Die Milch ist weg ?!

StineStine

338

bearbeitet 1. 03. 2005, 21:07 in Langzeitstillen
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich lange Zeit rar gemacht hab (Kind und Job reizen meine Zeit doch recht vollständig aus :roll: ) muß ich mich jetzt doch einmal mit einer dummen Frage zurückmelden: Die Milch ist (fast) weg, und wir wissen nicht, warum.

Gemerkt habe ich nach der letzten Mens (vor ca. 3 Wochen), daß die Milch nicht wie gewohnt nach ein paar Tagen wieder mehr war, sondern auf Tropfen-Niveau blieb. Ich höre ja, wie Wiebke (25 Monate) schluckt, und es ist fast immer so, daß sie zwischen zwei Schlucken mindestens einen Atemzug ohne Schlucken macht, das war vor kurzem noch anders. Und sie fragt gerade in den letzten Tagen häufig nach dem Stillen, an mangelnder Anregung kann es nicht liegen.

Die üblichen Verdächtigen die mir bekannt sind kann ich ausschließen. Schwanger bin ich nicht, Streß hab ich auch nicht mehr als sonst (eher weniger als im letzten halben Jahr), und trinken tu ich meine übliche Menge (an Arbeitstagen 4-5 Liter, zuhause meist 3-4). Habt Ihr sonst irgendeine Idee, was so plötzlich die Milchmenge beeinflussen kann?

Meine "alte" Hebamme habe ich schon gefragt. Die meinte blos, das wäre wohl einfach ein Zeichen des Körpers, das jetzt Schluß sein müßte. Gut, ich hab im letzten halben Jahr jeden Infekt mitgenommen, der hier im Umkreis umgeht (Wiebke hat bei der TaMu seit September intensiven KiGa-Kontakt und bekommt von da die geballte Ladung), aber grade seit Jahresanfang geht es in der Richtung endlich wieder etwas besser. Und vom Fleisch falle ich auch wirklich nicht, die 10kg, die ich im ersten Stilljahr abgenommen hab hab ich im zweiten Jahr locker wieder zugelegt :oops: .

Milcharme Grüße, Stine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na sowas, Dich gibt es auch noch ? :bounce02:
    Ich habe nicht den ultimativen Tipp, aber im Prinzip würde ich mich der Kollegin anschließen. Vielleicht ist es ein Zeichen, dass Du so langsam Erholung brauchst?
  • StineStine

338

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

Danke für die Antwort. Erholung bekomm ich so aber bestimmt nicht so schnell, da Wiebke bei wenig Milch sofort auf viel Stillen umschaltet ... statt der üblichen morgens/abends/einmal nachts 10 Minuten stillt sie jetzt locker alle zwei Stunden, wenn sie mich zu fassen kriegt, und nuckelt auch ausgiebig, nachts bis zu 30min am Stück :sad: . Manchmal trinkt sie dann wenn sie nachts Durst hat vorher und hinterher Wasser, aber wir haben es in den letzten Tagen (sie ist ein bischen erkältet) auch schon mehrfach gehabt daß wir dann ein heulendes Kind im Bett hatten das nach seiner Milch gerufen hat ... :cry: (Kuhmilch etc. mag sie übrigens nicht, wenn sie die Alternative Wasser nicht nimmt haben wir Pech).

Na ja, zum Glück ist die Arbeit im Moment relativ locker, dann kann ich den Schlaf wenigstens tagsüber im Büro nachholen :cool: .

Gähnende Grüße, Stine
  • StineStine

338

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich war jetzt doch noch mal beim Arzt. Der "Übeltäter" ist eine Eierstockzyste, die unnötig Gelbkörperhormon produziert :sad: . Der Arzt meinte zu mir, da müssen wir einfach abwarten bis die sich wieder zurückbildet.

Weiß vielleicht einer von Euch, woher sowas kommt, und ob ich irgendwas tun kann, um mitzuhelfen, daß sich das Teil wieder zurückzieht?

Grummelnde Grüße, Stine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur mit Dir grummeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum