Hallo,
Habt ihr eigentlich schon Vermutungen, ob eure Zwerge Linkshänder oder Rechtshänder sind? Erzählt mal!
Bei Janis hab ich am Anfang immer gedacht, er sei Linkshänder, denn so mit 4 Monaten aufwärts hat er immer mit der Linken probiert und etwas später mit der Rechten übernommen. Mit 6 Monaten war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Er hat zwar beide Hände benutzt, aber fast immer mit der Linken zugegriffen.
Jetzt beim Beikostlöffeln nimmt er allerdings grundsätzlich die rechte Hand, um nach dem Löffel zu greifen (schließlich muss man Mama ja mit dem Zielen helfen... :roll:). Allerdings wäre es möglich, dass er sie nur deswegen nimmt, weil sie näher an meiner (linken) Fütterhand ist, einfach näher am Löffel.
Bin jedenfalls sehr gespannt, was für einer er letzten Endes wird!
Kommentare
11
Inwieweit sich das noch ändern kann, weiß ich allerdings nicht, naja mal hören was andere dazu sagen.
3,584
11
Achso, ich dachte immer das bestimmt sich schon in den ersten Monaten :oops:
Beeinflussen soll man das ja auch nicht, oder?
LG Nina
27,156
1
Es kann sich also bei den Knirpsen noch ändern! :biggrin:
556
Bei Ludwig würde ich auf rechts tippen. Er hat jede Entwicklung erst mit rechts gemacht und schläft auch am liebsten auf der rechten Seite. Das sich das noch ändern kann wußte ich gar nicht.
1,392
Bloß nicht versuchen, zu beeinflussen! Entwickeln lassen. Benachteiligt sind wirklich alle Kinder, motorisch wie auch in ihrem logischen Denken, denen die andere Hand aufgezwungen wurde. Dazu gibt es interessante Studien.
Bei uns ist es egal, mein Mann ist ein Linker und so haben wir auch Kartoffelschäler für links
;-) Das könnte ja bald klappen, das mit der Unterstützung im Haushalt, oder? :biggrin:
2,943
Am besten, du kaufst schon mal ein 10kg Sack und kündigst mal in der Verwandt- und Bekanntschaft an, dass nun bald Unmengen an Kartoffeln, selbstversändlich von Mina geschält, angeliefert werden.
Klingt aber interessant das mit der motorischen Beeinträchtigung umgewöhnter Kinder. Weißt du dazu mehr?
Ich bilde mir ja ein, dass mein Kobold eindeutig Rechtshänder wird. Kann aber sein, dass ich das nächste Woche schon revidieren muss ;-)
Ist es denn möglich, dass das prinzipiell schon festgelegt ist, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder wird, das aber unterschiedlich stark ausgeprägt ist, und demnach halt mal eher eindeutig, also vom ersten Greifen an, manchmal halt auch bei der Einschulung noch nicht so gewiss ist?
11
1,392
Überblick: Umschulung der Händigkeit - Folgen und Hilfestellung für Betroffene
Die Umschulung der Händigkeit, insbesondere das Schreiben mit der nicht dominanten Hand, verändert die natürlichen Arbeitsabläufe innerhalb des Gehirns.
Wenn ein Linkshänder mit seiner nicht dominanten rechten Hand schreiben muss, kommt es zu Kompetenzschwierigkeiten zwischen den beiden Gehirnhälften, denn so darf die starke, eigentlich reagieren wollende Gehirnhälfte nicht aktiv werden, da die schwächere und dafür nicht vorgesehene andere Gehirnhälfte nun den komplizierten Schreibprozess steuern muss.
Dies führt nicht nur zu einer Vervielfachung und Komplizierung des erforderlichen Arbeitsaufwandes des Gehirns, sondern kann auch eine Vielzahl von weiteren Konsequenzen nach sich ziehen.
Die Primärfolgen können sein: Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Ungeschicklichkeit, häufig Legasthenie oder Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, feinmotorische Störungen, die sich beispielsweise in einer schlechten Schrift niederschlagen, Raum-Lage-Labilität (Verwechseln von links und rechts), oft auch Sprachprobleme, bis hin zum Stottern .
Dem können sich eine Reihe von Sekundärfolgen anschließen, die aus den Primärfolgen heraus entstehen:
Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheitsgefühle, Rückzugstendenzen, Labilität im Umgang mit anderen Menschen sowie bei Leistungsanforderungen und Prüfungen, oft unregelmäßige Schulleistungen, schnelle Ermüdbarkeit, psychosomatische und neurotische Störungen wie z.B. Bettnässen, Nägelkauen, Schlafstörungen, Tics; es gibt jedoch keine typische psychosomatische Krankheit und keine charakteristische Neurose, die vornehmlich umgeschulte Linkshänder befällt ( Sattler, 1995).
Umgeschulte Linkshänder weisen im Vergleich zu nicht umgeschulten Linkshändern, ebenso wie zu Rechtshändern, offenbar eine höhere neurotische Tendenz, starke affektive Störanfälligkeit und sensomotorische Anpassungsschwierigkeiten auf (Lugmayr, 1981).
Bei allen angeführten Primär- und Sekundärfolgen muss bedacht werden, dass diese nicht das zwangsläufige und alleinige Ergebnis einer Umschulung sein müssen und auch viele andere Ursachen haben können!
2,943
4,118
59,500
1,392
59,500
Habe mir nämlich heute die gleiche Frage gestellt, nachdem ich Arthur nachdem er eine Trinbecherpause eingelegt hatte, seinen Löffel in die linke Hand drücken wollte. Da kam es mir so vor, als hätte ihn das geradezu empört. Er wollte ihn unbedingt mit rechts benutzen.
Jetzt würde mich ja neugierigkeitshalber mal interessieren: hat sich die Rechts- oder Linkshändigkeit in den letzten Monat bei euren Kindern geändert???
4,183
Auch diese Tests - von wegen man sieht es daran, mit welcher Hand sie z.B. selbst den Löffel aufheben - stimmen nicht wirklich. Es gibt wohl für Kleinkinder einen sehr komplizierten Test, der länger dauert, in dem man das rausfinden kann...
Aber eigentlich ist es ja egal, oder?
Ich lass Florian essen, mit welcher Hand er will und das ist eben mal rechts, mal links... Und ich bin fasziniert, wie geschickt er das dann doch mit beiden Händen macht. Ich würde mich mit Links sicherlich hoffnungslos bekleckern...
LG
Mandy
3,882
ich bin "umgeschult" worden- de rienzige vorteil ist,das ich mit beiden seiten schreiben kann :biggrin: ansonsten habe ich tasächlich eine gestötre rechts-links-wahrnehmung, hatte das bisher gar nicht darauf geschoben :shock: - auch ein paar andere sachen könnten durchaus zutreffen...
johannes jedenfalls ist definitiv linkshänder, wir mussten zu einem speziellen test vor der einschulung jetzt. das wird, ich glaub es kaum, sogar in der akte vermerkt! weil ich darauf bestehe, das der junge links schreiben lernt! kommentar der zukünftigen lehrerin: dann kann ich ihrem sohm aber nicht beim schreiben lernen helfen! ( gemeint ist die hilfestelleung beim führen des stiftes und das vorschreiben)sein schriftbild wird schelcht sein und er wird schwirkigkeiten haben! - das werden wir ja noch sehen, meine liebe!
38,644
3,882
359
Was mich deshalb hier verwundert, dass das einige anscheinend schon deutlich früher tun? :confused01:
59,500
Was mich stutzig macht ist eher: wenn ich als Rechtshänderin annehme, das mein Kind auch alles mit Rechts macht und ihm deshalb alles zu seiner rechten Hand hinhalte :shock:
@Majonie: der würd ich was husten! Ich meine, wie redet sich denn dann eine linkshändige Lehrerin raus? Sorry Leute, ich kann keinem von euch die Hand führen? Pfffft.
1,630
ich kenne viele, und die haben finde ich eine wunderschoene handschrift!
es ist doch im prinzip egal, ob ich mit links oder rechts schreibe/greife etc... oder sehe ich das falsch? ich kenne mich aber ehrlich gesagt auch nicht so gut aus! :oops:
ich wuerde es aber auch nicht wollen, dass jemand mein kind umpolt!
2,943
Und, ich wüßte es heute nicht mehr, ob Links- oder Rechtshändig :oops: Und wecken tu ich sie nun nicht mehr, um zu testen.
Darauf hab ich, ehrlich gesagt wohl schon länger nicht mehr geachtet. Aber ich kann mich damals schon noch recht gut erinnern, dass sie immer mit dem rechten Zeigefinger zuerst gefühlt hat, bevor sie versuchte, zuzupacken. Damals.
Momentan krabbelt sie halt in erster Linie, und das geht recht harmonisch und symmetrisch. Könnte aber durchaus sein, dass sie beim Aufstehen ein Bein zuerst aufsetzt.
Morgen werde ich mal genauer darauf achten.
1,392
Mein Mann ist ja linkshänder und abgesehen von der komischen Schreibhaltung sieht man es der Schrift nicht an ;-) Komischerweise schneidet er aber mit Schere und Messer wie ein Rechtshänder, das ist dann doch antrainiert...
Ich finde auch, das ist völlig egal, abgesehen von Fällen wie bei Majonie, die das als Recht durchsetzen muß. Das ist schon verwunderlich.
3,882
übrigens(mal kurz offtopic) das futter ist heute gekommen, sie hat sich sofort den bauch vollgeschalgen- bin mal gespannt...
1,633
Bei uns ist es auch egal und Mann ist auch ein Linker, das hat aber dann doch eher weniger mit der Händigkeit zu tun ... :roll: