:-( meine Hebamme schickt mich zum Arzt

MamaMama

331

bearbeitet 19. 03. 2005, 08:26 in Stillen
Hallo,

ich habe mich so sehr über das problemlose Stillen mit Torben gefreut. Bei Christoffer hatte ich ja "nur" 3 Monate geschafft und war darüber sehr traurig, dass er lieber die Flasche wollte. Um so glücklicher bin ich jetzt, dass Torben ein absoluter Brustfetischist ist.

Nun habe ich aber ein Problem :-(. Seit einigen Wochen tut mir die linke Brustwarze weh. Beim Stillen muß ich des öfteren die Zähne zusammenbeißen und mag ihn manchmal schon gar nicht mehr anlegen. Inzwischen tuts auch auf der rechten Seite weh, zwar nicht ganz so doll, aber schön ist was anderes. Ich hatte das erst auf eine dicke Ader geschoben, die unter der Brustwarze entlang läuft, aber das ist nur auf der linken Seite. Meine nächste Ausrede waren die Zähne, die er bekommen hat (am 05.02 der erste und am 07.02 der zweite). Vorher vielleicht als Beißring von ihm genutzt und danach eben weils so nen Spaß macht. Beißt er allerdings mal richtig zu, dann tuts doch noch mehr weh.

Heute hat dann die linke Brust nach dem Stillen geblutet und zwar direkt aus der Brustwarze raus also nicht von drumherum (war vor ein paar Wochen schon mal einmalig). Heute Abend war das dann auch nicht mehr - hatte auch ganz schnell wieder aufgehört zu bluten heute nachmittag.

Ich benutze inzwischen auch schon wieder seit einigen Wochen die Stilleinlagen und Purelan. Hat aber leider nicht geholfen.

Nun habe ich vorhin mit meiner Hebamme telefoniert und sie riet mir Morgen noch zum Frauenarzt zu gehen. Boah, nun hab ich erst recht Bammel. Ich möchte doch sooooo gerne weiterstillen, weils so gut geklappt hat und Torben so wild drauf ist. Abpumpen zum entlasten der Brust hab ich schon versucht - das ist im Gegensatz zum Stillen tatsächlich eine Wohltat. Nur leider will Torben das nicht aus der Flasche trinken, weder mit Aventsauger noch mit den Trinkaufsätzen. Stillhütchen haben mir keine Abhilfe geschaffen, es tat trotzdem genauso (wenn nicht sogar mehr weh) als ohne.

Meine Mutter bei der ich fast jeden Tag bin, kann das schon gar nicht mehr mit angucken, dass ich noch stille. Welche Mutter sieht schon gerne, wenn ihr Kind Schmerzen hat - da kann ich ihr ja keinen Vorwurf machen. Aber auch sie hat es noch nicht geschafft, Torben eine Flasche zu geben :biggrin: . Vor ein paar Tagen war ich absichtlich ein paar Stunden weg und er wollte trotz Hunger nichts nehmen. Auch Beikost verweigert er so ziemlich, mehr als ein paar Happen sind nicht möglich und auch die nimmt er nur absolut widerwillig. Also nix mit Mahlzeit ersetzen und währenddessen die Brust schonen.

Was mir aufgefallen ist: Kälte kann ich an den Brustwarzen auch üüüüberhaupt nicht ab, dann tut das sofort weh und ich muß ein paar Minuten lang mit der warmen Hand drauf drücken bis es wieder besser wird. Also habe ich es mit Wärmen versucht, ist zwar in dem Moment angenehm, hat aber auch auf Dauer keine Linderung gebracht.

Och menno!!!! Habt ihr nicht Supertipps für mich? Die Rettung aus der Misere?

Noch ne ganz dumme Idee vielleicht. Aber könnte das was mit den Bakterien von Torbens Keuchhusten zu tun haben???? Das dadurch vielleicht irgendwelche Bakterien da rein gekommen sind?????

Am meisten Schiß, habe ich, dass der FA mich zum Abstillen bewegen will. Ich weiß zwar, dass er (bzw. seine Helferinnnen haben immer so absolut selbstverständlich vom Stillen gesprochen) das gut findet, aber nach 7 Monaten findet er es sicher nicht mehr so wichtig wie ich oder Torben. Meine Hebamme meinte, er solle mal Ultraschall machen, denn das könnte ne Menge Gründe haben. Naja, erstmal abwarten, ob ich überhaupt für Morgen noch nen Termin bekomme (er ist auch nur bis mittags in der Praxis.

Also falls ihr noch Tipps habt - nur her damit.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm Schwarzen Tee, den einfach kochen und die Beutel auflegen. Keine Creme dazu. Stilleinlagen, wenn überhaupt aus Stoff möglichst Seide.
    Kannst Du sehen, ob im Mund vom Kleinen evtl ein weißer Belag ist? Hm...und wenn, guck ob er "flockig" aussieht.
  • MamaMama

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

schön, dass Du um diese Zeit noch da bist. Dann werd ich gleich mal runter in die Küche wetzen. Ääähm ich habe nur losen schwarzen Tee da, der auch schon älter ist. Kann ich auch Tücher mit Tee tränken und auslegen?

Und ich hatte auch schon an Soor gedacht und ins Torbens Mund gelinst, aber ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken - weder weiß noch flockig, aber das kommt bestimmt noch nach Absetzen des Antibiotikums am kommendem Samstag (mußte er ja 2 Wochen nehmen und ich darf nach Antibiotika immer gleich zum FA rennen) - aber er hat nen roten Popo, das habe ich auch aufs AB geschoben. Das ist mit Weledapopocreme nicht besser geworden, erst mit der Zinksalbe von Schlecker (war damals bei Christoffer auch immer so in schlimmeren Fällen). Außerdem hatte ich die Probleme schon bevor er das AB bekommen hat - sogar schon bevor wir ins KKH gegangen sind.

Stilleinlagen habe ich aus Baumwolle/Seide. Aber die blöden Dinger von Nuk sind momentan leider angenehmer, da weicher.
  • MamaMama

331

huch - zu später Stunde nochwas. Habe Torben gerae nochmal gestillt und dann hat er in die Windel geschietert - toootal dunkel, fast schwarz (heute keinen Krümmel Beikost), kann das von dem Blut kommen??? Dunkler wars letzte Zeit öfter, aber nicht so düster.

Nun isser übrigens hellwach *grummel* und mein Bett liegt sowieso voller Männer - gut verteilt und kein Platz mehr für mich und Torben
    Ja dann war ich doch weg.
    Lose ist der Tee noch besser. Soor kann gut sein, wenn Ihr Antibiotika bekommt, und der Stuhl kann damit auh zusammenhängen.
  • MamaMama

331

Hallo Marlies,

ich will Dich nun mal auf dem Laufenden halten, leider habe ich es nicht eher geschafft mal Bescheid zu sagen.

Also GUT ist meine Brust immer noch nicht. Rechts ist zwischenzeitlich wieder besser geworden, aber links ist immer noch nicht gut. Letzte Nacht habe ich mich geweigert ihn links zu stillen und bin in den Stillstreik getreten :roll: .

Gottseidank nimmt er jetzt endlich zumindest die abgepumpte Mumi aus der Flasche. Habe mir jetzt zusätzlich zu der Medela mini electric (die ich noch von Christoffer hatte) jetzt die Avent-Pumpe geholt. Und dann hab ich gepumpt und gepumpt und war nur frustriert, weil ich meistens so gut wie nix rausbekommen habe. Nach Stuuuuuuuuunden nicht stillen, waren es allerhöchstens mal 60 ml und dann war die Pause wirklich lang sonst nur 10 - 20 ml *frustschieb*.

Natürlich bin ich dann wieder angefangen mir Gedanken zu machen, ob ich überhaupt noch genug Milch habe nach dem ganzen Stress der letzten Wochen (irgendwann kommen einem doch solche Gedanken). Hätte mir aber auch nix genützt bei meinem Brustjunkie, der ist ja sowas von verrückt nach Busen :biggrin: . Tja, und nach dem Stillstreik letzte Nacht hatte ich heute Morgen 1 strammen Busen und habe dann innerhalb von Augenblicken 180 ml abgepumpt aus der einen Brust ;-) - soviel dazu. Das Erfolgserlebnis Nummer 1 heute und dann heute Nachmittag war ich bei einer Freundin und mußte notgedrungen an der seit Wochen schmerzenden Brust anlegen, weil die schon wieder spannte und da hat es zum ersten Mal seit Ewigkeiten fast überhaupt nicht mehr weh getan :grin: . Jetzt werde ich mal links nur abpumpen, damit sich das so richtig erholt und nur im Notfall anlegen - und wenn dann alles wieder ok ist, still ich normal weiter und habe zusätzlich endlich mal Vorräte da, die jemand anders füttern kann, wenn ich dann vielleicht doch mal weggehen sollte ;-) .

Geholfen hat mir ansonsten Rotlicht (ich war verzweifelt genug ALLES zu probieren) und in den letzten Tagen habe ich Magnesium-Brausetabletten genommen.

Schöne Grüße und danke an Dich
    Das liest sich ja schon besser!!! Ich hoffe, es regelt sich bald alles.
  • MamaMama

331

Hallo Marlies,

tja, nachdem ich letztens geprahlt hatte, wurde es dann richtig toll :cry: . Es hat wieder geblutet und dann "endlich" konnte man eine Entzündug sehen. Also wieder zum FA und da habe ich dann ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Ich dachte erst, er veräppelt mich als er sagt: na das ist ja rot und dann weglief um seine Hebamme noch hinzu zu holen, aber er hat es wirklich ernst gemeint - so schlimm sag das meiner Meinung nach gar nicht aus :shock: .

Naja, im normalen Alltag tut es nicht mehr weh und beim Stillen tut es erst nach einer Zeit weh, anfangs ist es immer beschwerdefrei. Na, ich habe ja auch erst die Hälfte des AB auf, bis zum Schluß ist es hoffentlich total ok.

Meine Hebamme meinte jedenfalls nur, dass ich wohl sehr hart im Nehmen bin - vor allem, weil ich ja schon so lange (heute genau 8 Monate) gestillt habe und andere dann einfach sagen würden: ach, nun wars auch lange genug. Naja, nach 1,5 Monaten mit Problemen bzw. Schmerzen war ich auch fast soweit, aber kurz vorm Aufgeben hat Torben ne Neurodermitis entwickelt :twisted: und jetzt hör ich bestimmt nicht auf.

So, nun bist Du auch auf dem laufenden :cool:
    Oh...schade...aber leider passiert das machmal. :sad:
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo heike - habe das erst jetzt gelesen hier. respekt an dich, daß du nicht aufgegeben hast! finde ich ganz toll und ich hoffe, es geht weiter aufwärts mit euch 2en.

:fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum