Hallo,
ich habe ein Problem, unzwar hat meine Tochter Amy Jolina (4 Monate) eine Vorzugshaltung nach links, sie biegt sich zwar auch nach rechts und schaut auch nach rechts aber das erst seid sie 3 Monate ist, davor schaute sie beim (ausschließlich) tragen nach links und wenn sie gelegen hat bog sie sich immer mit dem Bauch zur Linken Seite, dadurch bekam sie eine Schieflage, so das sie jetzt immer einen Bogen mit ihrem Körper zur linken Seite schlägt. (Diagnose der Kinderärztin: Vorzugshaltung links mit Koordinationsschwierigkeit und Asymetrie)
Unsere Kinderärztin schickte uns daraufhin zum Kinderspezialisten. Dieser schickte uns zur Physiotherapie mit Vojta-Behandlung. Nun haben wir das einmal mitgemacht und ich kann das nicht weiter machen da Amy dabei schreit wie am Spieß. Wir hatten die letzten 2 Wochen jeden zweiten Tag einen Arzttermin (Impfen, Kinderarzt, Kinderspezialisten 2x, Vojta-Therapie 1x, Schädelröntgen, Hüftultraschall). Jetzt auch noch 2x die Woche diese Therapie, das hält sie nicht durch. Sie hat jetzt schon Schlafstörungen, jammert und weint im Schlaf und ist den ganzen Tag quengelig und müde.
Daher habe ich eine Osteopathin aufgesucht, deren Behandlung die ersten Erfolge zeigt. Und auch ziemlich teuer ist aber das ist es mit Wert solange es Amy dabei gut geht.
Nun meine Frage: Muss ich denn unbedingt diese Vojta-Therapie machen? Die Spezialistin hatte uns dahin überwiesen, aber ich kann sie nicht so leiden sehen. Ich tue nun alles damit sie sich von der linken Seite etwas abwendet, mit Baby - Fitness, mehr von rechts ansprechen und aufpassen das sie gerade liegt. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und was kann ich tun ohne Amy so leiden zu lassen. Ist diese Schieflage denn so schlimm? Ich habe gehört das kann sich im Wachstum wieder verwachsen.
Würde mich riesig über Antworten freuen, denn ich bin langsam fix und fertig.
LG Janett
Kommentare
25,096
Ja ja ja .
Das muß sein.
Allerdings ganz wichtig ist das du deine Einstellugn zu der Sache änderst.
Mein Felix hat eine starke Hypotonie ( Muskelschlaffheit) und Asymetrie.
Wir turnen seit 6 Monaten nach Voijta.
Es ist so deine kleine leidet nicht, das mußt du dir immer vor Augen halten. Sie motzt und schreit weil sie einfach nicht in der Haltung fixiert werden will, weh tut es nicht, es ist nur tierisch anstrengend für die Kleinen.
Nur eins istsicher, man weiß heute das Voijta -kinder die stärkeren später sind.
Sie sind es die diese Scha durchgehalten haben, und das schult.
Also hatet durch zum Wohl eurer Kelinen.
Unterstützend könnt ihr natürlich Osteophatie machen und sie von rechts ansprechen
5
nur das Problem ist das sie Sehlisch sehr drunter leidet. Wie gesagt sie bekommt Nachts Schreianfälle, jammert im Schlaf und ist seiddem am Tage nur noch am jammern. Ich sehe das es ihr nicht gut tut. Körperlich wird es wohl hilfreich sein, aber was habe ich davon wenn mein Kind sehlisch so sehr drunter leidet? Die Physiotherapeutin meinte zu mir das es nicht hilft wenn Amy sich jedesmal in einen Schreikampf dabei verfängt und sich total steif macht. Es soll wohl nach der 3ten Therapiestunde anders werden, das glaub ich jedoch nicht. Denn egal bei welchem Arzt wir sind, sobald wir eine Praxis betreten geht das Geweine und Geschreie los und sie hört nicht auf bis wir wieder draußen sind. Denn jedesmal werden mit ihr Sachen gemacht bei denen oder vor denen sie Angst hat (z.B durch die Luft werfen oder an den Beinen über Kopf hochziehen). Und wenn dann auch ich auch noch diese Therapie über min. 3 Monate mache habe ich bald ein seelisches Wrak als Kind.
LG Janett
25,096
Es sollte besser werden. bei Felix hat das allerdings länger als 3 Stunden gebraucht.
Übungen die er kennt akzepiert er heute auch. Bei neuen Übungen wird prothestiert ( Reflexkriechen).
Du sagst das sie Grunsätzlich Horror vor Arztpraxen hat. Das würde ja darauf hin deuten das es nicht unbedingt an Voijta liegt.
Was ihr probieren könnt ist eine Bobath Therapie. Die ist wesentlich sanfter aber auch langwieriger.
Dabei wird richtig Gymnastik emacht.
Frag mal bei deinem Arzt und der KG nach wie sie das sehen.