funktioniert weiterhin super reibungslos und harmonisch.
  • KirstenKirsten

3,493

Dann hast Du wirklich Glück gehabt. Aber empfehlen kann man halt das frühe pumpen und Flaschenfüttern bei Stillkindern nicht, wenn es nicht sein muss. Aus Gründen wie z. B. Krankenhausaufenthalten wie bei Euch. Denn es kann wirklich schnell nach hinten losgehen.
  • maschamascha

1,176

Wir waren auch 9 Tage im Krankenhaus und ich hatte überhaupt zur Produktionsanregung (sie war zu schwach) und nachts keine andere Wahl, als zu pumpen. Da ich leider durch ein Missverständnis einmal am Anfang viel zu lange gepumpt hatte, ist die Produktion gleich auf 180 ml hochgeschnellt *ups*. Die Flasche wurde sofort akzeptiert und es gab auch keine Saugverwirrung zwischen Brust und Flasche. Zuhause habe ich nur noch gestillt und ich wunder mich heute noch, dass ich nicht sofort einen Milchstau bekommen habe. Nach heutigem Wissen hätte ich wenigstens ein bisschen abgepumpt, aber es ist ja gut gegangen.
    Der erste (zufällige) Test gestern hat prima funktioniert! Bennet war irgendwie komatös ;-) , nach 4 1/2 Stunden Schlaf (nach dem letzten Stillen gerechnet!) hat er eine Brust getrunken und ist dann augenblicklich wieder ins unaufweckbare Koma gefallen. Da ich aber dringend die zweite Milchportion loswerden musste, hab ich 50 ml abgepumpt, die der Papa dann eine Stunde später mit der Flasche gefüttert hat- mit seligem Lächeln ;-)
    Die Pulle hat er (Bennet, nicht der Papa *g*) anstandslos in Rekordzeit leergesoffen und die nächste Mahlzeit ebenso anstandslos wieder direkt aus der Brust. Wir werden das jetzt ungefähr einmal pro Woche oder so "üben", damit es im Ernstfall problemlos klappt. Und ich werde in 14 Tagen das erste Mal wieder zum Fußball gehen! *freu*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum