Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Eigenart von HTML. Ob du BBCode in deinen Beiträgen benutzen kannst, entscheidet allein der Systemadministrator. Zusätzlich kannst du den BBCode auch für einzelne Beiträge abschalten. BBCode ist dem HTML-Stil sehr ähnlich, Tags werden mit den Klammern [ und ] geöffnet und geschlossen. Es gibt dir die Möglichkeit, das Aussehen dessen, was du geschrieben hast, deutlich zu verändern. Je nachdem, welchen Style du benutzt, findest du vielleicht eine Menüliste mit Instand-BBCode bei der Beitragserstellung. Aber auch dann wirst du die folgende Liste interessant finden.
Wie erstelle ich fetten, unterstrichenen oder kursiven Text?
BBCode verwendet Tags, die dir erlauben, das Aussehen deines Textes recht einfach zu verändern. Dies geschieht folgendermaßen:
- Um einen Text fett darzustellen, umschließ ihn mit
[b]Hallo[/b]
wird zu Hallo
- Zum Unterstreichen benutzt du
[u]Guten Morgen[/u]
wird zu Guten Morgen
- Um kursiv zu schreiben, benutzt du
[i]Toll![/i]
würde so aussehen: Toll!
Wie verändere ich die Schriftfarbe oder Größe?
Um die Farbe oder Größe deines Textes zu ändern, kannst du die folgenden Tags benutzen. Bedenke jedoch, dass das Resultat auf den Browser des jeweiligen Benutzers ankommt:
- Um einen Text in einer bestimmten Farbe darzustellen, umschließe ihn mit "[color=][/color]". Du kannst entweder einen allgemeinen Farbnamen angeben (z.B. red, blue, yellow, usw.) oder den Heximalcode, z.B. #FFFFFF, #000000. Um beispielsweise einen roten Text zu schreiben, könntest du folgendes schreiben:
[color=red]Hallo![/color]
oder
[color=#FF0000]Hallo![/color]
beides ergibt Hallo!
- Das Ändern der Textgröße geschieht ähnlich, benutze dazu den Tag "[size=][/size]". Dieser Tag hängt vom Style ab, das du benutzt. Für gewöhnlich wird die Textgröße als Zahlenwert eingegeben, der die Höhe in Pixel angibt, beginnend mit 1 (so klein, du wirst es kaum sehen) bis zu 29 (riesengroß). Zum Beispiel:
[size=9]KLEIN[/size]
wird grundsätzlich KLEIN
wohingegen:
[size=24]RIESIG![/size]
zu RIESIG! wird.
Kann ich verschiedene Tags kombinieren?
Natürlich geht das, ein Text, der gesehen werden soll, könnte beispielsweise so aussehen:
[size=18][color=red][b]SCHAU MICH AN[/b][/color][/size]
ergibt
SCHAU MICH AN
Es ist nicht zu empfehlen, größere Mengen Text so aussehen zu lassen! Denk daran, es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Tags auch wieder richtig geschlossen werden. Das hier zum Beispiel geht nicht:
[b][u]Das ist falsch[/b][/u]
Zitate in Antworten verwenden
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Text zu zitieren.
Code-Angaben
Wenn du den Teil eines Codes oder etwas, was einfach eine fixe Länge hat, ausgeben möchtest, solltest du den Text in "Code"-Tags setzen, z.B
[code]echo "Dies ist ein Code";[/code]
Alle Formatierungen, die in diesen"Code"-Tags verwendest, werden nachher nicht ausgeführt.
Eine ungeordnete Liste einfügen
BBCode unterstützt zwei Typen von Listen, geordnete und ungeordnete. Sie sind im wesentlichen die gleichen Listen wie ihre Gegenstücke in der HTML-Umgebung. Eine ungeordnete Liste zeigt jedes Objekt in der Liste an, alle mit einem Bullet-Symbol davor. Um eine ungeordnete Liste zu erstellen, benutze die "list"-Tags und gib jeden Punkt innerhalb der Liste an, indem du einen [*] nutzt. Um zum Beispiel deine Lieblinsfarben aufzuzählen, könntest du schreiben:
[list]
[*]Rot
[*]Blau
[*]Gelb
[/list]
Das würde folgende Liste ergeben:
Eine geordnete Liste einfügen
Die zweite Listenart, die geordnete Liste, gibt dir die Möglichkeit, anzugeben, was vor jedem Punkt steht. Um eine geordnete Liste zu erstellen, benutzt du den
[list=1][/list]
-Tag, um eine nummierte Liste zu erstellen, oder alternativ
[list=a][/list]
für eine alphabetische Liste. Genau wie der bei ungeordneten Liste werden die Punkte mit dem [*] spezifiziert. Zum Beispiel:
[list=1]
[*]In den Laden gehen
[*]Einen neuen Computer kaufen
[*]Den Computer verfluchen, wenn er nicht mehr geht
[/list]
ergibt das folgende:
- In den Laden gehen
- Einen neuen Computer kaufen
- Den Computer verfluchen, wenn er nicht mehr geht
Für eine alphabetische Liste widerum würdest du das folgende eingeben:
[list=a]
[*]Die erste Möglichkeit
[*]Die zweite Möglickeit
[*]Die dritte Möglichkeit
[/list]
was
- Die erste Möglichkeit
- Die zweite Möglickeit
- Die dritte Möglichkeit
ergibt.
Kommentare
59,500
Danke für die Tips!
4,118
Hat es einen Grund, warum du nicht erklärst, wie man Bilder einfügt? Wird das nicht so gern gesehen? (Ich mach's öfter :oops:)
Und (interne) Links?
59,500
Kommt noch, aber erst später. ;-)
:byebye01:
Gisela
27,156
da hilft nur üben üben üben, dann tippst du denn Code ganz normal schnell in dein Posting. *aus Erfahrung sprech* ;-)
59,500
4,118
In der Antwort, wo du das Bild einfügen willst, tippst du dann:
Und das ist schon der ganze Zauber!
59,500
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/nick ... l&pic=1591
4,118
59,500
Der richtige Bildlink wäre in dem Fall: http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 347296.jpg - herauszufinden ist er, indem ihr auf das Bild klickt und auf "Eigenschaften" geht.
Mit der img-Funktion siehts dann so aus:
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 347296.jpg
Nur das hat nix mit Mac oder nicht Mac zu tun. ;-)
Gisela
59,500
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 802778.jpg
Funktioniert! Hihihi...
Aber eins möchte ich zu meiner Verteidigung noch sagen: die Funktion: Eigenschaften gibt es hier nicht, wenn ich aufs Bild klicke. Da gibt es nur "Bild in neuem Tab/Fenster öffnen". Wenn man das macht, dann hat man die Adresse. Der Tip mit der Endung war entscheidend! Ein bischen rumprobiert et voilà
Ich danke auch beiden jedenfalls, jetzt kann ich mich hier noch mehr austoben :biggrin: [/img]
7,772
512
darf ich den BBCODE aktivieren, damit ich in meiner Signatur was Originelles anfügen kann? Ich tippe auf nein, weil dann auch ein Link zu sehen ist.
:biggrin:
25,096
512
Danke Anja!
59,500
Also bitte das Häkchen wieder wegnehmen. ;-)
Gisela
727
59,500
727