Mina hat ja jetzt 2 Beikostmahlzeiten. Vormittags Frucht-Hirse-Brei auf Wasserbasis und nachmittags ein Gemüseglas. Da sie das so gut verträgt überlege ich jetzt auf 3 umzustellen.
Dieser Abendbrei widerstrebt mir aber ein bisschen :???: Denn eigentlich ist es ja bei Erwachsenen das genau falsche, sich abends nach 16h noch mal den Magen vollzuschlagen, 1. wegen Schlaf, der ja erholsamer, wenn der Magen nicht mit Verdauung beschäftigt , und 2. wegen der Kalorien, die ohne Bewegung nicht so effizient abgebaut werden.
Nun ist ja bei Kindern alles anders :biggrin: , aber auch die Verdauung und Belastung des Magens??? :table114:
Ist es folglich nicht besser die Abendflasche beizubehalten?
Wie handhabt Ihr das? Dieser Abendbrei würde mir schon schwer im Magen liegen...ich merke auf jeden Fall deutlich, wenn abends mal großes Essen angesagt, dass ich länger schlafe und unausgeruhter aufwache :roll:
Ich will ja nicht dass sie völlig lahmgelegt ist, lieber soll sie mich mal nachts wecken.
Kommentare
25,096
Also bei Kindern läuft das schon noch ewin wenig anders.
Der Milchbrei ist ja kein Essen das wie ein Stein stundenlang im MAgen liegt.
Er sättigt einfach nur gut .
Das Aufwachen in der Nacht ist davon unabhängig.
Felix hat abends super 200g Milchbrei gelöffelt, und trotzdem Nachts noch ne Milchflasche getrunken.
Worauf ich immer achte, das er den Abendmilchbrei so bekommt das hinterher noch ca 30-60 Minuten bis zum Schlafengehen sind.
So ist er noch satt genug, kommt aber nicht mit überfülltem Bauch in die Heia. Manchmal hat er dann sogar noch zum einschlafen ein wenig an der Nachtflasche genuckelt ( höchstens 100ml).
Allerdings gab es auch schon Tage da ist er glatt wärend dem Abendbrei eingepennt.
Wenn du den Abendbrei eh mit der bekannten Milch anrührst, muß der Magen ja gar nicht sooviel neues dazu verdauen.
Also trau dich ruhig an den Abendbrei ran
1,392
Dann kann das ja mal losgehen, bin schon gespannt, weil sie abends immer total müde ist, weil ja tagsüber gerade keine Minute Schlaf. ;-)
140
also ich habe als erstes die Mittagsmahlzeit ersetzt und dann die Nachmittagsmahlzeit. Vormittags gebe ich immer noch die Flasche. Bin auch gerade am nachdenken ob ich lieber als nächstes die Vormittagsmahlzeit ersetzten soll, denn bei der Abendflasche schläft er immer so schön ein ;-) . Vieleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt er Mittags noch keinen Brei. Wieso ersetzt du nicht erst mal diesen?
1,392
morgens und mittags und abends flasche, dazwischen brei fand ich erst schlüssig.
25,096
Einfach etwas weniger Brei geben, und hinterher noch ne halbe oder wenn es reicht viertel Flasche zum einschlafen.
140
Wieviel Milch sollte er den eigendlich mindestens am Tag trinken.
Er kommt zur Zeit nur so auf 400ml-500ml. Mittags und Nachmittags ist er seinen Brei. Ich befürchte wenn ich die Nächste Mahlzeit ersetze trinkt er noch weniger.
Sorry das ich das alles hier rein schreibe.
1,098
Mein Mann lässt sich gerade das nicht nehmen, wenn er zu Hause ist - er macht da manchmal richtig ne Show draus mit Löffel vor Max Gesicht rum- und auf ihn zukreisen incl. Flugzeuggeräusch... Wundere mich schon manchmal, dass es Max bei mir nicht langweilig wird, da ich sowas doch seltener als mein Männe mach...
Aber zu den Mahlzeiten mal allgemein: Gibt es eigentlich überhaupt "Regeln" bzw. Vor- oder Nachteile, wann man was füttert?
Z.B. ob Gemüse-(Fleisch)Brei mittags oder abends oder GOB vormittags oder nachmittags und Milchbrei abends oder zu anderer Tageszeit? Hab schon öfter gelesen, dass die meisten Gemüse/Fleisch mittags, GOB nachmittags und Milchbrei abends geben. Sollte man das so machen?
Ich geb vormittags etwa 170 Gramm GOB, da Max um etwa 5:30 gestillt wird und das bis zum Mittag nicht reicht. Mittags 1/2 Gläschen Gemüse-Fleisch (möcht das aber - wenn Max mal bei uns mit-isst - auf abends verlegen, da wir abends warm essen) plus Rest GOB vom Vormittag und nachmittags Milchbrei aus 100 ml PreMilch plus Getreide plus 50 Gramm Obst. Abends wird er wieder gestillt wird, da er da einfach zum Löffeln eines Brei´s zu müde war und die Augen reibend immer wieder nur weinte. Ist das auch OK?
Da er nur noch 2mal gestillt wird (hin und wieder noch einmal nachts zusätzlich) und weder Tee noch Wasser trinkt, bekommt er auch noch am späten Vormittag und nach dem Mittagsschlaf jeweils eine 100 ml-Flasche PreMilch, jeweils somit zeitversetzt zum GOB und Fleisch-Brei wegen der Eisenaufnahme. Kann man das so machen?
1,392
Also gehe ich jetzt das mit dem Abendbrei an, vor ein paar Wochen ging das nämlich noch gar nicht, weil sie dann immer Krämpfe nachts hatte. Mal sehen, wie das jetzt sich auswirkt.
Ich denke an Deinem Plan ist nichts falsch, scheint sich ja auch zu bewähren, oder?
Noch angemerkt: ich freu mich, wenn sie mehr vom Tisch mitessen kann :razz:
25,096
Also wann man was füttert ist im Prinzip egal.
das kann jeder so handhaben wie er möchte und wie es passt.
Wichtig:
Die Kinder sollten bis zum 1. Lebensjahr mindestens 2 Milchmahlzeiten bekommen ( Brei eingerechnet).
Wann man die gibt, ist völlig egal.
Dann sollten die Kleinen mindestens 500ml Flüssigkeit in 24h bekommen (essen mitgerechnet).
Besser wären ca 100ml pro kg Körpergewicht ( Wie gesagt die Flüssigkeit aus dem Essen mitgerechnet).
Ob sie dabei MIlch ( keine Vollmilch) oder anders trinken ist egal.
3,584