Richtig Abstillen?

bearbeitet 26. 02. 2005, 12:50 in Stillen
Hallo,

ich wollte Fragen wie man richtig Abstillt und was es überhaupt für Methoden gibt.
Der kleine Maximilian ist jetzt vier Wochen und ich hatte letzte Woche aufgegeben weil keine nerven mehr ihn jede Stunde anzulegen und jetzt bekommt er BEBA Pre und 2 x Täglich abgepumpte Muttermilch.
Ich Pumpe auch nur noch Morgens und Abends um immer weniger zu haben.
Ich habe gehört das es auch Pillen dafür gibt aber mein termin beim Frauenarzt ist erst nächste Woche, deswegen hatte ich vor bis nächste Woch das so noch weiter abzupumpen, oder wenn ich weis das es immer weniger wird dann bis nix mehr da ist, nur hoffe ich das dann auch meine Brust kliner wird den zur Zeit Booooooh....
Was kann ich noch machen? Was ist am sinvollsten?

Und ich wollte auch noch fragen, ich würde gerne morgen auf einen Hochzeit gehen und auch gerne wenns möglich ist ein- zwei Gläsien Alkohol trinken. :oops:
Selbsverständlich wedrde ich dann die Apgepumpte Milch meinem kleinen nicht geben, aber wie lange bleibt der Alkohol im Blut/ Muttermich wenn ich einen Tag ihm die muttermilch nicht gebe meint Ihr das ist dann in Ordnung?

Hoffe das ihr jetzt nicht denkt das ich eine Raben Mama bin :sad:
Ich weiß nichtmal ob mein Gewissen überhaupt zulässt das ich ein Gläsien trinke.
Will es nur wissen damit ich wenn, dann nicht Falsch mache.

Gruß Minka

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal zur Hochzeit - der Alkoholgehalt in der Mumi ist so hoch wie der im Blut. Wenn Du also 1-2 Gläschen trinkst ist am nächsten Tag alles ok. Ich hab Silvester 2 Gläser Sekt getrunken und danach noch gestillt, der Kleine scheints nicht gemerkt zu haben :oops: ;-)

Zum Abstillen - so viel ich weiß haben diese Pillen enorme Nebenwirkungen und sind völlig unnötig da die Milch von alleine zurück geht wenn man das Kind nicht mehr anlegt.
    Wenn Du auch auf die Mumi-Fläschen verzichten möchtest, höre einfach auf abzupumpen und streiche die Milch nur aus wenn der Druck zu stark wird.
    Ansonsten können Pfefferminz- und Salbeitee helfen die Milch zurückgehen zu lassen. Du solltest ausserdem nicht zuviel trinken.

Das war erstmal alles was mir dazu einfällt, aber warum willst Du denn überhaupt komplett abstillen? Ich würde in Deinem Fall so lange abgepumpte Milch geben wie noch welche kommt. Meist reicht das Saugen mit der Pumpe allein eh nicht und die Milch bleibt früher oder später aus.
  • KirstenKirsten

3,493

Schade, das Du jetzt schon abstillst bzw. abstillen möchtest. Der stressige Anfangsrhytmus wird irgendwann angenehmer... Hat sich die Trinkhäufigkeit durch die Flasche geändert (muss mal neugierig sein)?
    Wenn Du abstillen möchtest, solltest Du wenig trinken, Salbeitee trinken und einen engen BH anziehen. Und wenn die Brust spannt ausstreichen. Die Tabletten haben wirklich Nebenwirkungen, es geht auch ohne. Nur leider nicht von heute auf morgen.
  • morlamorla

514

ich finds auch schade,dass du jetzt schon abstillen willst.aber zu den abstilltabletten wollte ich dir nur sagen,das müssen solche hammer sein,dass mir meine FÄ damals schon gesagt hat:nur im notfall!
    sie selbst hat sie zum abstillen auch genommen,haben unheimlich auf n kreislauf geschlagen.die cousine meines mannes hat sie beim 1. kind genommen:ich war nicht mehr herr meiner sinne!-hat sie gesagt.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Auch wenn Dus vielleicht nicht hören möchtest...muss ich es troztdem loswerden... ich bin stilltechnisch auch durch die Hölle-anlegen, dann den Rest abpumpen und im Fläschchen nachfüttern (weil er noch nicht alles aus eigener Kraft trinken konnte) und das 4 Wochen lang alle 2,5 Stunden, 2 fiebrige Brustentzündungen und ein ständig quengeliges Kind, was nie satt zu werden schien.
    Grad heute haben wir wieder einen 1 Std Rythmus, weil er wohl sein Kampfgewicht erhöhen möchte, aber ich weiss nun, dass das vorüber geht, wahrscheinlich ist Mo/Di schon wieder der normale 3 Std Rythmus da.
    Was ich aber sagen will: Es lohnt sich wirklich weiter zu stillen, ich fand die ersten 4 Wochen mit Kind auch schrecklich anstregend und hätte ihn am liebsten in den Bauch zurückgeschickt ;-) , auch jetzt noch bin ich ziemlcih auf dem Zahnfleisch, denke aber, dass Stillen echt arbeitsärmer ist als ständig Fläschchen machen, den Kram sterilisieren, etc. Überlegs Dir nochmal, nicht nur dem Kleinen zuliebe auch Dir.
    Ansonsten ist zum Abstillen wohl alles gesagt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum