Was ist "BBCode" und was mache ich damit?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 03. 2006, 00:18 in Rund um das Forum
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Eigenart von HTML. Ob du BBCode in deinen Beiträgen benutzen kannst, entscheidet allein der Systemadministrator. Zusätzlich kannst du den BBCode auch für einzelne Beiträge abschalten. BBCode ist dem HTML-Stil sehr ähnlich, Tags werden mit den Klammern [ und ] geöffnet und geschlossen. Es gibt dir die Möglichkeit, das Aussehen dessen, was du geschrieben hast, deutlich zu verändern. Je nachdem, welchen Style du benutzt, findest du vielleicht eine Menüliste mit Instand-BBCode bei der Beitragserstellung. Aber auch dann wirst du die folgende Liste interessant finden.

Wie erstelle ich fetten, unterstrichenen oder kursiven Text?
BBCode verwendet Tags, die dir erlauben, das Aussehen deines Textes recht einfach zu verändern. Dies geschieht folgendermaßen:
  • Um einen Text fett darzustellen, umschließ ihn mit
    [b]Hallo[/b]

wird zu Hallo
  • Zum Unterstreichen benutzt du
    [u]Guten Morgen[/u]

wird zu Guten Morgen
  • Um kursiv zu schreiben, benutzt du
    [i]Toll![/i]

würde so aussehen: Toll!

Wie verändere ich die Schriftfarbe oder Größe?
Um die Farbe oder Größe deines Textes zu ändern, kannst du die folgenden Tags benutzen. Bedenke jedoch, dass das Resultat auf den Browser des jeweiligen Benutzers ankommt:
  • Um einen Text in einer bestimmten Farbe darzustellen, umschließe ihn mit "[color=][/color]". Du kannst entweder einen allgemeinen Farbnamen angeben (z.B. red, blue, yellow, usw.) oder den Heximalcode, z.B. #FFFFFF, #000000. Um beispielsweise einen roten Text zu schreiben, könntest du folgendes schreiben:
    [color=red]Hallo![/color]

oder
    [color=#FF0000]Hallo![/color]

beides ergibt Hallo!
  • Das Ändern der Textgröße geschieht ähnlich, benutze dazu den Tag "[size=][/size]". Dieser Tag hängt vom Style ab, das du benutzt. Für gewöhnlich wird die Textgröße als Zahlenwert eingegeben, der die Höhe in Pixel angibt, beginnend mit 1 (so klein, du wirst es kaum sehen) bis zu 29 (riesengroß). Zum Beispiel:
    [size=9]KLEIN[/size]

wird grundsätzlich KLEIN
    wohingegen:
    [size=24]RIESIG![/size]

zu RIESIG! wird.

Kann ich verschiedene Tags kombinieren?
Natürlich geht das, ein Text, der gesehen werden soll, könnte beispielsweise so aussehen:
[size=18][color=red][b]SCHAU MICH AN[/b][/color][/size]

ergibt SCHAU MICH AN

Es ist nicht zu empfehlen, größere Mengen Text so aussehen zu lassen! Denk daran, es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Tags auch wieder richtig geschlossen werden. Das hier zum Beispiel geht nicht:
[b][u]Das ist falsch[/b][/u]

Zitate in Antworten verwenden
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Text zu zitieren.
  • Wenn du die Zitatfunktion zum Antworten auf einen Beitrag verwendest, wirst du merken, dass der zitierte Text in "quote"-Tags steht. So ist es dir möglich, den Text des Benutzers, oder wo auch immer du ihn her hast, wortgetreu nachzugeben! Ein Beispiel: Um einen Teil des Textes zu zitieren, den Herr Meier geschrieben hat, würdest du schreiben:
    [quote="Herr Meier"]Der Text von Herrn Meier würde hier erscheinen[/quote]

Der Text 'Herr Meier schrieb:' erscheint automatisch vor dem Zitat. Bedenke, dass du die Zeichen "" um den Autorennamen schreiben musst, sie sind nicht nur zur Verschönerung.
  • Mit der zweiten Möglichkeit erstellst du ein blindes Zitat. Um dies durchzuführen, schließe den Text in "quote"-Tags ein. Wenn du dir den Beitrag dann anschaust, wird einfach nur 'Zitat:' vor dem Beitrag angezeigt.

Code-Angaben
Wenn du den Teil eines Codes oder etwas, was einfach eine fixe Länge hat, ausgeben möchtest, solltest du den Text in "Code"-Tags setzen, z.B
[code]echo "Dies ist ein Code";[/code]

Alle Formatierungen, die in diesen"Code"-Tags verwendest, werden nachher nicht ausgeführt.

Eine ungeordnete Liste einfügen
BBCode unterstützt zwei Typen von Listen, geordnete und ungeordnete. Sie sind im wesentlichen die gleichen Listen wie ihre Gegenstücke in der HTML-Umgebung. Eine ungeordnete Liste zeigt jedes Objekt in der Liste an, alle mit einem Bullet-Symbol davor. Um eine ungeordnete Liste zu erstellen, benutze die "list"-Tags und gib jeden Punkt innerhalb der Liste an, indem du einen [*] nutzt. Um zum Beispiel deine Lieblinsfarben aufzuzählen, könntest du schreiben:
[list]
[*]Rot
[*]Blau
[*]Gelb
[/list]

Das würde folgende Liste ergeben:
  • Rot
  • Blau
  • Gelb

Eine geordnete Liste einfügen
Die zweite Listenart, die geordnete Liste, gibt dir die Möglichkeit, anzugeben, was vor jedem Punkt steht. Um eine geordnete Liste zu erstellen, benutzt du den
[list=1][/list]
-Tag, um eine nummierte Liste zu erstellen, oder alternativ
[list=a][/list]
für eine alphabetische Liste. Genau wie der bei ungeordneten Liste werden die Punkte mit dem [*] spezifiziert. Zum Beispiel:
[list=1]
[*]In den Laden gehen
[*]Einen neuen Computer kaufen
[*]Den Computer verfluchen, wenn er nicht mehr geht
[/list]
ergibt das folgende:
  1. In den Laden gehen
  2. Einen neuen Computer kaufen
  3. Den Computer verfluchen, wenn er nicht mehr geht
Für eine alphabetische Liste widerum würdest du das folgende eingeben:
[list=a]
[*]Die erste Möglichkeit
[*]Die zweite Möglickeit
[*]Die dritte Möglichkeit
[/list]
was
  1. Die erste Möglichkeit
  2. Die zweite Möglickeit
  3. Die dritte Möglichkeit
ergibt.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... Und wenn ich dann nach 3 Stunden meinen 5-Zeiler fertiggepfriemelt habe, dann ist niemend mehr online um zu antworten, weil alle schon schlafen... :biggrin:

Danke für die Tips!
  • LenchenLenchen

4,118

Danke, Gisela, dass dir das jetzt einfällt! ;-) Ich hab mir das alles schon in schönster Kleinarbeit selbst erarbeitet. :stark:

Hat es einen Grund, warum du nicht erklärst, wie man Bilder einfügt? Wird das nicht so gern gesehen? (Ich mach's öfter :oops:)

Und (interne) Links?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen schrieb:
    Danke, Gisela, dass dir das jetzt einfällt! ;-) Ich hab mir das alles schon in schönster Kleinarbeit selbst erarbeitet. :stark:
    Nix da, liebes Lenchen. :razz: Normalerweise steht das nämlich im Forum, in dem Bereich unter den Smilies, bei "Optionen". Da steht dann "BBCode ist an", nur funktioniert dieser Link seit dem Angriff im Dezember nicht mehr. Das ist mir dieser Tage aufgefallen und ich hab den ganzen Krempel mal hier gepostet.
    Hat es einen Grund, warum du nicht erklärst, wie man Bilder einfügt? Wird das nicht so gern gesehen? (Ich mach's öfter :oops:)

Und (interne) Links?
    Das war pure Faulheit zum Schluss. :biggrin: :oops: :eek02:
    Kommt noch, aber erst später. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

@RedSocksOnToast
    da hilft nur üben üben üben, dann tippst du denn Code ganz normal schnell in dein Posting. *aus Erfahrung sprech* ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Lenchen, das mit den Bildern habe ich auch ganz vergessen, das ist nämlich was, was ich immer noch nicht kapiere, ähäm :cool:
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn du ein Bild einstellen willst, muss das zunächst irgendwo online stehen (z.B. auf deiner Nickpage). Dieses Bild klickst du mit der rechten Maustaste an, gehst dann auf "Eigenschaften" (bzw. "Properties"). Dann erscheint ein kleines Fenster, wo du die Bild-url einsehen kannst. Die kopierst du ("strg" und "c", für ganz Doofe ;-)).

In der Antwort, wo du das Bild einfügen willst, tippst du dann:
    [img]Bild-url einfügen[/img]

Und das ist schon der ganze Zauber! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, ich liebe ja unseren Mac, er hat nur einen entschiedenen Nachteil: deine Beschreibung läßt sich leider nicht 1:1 übertragen.... Naja, ich habe jetzt hier einen Link, könnt ihr das Bild sehen? In der Vorschau funktioniert es nicht. Und noch eine Frage: habe ich noch einen Avatar?? Oder habe ich Depp den aus Versehen gelöscht?

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/nick ... l&pic=1591
  • LenchenLenchen

4,118

Letzteres. ;-) Nee, das Bild kann ich auch nicht sehen. Ist hier kein anderer Mac-User, der das mal erklären kann? :confuded11:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rigmor schrieb:
    [img]http://www.hebamme4u.net/forum/nickpage.php?user=Rigmor&sub=gal&pic=1591[/img]

Das Bild kann nicht angezeigt werden, weil der Link nicht mit *.jpg oder *.gif endet. ;-)

Der richtige Bildlink wäre in dem Fall: http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 347296.jpg - herauszufinden ist er, indem ihr auf das Bild klickt und auf "Eigenschaften" geht.

Mit der img-Funktion siehts dann so aus:

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 347296.jpg

Nur das hat nix mit Mac oder nicht Mac zu tun. ;-)

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

OK, mal sehen, ob ich es jetzt hinbekomme. Mal ein anderes Bild, sonst wäre es ja zu einfach, da bräuchte ich ja nur bei Gisela abtippen;-)

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 802778.jpg

Funktioniert! Hihihi...
    Aber eins möchte ich zu meiner Verteidigung noch sagen: die Funktion: Eigenschaften gibt es hier nicht, wenn ich aufs Bild klicke. Da gibt es nur "Bild in neuem Tab/Fenster öffnen". Wenn man das macht, dann hat man die Adresse. Der Tip mit der Endung war entscheidend! Ein bischen rumprobiert et voilà
    Ich danke auch beiden jedenfalls, jetzt kann ich mich hier noch mehr austoben :biggrin: [/img]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber, dein Avatar ist nicht zu sehen ;-)
    Hallochen,
    darf ich den BBCODE aktivieren, damit ich in meiner Signatur was Originelles anfügen kann? Ich tippe auf nein, weil dann auch ein Link zu sehen ist.
    :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich tippe auf nein, weil dann auch ein Link zu sehen ist.
    Du tippst absolut richtig. :biggrin:
    Na, weigstens lag ich richtig mit meiner Vermutung :roll:
    Danke Anja!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß den BB-Code aktiviert, so wie er von der Forensoftware voreingestellt ist, sonst kannst du keine optischen Veränderungen an deinem Text vornehmen, so wie im Hilfelink oder hier in meinem Text beschrieben.

Also bitte das Häkchen wieder wegnehmen. ;-)

Gisela
  • stromerstromer

727

Ist mir gerade beim Schreiben eines Textes aufgefallen - Warum ist bei Erstellung eines Beitrages eigentlich das HTML aus? Im Profil steht es auf "an" beim Schreiben eines Beitrages aber auf "deaktiviert"?
  • AnonymousAnonymous

59,500

HTML ist aus Sicherheitsgründen von Administrationenseite von vorneherein deaktiviert. Man könnte es in unserem Forum auch aus dem Profil löschen - wäre aber mit unnötiger Arbeit verbunden. ;-)
  • stromerstromer

727

ach so :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum