Kopfschmerzen! Tabletten???

ShortyShorty

459

bearbeitet 28. 02. 2005, 12:27 in Kranke Kinder
Ich habe immer wieder sehr starke stechende Kopfschmerzen. Meist im Hinterkopf. Sie kommen krampfartig, soll heißen, sie schwellen an, lassen wieder nach, schwellen wieder an usw.... Auf ihrem Höhepunkt kann ich kaum noch aus den Augen gucken. Ich habe das schon seit ich ein teenager bin. Nur in der Schwangerschaft waren sie wie weggeblasen. *seufz*

Was kann dagegen helfen??? Habt Ihr Erfahrung damit? Gibt es alternative Mittel? Oder sollte ich gleich Kopfschmerztabletten nehmen? Wenn ja, welche sind für' Baby unbedenklich, da ich voll stille? Aspirin soll ja nicht gehen, habe ich mal gehört...

Lieben Dank.

Kommentare

• Nina100Nina100

11

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir hat sehr viel Wasser trinken geholfen, nach ein paar tagen waren die schon fast weg.

LG
    Nina
  • ShortyShorty

459

Hallo Nina,

was heißt sehr viel? Ich meine in Litern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel ist mindestens 3 l am Tag.
    Akut wäre ein Espresso mit Zitrone, frische Luft und Bewegung keine schlechte Idee.
  • morlamorla

514

ibuprofen oder paracetamol kannst du im notfall auch in der stillzeit nehmen.
  • ShortyShorty

459

@Marlies: Dass mir Bewegung an der frischen Luft bei Kopfschmerzen total gut tut, habe ich auch schon festgestellt. Lässt sich manchmal nur leider so schwer umsetzen, wenn die Kopfschmerzen so plötzlich kommen und ich nicht aus'm Haus kann... Und auch nachts ist es nicht machbar... Aber ich werde es sooft es geht versuchen...

Espresso geht leider gar nicht. Ich bin absolut kein Kaffeetrinker und kriege sowas einfach nicht runter. Außerdem kriege ich einen totalen Herzkasper davon...

Aber das mit dem Wasser trinken, muss ich versuchen. Ich schaffe momentan manchmal nicht mehr als einen Liter am Tag... :oops:

Danke für Eure Tipps. Ab morgen heißt es viel trinken, bei dennoch auftretenden Kopfschmerzen ab an die frische Luft und nur im äußerstens Notfall (z.B. nachts) mal eine ibuprofen oder paracetamol nehmen... Und ansonsten einfach das Beste hoffen...

Wo die Kopfschmerzen herkommen muss ich aber irgendwann auch noch ärztlich abklären lassen... Denn normal kann das ja nicht sein, oder?!

Also nochmal lieben Dank.
    Das kann ich Dir auch so sagen. Du trinkst viiiiel zu wenig!!!
  • ShortyShorty

459

Kann nur das wenige Trinken zu sooo starken Kopfschmerzen führen??? :shock: Auweia! Ich gelobe Besserung!!! Ich weiß nur nicht wie... Ich vergesse es einfach immer wieder was zu trinken... Obwohl die volle Wasserflasche vor mir auf dem Tisch steht... :sad:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Versuch mal vor jedem stillen ein Glas Wasser zu trinken und wenn Ihr fertig seid, auch noch eines.
    Stell Dir ein Glas mit Wasser auf den Tisch. Bei mir geht das so besser, als wenn ich eine Flasche vor mir habe. Mit Glas/Becher trinke ich mehr.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 26. 02. 2005, 22:56
    Und immer wenn das Glas leer getrunken ist sofort wieder nachschenken. Irgendwann greift man automatisch hin.

Ich trinke seit der Schwangerschaft immer aus einem Halb-Liter-Weizenbier-Glas. So habe ich besser den Überblick, dass ich auch wirklich auf meine Menge komme.
  • KirstenKirsten

3,493

Du stillst und trinkst nur einen Liter am Tag??? Oh Backe. MAch es echt so, das Du vorm, oder beim Stillen mal versuchst, ein Glas zu trinken. Jedesmal. Und dann stell Dir doch da mal ein volles Glas Wasser hin, wo Du oft vorbeigehst. Und bei jedem Vorbeigehen trinken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber das mit dem Wasser trinken, muss ich versuchen. Ich schaffe momentan manchmal nicht mehr als einen Liter am Tag...

Du must dir mal vor Augen führen, daß dein Baby ja schon bis zu 1000ml am Tag trinkt - wo bleibt da noch ausreichend Flüssigkeit für deinen eigenen Körper?
    Ich merke sofort, wenn ich zu wenig getrunken habe den Tag über - dann bekomme ich abends höllische Kopfschmerzen. Soforthilfe ist eine 1,5-Liter-Flasche Wasser und nach ca. einer Stunde sind die Kopfschmerzen weg. Ich vergesse das Trinken auch oft und stelle mir deshalb jetzt jeden Abend zwei Wasserflaschen für den folgenden Tag hin. Jedesmal wenn ich die Küche gehe, trinke ich ein Glas davon. Bin auf stilles Wasser umgestiegen, das rutscht leichter...
  • ShortyShorty

459

In der Schwangerschaft hat das mit dem Trinken irgendwie super geklappt. Da habe ich ohne Probleme 3 Liter am Tag getrunken. Ganz ohne Tricks oder "Reindrängeln". Aber jetzt... :traurig04: Und obwohl ich viel zu wenig trinke, habe ich (mehr als) genug Milch. Aber scheinbar bleibt mein Körper auf der Strecke... Resultat: Kopfschmerzen. Das Einzige, was mir nicht schwer fällt, ist mir abends mein Malzbier zu gönnen. Das rutscht super! ;-) Tagsüber steht die Karaffe mit Wasser da (etwa 1 Liter) und abends ist sie meist noch halb voll. Tja - ein halber Liter Wasser plus 0,33l Malzbier... Das is' wohl nicht wirklich viel... :oops: Und ich hatte mir für heute sooo sehr vorgenommen mehr zu trinken. Und was war??? 2 Gläser Wasser, ein Glas Möhrensaft und ein Malzbier...macht knapp einen Liter! Ich war auch wieder viel unterwegs und da bleibt das Trinken auf der Strecke, weil ich keine Wasserflasche mitschleppen will... Aber morgen!!!!! Ziel: 2 Liter und dann Stück für Stück steigern... Drückt mir die Daumen!

Ich trinke übrigens Leitungswasser. Ist das okay?
  • EowynEowyn

27,156

Leitungswasser ist völlig ok. Das ist hier in Deutschland von sehr guter Qualität und teilweise strenger überwacht als Mineralwasser. Ich trinke auch Leitungswasser allerdings mit einem Schuss Traubensaft.
  • ShortyShorty

459

Also mein gutes Vorhaben für gestern ist mir doch tatsächlich geglückt! Ich habe 2 Liter geschafft. Allerdings hatte ich das Gefühl, ständig zu trinken... Wie soll da noch ein Liter mehr machbar sein???? Naja - ich werde mich bemühen.

Tja - jetzt hatte ich gestern zwar keine Kopfschmerzen, allerdings explodieren meine Brüste bald... Das viele Trinken hat sich total auf die Milch ausgewirkt. Ich hatte ja vorher auch schon nicht gerade wenig Milch, aber jetzt... oje, oje... Reguliert sich das mit der Zeit wieder, auch wenn ich weiter versuche 2-3 Liter am Tag zu trinken?
    Ja, vielleicht bleibst Du zunächst bei den zwei Litern, um zu sehen wie es damit geht.
    Die Brust kannst Du kühlen.
  • ShortyShorty

459

Okay - 2 Liter! Die Brust tut zum Glück nicht weh oder so. Sind halt nur ziemlich prall. Antonie scheint es nicht zu stören und sie trinkt nach wie vor gut. Nur schafft sie nicht alles zu trinken. Sie hat vorher ja schon pro Mahlzeit nur anderthalb Brüste getrunken, aber jetzt schafft sie nur eine... Die andere streiche ich dann ein bißchen aus und das reicht irgendwie auch schon, um die Spannung zu nehmen... Ändert sich denn durch die höhere Flüssigkeitsmenge die Zusammensetzung der Milch? Also muss Antonie jetzt mehr Volumen schaffen, weil die Milch "dünner" ist oder trinkt sie nun aus einer Brust soviel wie sonst aus anderthalb (bei gleicher Qualität)? Jedenfalls macht sie keinen hungrigen Eindruck... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Reguliert sich das mit der Zeit wieder, auch wenn ich weiter versuche 2-3 Liter am Tag zu trinken?

Klar, dein Flüssigkeitshaushalt muß sich ja erstmal wieder einpendeln.
    Kühlen und wenn es gar zu schlimm wird, trink Pfefferminztee - aber sehr vorsichtig damit sein, der bremst die Milchbildung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum